Assassin's Creed 1 - Die Kämpfe

„Tötet den Ungläubigen!“
Wenn die Feinde das rufen, hat der Spieler nichts mehr zu lachen. Doch da Altair den Titel des Schwertmeisters nicht ohne Grund trägt, sind die Fights ein großer Bestandteil von Assassin´s Creed.

Blocken, Kontern, Blutfontänen – Altair geizt nicht mit seinen Moves, wenn er sich die Feinde vorknöpft. Mit beinahe tänzerischer Leichtigkeit steht er inmitten eines Rings von Gegnern und behält trotzdem die Übersicht. Zu verdanken hat der Spieler das dem perfekt inszenierten Kampfsystem, das die Entwickler wirklich gut durchdacht haben. Keine schweren Tastenkombinationen sind notwendig, um Altair die Klinge schwingen zu lassen, aber ebenso wird auch auf stupides Gehämmere auf den Angriffsknopf verzichtet. Taktik, Reaktion und ein Quentchen Glück verhelfen dem Spieler zu atemberaubenden Kampfszenen, die ihresgleichen suchen. Diese Fights sind kein Übel, sondern machen wirklich süchtig ;o)

Wenn die Feinde Altair umzingeln und der Kampfmodus gestartet wird, stehen dem Spieler 2 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die lästigen Feinde zu beseitigen:

Offensiver Modus

Angriff:
Die gewöhnliche offensive Attacke mit der ausgewählten Waffe. Altair schlägt einmal auf den anvisierten Gegner ein und zieht sich wieder zurück. Je fester man den Angriffsknopf drückt, desto härter wird der Schlag – und desto länger dauert auch seine Ausführung!

Kombo:
Wird der Angriffsknopf im richtigen Rhythmus gedrückt, führt Altair einen mächtigen Kombo aus mehreren harten Hieben aus, der den Gegner in den meisten Fällen glatt aus dem Harnisch fegt. Während des Angriffs ist Altair allerdings auch verwundbar – daher sollte man sich das blinde Hacken aufheben, bis man die Reihen der Gegner gelichtet hat. Je stärker die Feinde werden, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Hiebe blocken – also Augen auf!

Gegner werfen:
Wenn der Gegner nicht gerade am Angreifen ist, kann Altair ihn packen und fortschleudern. Für einige Sekunden ist der Gegner quasi wehrlos und kann bequem ins Jenseits geschickt werden. Steht ein Gerüst in der Nähe, sollte man den Feind dort hineinschubsen – das Gerüst bricht sofort über ihm zusammen und begräbt ihn unter sich. Im rechten Moment einen Gegner zu packen hilft auch, wenn man mit Pfeilen beschossen wird – da dient der Feind einfach als lebendes Schild.

Verteidigung durchbrechen:
Der Angriff besteht aus einem Vorwärtschritt und einen direkt folgenden Schwerthieb. Altair stößt damit die Klinge des Gegners fort und macht den Feind für einen Moment verwundbar.

 

Defensiver Modus

Kontern:
Im defensiven Modus pariert Altair für gewöhnlich alle Schläge, die auf ihn niedergehen. Wenn man nun im rechten Moment auf die Angriffstaste drückt, während man blockt, nutzt Altair die Bewegung und den Schwung des Gegners, um ihn mit einem spektakulären Angriff von den Füßen zu holen. Diese Attacke ist wirklich IMMER tödlich!

Losreißen:
Wird Altair von einem Gegner gepackt, kann er sich losreißen, indem er nach dem Gegner greift und ihn mit einer Ohrfeige oder einem Gesäßtritt in den Straßenstaub befördert.

Ausweichen:
Ein Rückwärtssprung, um dem Hieb des Feindes zu entgehen. Der Vorwärtsschwung des Gegners lässt diesen oft taumeln – der ideale Moment, um selbst anzugreifen.