Assassin's Creed 1 - Tipps & Tricks

Ein Opfer bringt euch zur Weißglut? Ihr wisst nicht, wie ihr elegant durch die Kämpfe mit den Wachen kommt?

Euch kann geholfen werden - mit unserer Info-Sammlung kommt ihr mühelos durch die Fights. Gesammelt und erstellt durch unsere Forenuser, könnt ihr euch hier über die vielen Tricks und Kniffe schlau machen.


Allgemeine Tipps

Shao:
Boss Fight Leicht gemacht!

Ihr müsst einfach abwarten bis euer Gegner euch angreift und kontern. Immer ganz ruhig bleiben was übrigens auch bei anderen Gefechten hilft. Wenn ihr ihn getroffen habt verschwindet der Boss und taucht woanders im Garten auf.
An den Stellen wo er euch die ganze Synchro(Lebensenergie) wegnimmt. Visiert ihn an und bewerft ihn mit einem Wurfmesser. Dann bekommt ihr eure Lebensenergie wieder und müsst nun nur noch seinen Angriff kontern. Das wiederholt ihr und der Boss wird euch ein leichter Gegner sein.

TheJanus:
Boss Fights
Wurfmesser/Kurzschwert: Das Kurzschwert ist dem langen Schwert praktisch gleichwertig, manchmal ist eins der beiden effektiver wenn man es gerade geupgradet bekommen hat. Wenn man die Wurfmesser sparen will (und schon welche hat) im Kampf gegen mehrere Gegner lieber das Schwert nehmen, wenns einem egal ist bzw man lieber überleben will als dass einem Messer wichtig wären lieber Kurzschwert nehmen, dann killt man gelegentlich ein paar Gegner im Kampf mit dem Wurfmesser wenn sie ein paar Meter weit weg sind.

Der Trick am Kampfsystem ist die Zielauswahl. Die Richtung des Gegners, der gerade umrahmt ist (nicht diese Zeichen vom Animus sondern der leuchtende Rahmen eben) ist die 180° Hälfte von Altairs Blickwinkel, gegen die er effektiv blockt. Wenn ein schlag von hinten kommt schnell den Stick (frag mich jetzt nicht ob rechten oder linken, probiers aus) bewegen so dass er den markiert, dann blockt er tadellos. Blocks durchbrechen können Schläge, die euer Schwert kurz wegdrücken, diese folgen immer auf einen Schritt und können nur von besseren Gegnern als den anfänglichen Standardsoldaten ausgeführt werden (später praktisch alle).
Solche Manöver mit dem Konter ausschalten oder, wenn Ihr das bereits habt, Ausweichen.
Wenn Ihr umzingelt seid, ruhig mal jemanden packen und wegwerfen, das hilft oft ungemein, wenn die Schläge nur so hageln. Wenn Ihr ein paar mal in Folge getroffen werdet - RUHE bewahren. Das ist das wichtigste. Konzentriert euch auf blocken und kontern. Jeder Angriff kann gekontert werden, auch von hinten, wo Ihr eigentlich wehrlos seid. Bei oben genanntem Manöver nicht beim eigentlichen Schlag kontern sondern bereits den Schritt kontern. Umso besser der Gegner umso kürzer ist das Zeitfenster um Kontern zu aktivieren. Kontern zum falschen Zeitpunkt macht euch für kurze Zeit verwundbar, also nicht wild kontern, das führt zu nix. Gezielt Schläge des Gegners abwarten, die Ihr sicher kontern könnt. Wenn Eure Gegner sich auf oben genanntes Manöver fest beissen, gerade Templer machen das gern, ein paar Schritte vom Gegner immer weglaufen, dann geht ihr Schritt ins leere.

Ein Komboangriff ist sehr effektiv, effektiver als ein Konter, aber schwer zu timen. Ihr müsst in etwa in dem Moment, in dem Eure Klinge die des Gegners trifft (in meiner Erfahrung etwa ne zehntelsekunde danach) nochmal blau drücken, aber nicht wild blau drücken, das bringt nix. Bei einem Kombokill schwenkt in der Regel die Kamera wie bei einem Konter, ist also leicht zu sehen, wenns einer war. Kombokills üben geht am besten bei wenigen Gegnern und selbst wenn's nicht klappt: Nach etwa 4x Klingen auf einander prallen (kumulativ, nicht 4x hintereinander sondern jeder Gegner blockt nur soundso oft, danach ist er einfach erschöpft und wird gleich getroffen) trefft Ihr ihn sowieso, also kein Problem - das grösste Problem ist eher, dass euch dann die Gegner zum üben ausgehen.

Wenn man Euch packt und wirft (und ihr noch nicht den Move zum Abwehren dieses Griffs habt) könnt Ihr diesen Sturz noch in eine gewisse Richtung lenken, also sorgt dafür, dass Ihr danach keinen Gegner hinter Euch habt. Eigentlich toll, wenn das passiert, solange Ihr nicht dadurch irgendwo runter fallt. Denn oft reicht die Zeit, in der das Manöver ausgeführt wird, um einen Lebensbalken zurück zu bekommen.

Anhand der Helme kann man sehen, welche Gegner wie stark sind. Davon ist abhängig, ob ein Konter sofort tötet, oder die ersten 1-2 male (je nach Stärke des Gegners) nur wegschubst. Am Boden liegende Gegner könnt Ihr auch angreifen und sind ebenso wehrlose Gegner wie welche, die gerade etwas schlapp machen (sich nach vorne beugen oder so).

Desweiteren rufen meist die Ranghöchsten Gegner Angriffsbefehle, woraufhin alle aktiven Gegner kurz Ihren Stand etwas ändern und ein paar Sekunden danach auf jeden Fall ein Schlag erfolgt. Eure Gelegenheit, zu wissen, dass ein Schlag kommt, und diesen zu kontern.

Wenn Ihr wisst, dass Ihr die Gegner vor Euch bekämpfen müsst, aber noch kein Alarm ist, gleich mal mit Hidden Blade oder Wurfmesser einen ausschalten und während Ihr auf ihm kniet bereits eine Waffe für den Kampf auswählen.

Gerüste sind sehr effektiv. Wenn Ihr einen Gegner in einen anderen werfen könnt, so dass beide in ein Gerüst stolpern, sind sie platt. Das Gerüst danach leider auch.

Rygar:
Wenn Euch einige Wachen verfolgen, klettert einfach mal eine Leiter hoch auf ein hohes Hausdach, die Wachen werden Euch natürlich folgen. Da aber die Wachen immer nur einzeln die Leiter hinauf steigen können und einige Zeit benötigen, um sich anschliessend aufzurichten, habt Ihr genug Zeit sie jedes Mal mit einem Schwerthieb zu erwischen und so vom Dach hinunter zu befördern. Wenn Ihr Glück habt, ist das Dach so hoch, dass die Wachen beim Herunterfallen sterben. Wenn nicht, wiederholt Ihr das einfach nochmals bis jede Wache tot ist.

Achtung: Funktioniert natürlich nur, wenn keine Bogenschützen in der Nähe sind! Dann ist es aber sehr hilfreich.

Ais55:
Wer generell nicht auffallen will klettert nur über eine Leiter auf ein Dach (= "sozial verträglich") und setzt seinen Weg dann über die Dächer fort.

Wenn man langsam auf eine Dachkante zugeht (statt hinzurennen) dann schaut Altair hinunter (statt sich runterfallen zu lassen).

Die fix irgendwo rumstehenden Wachen haben ja eine Art Radius um sich herum. Tritt Altair in diesen ein, wird er bemerkt. Hinter einer Wache ist dieser Radius deutlich kleiner (man kann also unbemerkt näher ran) als vorne. Nach oben beträgt der Radius ca. 2 Meter (gemessen an Altair) - das heißt man kann oberhalb von stationären Wachen leicht unbemerkt herumturnen.

Keksus:

  • Das Hidden Blade ist die beste Waffe im Spiel. Man brauch nur etwas Übung: Jeder Konter tötet sofort. Egal bei welchem Gegner. Und wenn die Gegner mal wieder unachtsam sind (zum Beispiel jubeln), kann man sie mit einem Sprung ausschalten.
  • Wenn man vor den Wachen flieht sollte man immer bedenken, dass nicht nur Heuhaufen und Dachgärten zum verstecken geeignet sind. Auch in Mönchsgruppen oder auf Bänken kann man sich verstecken, bis man wieder anonym ist (ich persönlich hab' das nämlich immer vergessen ^^ ) Ausserdem sollte man auf das Radar achten: Blaue Punkte geben Stellen an, wo man sich verstecken kann.
  • Unterschätzt nie die Mönchsgruppen. Es gibt mehr als nur ein Storyziel an das man mit den Mönchsgruppen nah ran kommt. Sie eignen sich nämlich nicht nur um in gesperrte Bereiche vorzudringen
  • Nehmt euch vor den Troublemakern in Acht! Es passiert häufiger, dass man einem zu nah kommt, der einen schubst und so die Tarnung auffliegt. Im Hafen von Akkon kann so ein Troublemaker auch tödlich sein, da er einen ins Wasser schubsen kann.

BenB92:

  • Wenn ihr nicht durch den Dacheingang beim Assassinen Büro kommt, klettert trotzdem rauf. Dann könnt ihr die Wachen bekämpfen, ohne Gefahr zu laufen, dass man aufgrund der Wachen wieder entdeckt wird. (Toller Nebeneffekt: Alle Wachen die auf der Klappe liegen, fallen in's Büro)
  • falls ihr bei einer Stealth-Assassination Mission nicht weiterkommt, klettert einfach mal auf die Dächer und erledigt sie mit dem Wurfmesser, klappt 100%ig

Marquito42:
Wenn ihr in Damaskus oder in Akkon im Hafen von vielen Wachen verfolgt werdet springt auf ein Boot. Die Wachen springen dann über die Poller zum Boot und das versuchen oft mehrere gleichzeitig, so dass ein paar ins Wasser fallen!

Therendil:
Vor allem bei stärkeren Gegnern kommt es häufig vor, dass sie mit einem Schwerthieb eure Deckung brechen und ihr den darauf folgenden Schlag nicht parieren könnt. Dieser Angriff ist daran zu erkennen, dass Altair sein Schwert anders als gewohnt hält und "verteidigungslos" scheint. Dem folgenden Schlag könnt ihr trotzdem entgehen, indem ihr via "A"/"Kreuz" ausweicht.

See/V:
Laut Lösungsbuch beträgt der Winkel der Soldaten am boden zirka 90'Grad nach vorne und 6 Meter nach oben.
Die Soldaten mit Bogen haben einen grösseren Winkel nach vorne 120"Grad und auch 6 Meter nach oben. Und von hinten haben beide gar keinen Radius.


Technische Tipps

el don:
Volle Grafikleistung der PS3 (nur bei HD-Fernseher!)

Tests, die die Unterschiede zwischen PS3 und Xbox zeigen, werden mittlerweile als falsch abgestempelt - Grund ist eine Einstellung bei der PS3, durch die die verwaschene Grafik deutlich aufpoliert wird. Somit besteht nun keinerlei Unterschied mehr zwischen den beiden Konsolen.

Die Anleitung gibt es hier:

Torlof:
Assassin´s Creed auf Englisch (Playstation 3), dazu einfach die Systemsprache der PS3 auf Englisch stellen.