Assassin's Creed 2 - Die Fraktionen

Die Fraktionen

Im Spiel existieren drei Hauptgruppen, die an unterschiedlichen Orten anzutreffen sind. Dazu gehören die Diebe, die Kurtisanen und die Söldner. Im Laufe des Spiels werden sie auf die genannten Fraktionen und deren Anführer stoßen. Die Fraktionen spielen in der Story als auch im Gameplay eine wichtige Rolle. Sie können für die einzelnen Fraktionen bestimmte Aufgaben erledigen um so deren Vertrauen zu gewinnen. Die Mitglieder der Fraktionen werden dann im Gegenzug hilfreich zur Seite stehen. Beispielsweise können die Kurtisanen Wachen ablenken, sodass Ezio unbemerkt an diesen vorbeischleichen kann. Mit Hilfe der Fraktionen sind sehr viele Strategien möglich.

Die Diebe

Die Diebe agieren in Venedig, im Untergrund und haben sich auf das Ausschalten korrupter Adeliger spezialisiert. Sie halten sich an einen Alten Ehrenkodex: Richte die Waffe niemals gegen Unschuldige. Wenn Ezio das Vertrauen der Diebe gewonnen hat, können sie andere Personen für ihn beklauen.

  • Anführer: Antonio
  • Unterschlupf: .. im Händlerviertel von Venedig
  • Bonus: Diebstähle

Antonio kommt aus einer armen Familie. Seine Eltern arbeiteten hart. Sein Vater arbeitete als Schuster und seine Mutter als Dienstmädchen für eine adelige Familie. Er lebte unkultiviert und unanständig. Um sich von seinem ärmlichen Erbe zu befreien, tat er fast alles. Trotzdem schien es unmöglich. Egal wie viel Antonio lernte, die Schule wies ihn immer wieder erneut ab. Ähnlich erging es ihm als er arbeitete, denn egal wie viel er arbeitete, er verdiente nie genug Geld um sich bessere Kleidung oder gar ein Haus leisten zu können. Er bemerkte das für seine selbst gesetzten Ziele die harte Arbeit nicht ausreichte und so wurde ihm klar, dass er sich das nehmen musste was er wollte. Sein Weg führte ihn über den Schwarzmarkt. Für ihn sind die venezianischen Adeligen die wahren Kriminellen, er hingegen sieht sich als wahren Adeligen. So behandelt er seine Diebeskollegen freundlich und ist gütig. Als Ziel nimmt sich die Diebesgilde keine Menschen aus der Bevölkerung sondern beklaut die korrupten Adeligen, ihr Verhalten ähnelt also sehr dem Verhalten von Robin Hood. Antonio sieht in Ezio das Potenzial zur "geheimen Waffe", die er gegen die Adeligen einsetzten kann.Aber Ezio muss sich erst ein Mal beweisen ...

 

Die Kurtisanen

In ihrem Florenzer Bordell können Hilfsbedürftige und Verfolgte Unterschlupf finden. Wenn Ezio für die hübschen Damen Aufträge erledigt, lenken die Kurtisanen Wachen ab. So kann Ezio unbemerkt in Häuser huschen.

  • Anführerin: Paula
  • Unterschlupf: Bordell in Florenz
  • Bonus: Ablenkung

Paula wurde in einer Familie von Meuchelmördern geboren. Sie verlor im Alter von acht Jahren beide Elternteile. Kur z darauf lebte sie auf der Straße. Sie wuchs zu einer wunderschönen Frau heran. Dies nutzte sie. Jedoch erregte, dass dann zu viel Aufmerksamkeit und sie wurde über mehrere Jahre von einer Florentiner Wache gefangen gehalten, bis sie sich schließlich selbst befreite und ihn tötete. Durch diese Aktion wurde ein Mitglied der Attentäter aufmerksam. Dieser erkannte Paula und brachte sie zu den anderen Attentätern zurück. Der Mord an der Wache blieb ungelöst. Als Teenager wurde sie auch noch zusätzlich von einem Nachtwächter missbraucht, den sie später auch tötete. Danach widmete sie sich den Frauen von Florenz und kümmerte sich in ihrem Bordell um sie. So entwickelte sich das Bordell zur Hälfte in ein Haus und Pflegeheim. Als Paula von Ezio erfährt ist sie bereit ihn zu unterstützen...

 

Die Söldner

  • Anführer: Mario - Ezio's Onkel
  • Unterschlupf: Villa Monteriggioni (Toskana)
  • Bonus: gute Kämpfkünste

Mario wuchs damals an der Seite seines Bruders auf. Er beherrscht den bewaffneten Kampf und kennt sich bei Kämpfen mit Gruppenmanövern aus. Über viele Jahre hinweg bildete er eine beträchtliche Anhängerschaft von Condottieri. Sie glaubten er sei nur ein weiterer Anführer der Söldner. Was niemand wusste ist, dass Mario die Söldner nur nutzte, um gegen die Interessen der regionalen Templer zu kämpfen. Seitdem die Templer für Außen-stehende sich selbst in den italienischen Adel integrierten, scheinen die Kämpfe ganz gewöhnlich zu sein.

Mario nimmt Ezio bereits früh im Spiel unter seine Fittiche und lehrt ihn grundsätzliche Kampffertigkeiten.

 

Quellen: Unter anderem GameStar Heft Nr.6 2009 und pcgames.de