Caterina Sforza

Caterina Sforza

* 1463
† 20. Mai 1509

Caterina war die außereheliche Tochter von Galeazzo Maria Sforza, dem Herzog von Mailand. Sie wuchs im Palast ihres Vaters auf und wurde 1473 mit Girolamo Riario, einem Neffen des Papstes Sixtus IV., verlobt. 1477 gelang es ihr zusammen mit ihrem Ehemann, die Herrschaft über Forlì zu erringen. Riario erbeutete durch Verbrechen ein großes Vermögen, während Caterina die Gunst des Volkes durch den Bau von öffentlichen Gebäuden und der Abschaffung der Steuer errang. Als Riario 1488 von seinen Feinden ermordet und Caterina mit ihren Kindern entführt wurde, gelang ihr die Flucht in die Burg von Forlì. Dort bewies Caterina ihre Tapferkeit, indem sie als gute Fechterin die Mauern verteidigte und sich nicht einmal durch die angedrohte Ermoderung ihrer Kinder aufhalten ließ. Mithilfe ihres Onkels Ludovico Sforza, des Regenten Mailands, schlug sie ihre Gegner schließlich und baute ihre Macht wieder auf.

Bekannt war Caterina nicht nur für ihr Auftreten als Amazone, sondern auch für ihre Gestalt: Sie soll viel Wert auf ihr schönes Äußeres gelegt haben, was in der Männerwelt nicht lange unbemerkt blieb. Nach dem Tod ihres Gatten hatte sie mehrere Liebhaber. Einer von ihnen, Giacomo Feo, heiratete sie schließlich, wurde aber wegen seiner Grausamkeit ermordet. Caterina ließ daraufhin alle Verschwörer mitamt ihrer Familien töten. Ihr anfangs gutes Verhältnis zu Papst Alexander VI. kühlte rasch ab, als sie sich weigerte, ihren Sohn Ottavaino mit dessen Tochter Lucrezia Borgia zu verheiraten. Das Ergebnis war eine vom Papst erlassene Bulle, die erklärte, das Caterina ihre Herrschaft über Forlì und Imola verwirkt habe und dass die Ländereien von nun an das Lehen von Alexanders Sohn Cesare Borgia seien. Cesares Feldzug schlug Caterina zurück, bis die Verteidigung aufgrund der Übermacht der Feinde sinnlos wurde und Caterina aufgeben musste. Nach einjähriger Gefangenschaft floh Caterina in den Konvent von Annalena, wo sie schließlich an einer Lungenentzündung starb.

Caterina in Assassin´s Creed 2

Caterinas Auftritt in Assassin´s Creed 2 ist zugleich kurz und spektakulär:

Als klassische Dame in Not ruft sie, auf einem Fels im Wasser stehend, um Hilfe. Ezio wäre nicht Ezio, wenn er der Holden nicht zu Hilfe kommen würde, und stakt mithilfe eines Bootes zu Caterina. Wer die ihm unbekannte Frau ist, erfährt er erst später von Leonardo.

Dass sie mit einem Adligen verheiratet ist und damit für ihn außer Reichweite, tut seinem Jagdtrieb keinen Abbruch. Zu seinem Pech bleibt es bei diesem einen kurzen Treffen - Caterina nimmt am restlichen Geschehen keinen Anteil mehr.