Assassin's Creed 3 - Review von der Gamescom 2012

In folgender Review haben wir für euch alle wichtigen Infos von der Gamescom zusammengefasst. Sie beinhaltet einen Einblick in die uns hinter verschlossenen Türen gezeigte Entwicklerpräsentation zu Assassin’s Creed 3 und dem anschließenden Mini-Interview, sowie in die Demo im öffentlichen Bereich am Messestand von Ubisoft. Darüber hinaus erfahrt ihr mehr zur gezeigten Demo von Assassin’s Creed 3: Liberation auf der PS Vita.

Aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen können wir euch leider erst jetzt den diesjährigen Gamescom Bericht präsentieren. Als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit jedoch in etwas größerem Umfang. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Ubisoft Pressekonferenz

Während der Gamescom in Köln hatten wir einige Termine bei Ubisoft. Gegen 15 Uhr am Fachbesucher- und Pressetag begann die Ubisoft Pressekonferenz im Konrad-Adenauer- Saal der Kölnmesse, in der jedoch kein Line-Up gezeigt wurde. Inhalt und Schwerpunkt der fast einstündigen Konferenz waren die diesjährigen Free-to-Play Titel, der mit Ubisoft kooperierenden Entwicklerstudios, sowie für den Browser optimierte Games. Die gesamte Pressekonferenz könnt ihr im Video verfolgen.

Entwicklerpräsentation zu Assassin's Creed 3

Am darauffolgenden Tag hatten wir bei Ubisoft die Gelegenheit, hinter verschlossenen Türen einen ersten Blick auf die Wii U-Version von Assassin's Creed 3 zu werfen. Gegenstand der ca. 15 - 20 minütigen Präsentation und einer anschließenden sehr kurzen Fragerunde mit einem der Entwickler war eine schon aus den Trailern gezeigte Seeschlacht.

Wir bekamen Assassin’s Creed 3 live auf Nintendos neuer Spielekonsole von Lead Game Designer Steven Masters gezeigt, der uns während der Vorführung mit Hintergrundinformationen versorgte und anschließend für das Interview bereitstand.


Lead Game Designer Steven Masters

In einem kleinen Präsentationsraum im Businessbereich bei Ubisoft war für die Wii U Präsentation Platz für zehn Pressevertreter. Direkt gegenüber im selben Raum wurde Assassin's Creed 3 auf der Play Station 3 vorgestellt. Dahinter war noch eine Anspielstation für Assassin's Creed 3: Liberation vorbereitet. Damit der doch recht hohe Umgebungsgeräuschpegel am Businessstand von Ubisoft die Präsentation nicht störte, waren bereits an jedem Stuhl hochwertige Kopfhörer bereitgestellt.
 

Lead Game Designer Steven Masters zeigte uns und den anderen Pressevertretern ein Spieleabschnitt aus der Demo, welche man zuvor jedoch noch nicht zu sehen bekam. Die Handlung bestand in der Steuerung eines Flagschiffs bzw.  Kriegssegelschiffs der Nordstaaten von Amerika um die Schlacht von Chester Big Bay.  Mit dem neuen Wii U Controller in der Hand schlüpft Lead Game Designer Steven Masters in die Rolle von Connor Kenway, dem Protagonisten von Assassins Creed 3. In dieser historischen Schlacht steuert Masters das Kriegsschiff durch das recht  heimtückische Meer. Ziel dieses Levelabschnittes war es, zusammen mit Verbündeten, feindliche Kriegschiffe zu zerstören. Die Missionsziele wurden während des Spielens oben links am Bildschirmrand angezeigt und konnten so jederzeit nocheinmal nachgelesen werden.

Wer schon einen der Vorgänger der Assassin's Creed Reihe gespielt hatte, fällt schnell der historischen Kontext auf. Assassin's Creed 3 spielt zur Zeit der amerikanischen Revolution zwischen 1753 und 1783. In diesem Zusammenhang ist das Steuern von Schiffen ein neues Spielelement, welches in keinem der Vorgänger bisher Bestandteil war. In den Vorgängern, lag der Schwerpunkt eher auf Erkundungs-, Kletter-, und Kampfeinlagen. Das neue Feature wird laut Masters ca. 10% der Gesamtspielzeit ausmachen. Für das erstmalige Durschspielen verspricht Assassin's Creed 3 eine Spielzeit zwischen 20 - 25 Stunden, so Masters im Interview.

Weiter erklärt uns Masters, dass die eigens von Ubisoft weiterentwickelte AnvilNext Engine unter anderem für mehr Dynamik, vorallem im Bezug auf die Seeschlachten, sorgen soll. Das ständig wechselnde Wetter- und Witterungssystem stellt euch permanent vor neue taktische und strategische Herausforderungen. Während ihr euer Schiff durch die riesigen Gewässer steuert, ist es gar nicht so leicht, gegnerische Schiffe durch gezielten Kanonenbeschuss zu zerstören und so das Missionsziel zu erreichen. Durch unterschiedliche Kanonenkugeln bleibt dem Spieler auch ein gewisser taktischer Freiraum und ein abwechslungreicheres Spielerlebnis. Die unterschiedlichen Munitionstypen unterscheiden sich unter anderem in Reichweite, ballistischem Verhalten und Schadenswirkung, so Masters weiter. Zusätzlich könnt ihr im Laufe der Story mit diversen Upgrades euer Schiff verbessern.

Nachdem die feindlichen Schiffe besiegt waren, lichtet sich der Rauch und es taucht ein noch viel größeres, jedoch ebenfalls feindliches Schiff auf, welches von Masters durch gezielten Einsatz des Wii U Controllers geentert wird. Hierbei begiebt sich Connor auf das feindliche Schiff und schaltet die Wachen, welche sich auf dem Deck der Fregatte befinden mit unterschiedlichen Killmoves aus. Dies ist das Ende des gezeigten Demoabschnitts.

Neben den schon im Text genannten Antworten auf diverse Fragen, konnten wir in Erfahrung bringen, dass auch Desmond wieder seine Rolle in Assassin's Creed 3 spielen wird. Wie bereits bekannt, soll der dritte Teil der Serie die Geschichte um Desmond Miles bekanntlich zu einem Ende bringen. Laut Masters soll dieses Ende jedoch, ein furioses Ende für den Charakter werden, der uns durch alle Vorgänger begleitet hat. Jedoch wollte Masters sich hierzu nicht weiter im Detail äußern.

Darüber hinaus erfuhren wir, dass Connor, der Protagonist aus Assassin's Creed 3 keine bekannten Gesichter aus Ablegern der Serie, wie beispielsweise Aveline aus Assassin's Creed 3: Liberation oder Daniel Cross, bekannt aus den Assassin's Creed Comics "The Fall" und "The Chain",  im Spiel antreffen wird. 

֖ffentliche Demovorstellung zu Assassin's Creed 3

Singleplayer

Wir durften bei Ubisoft Assassin's Creed 3 ohne Wartezeit am Fachbesucher- und Pressetag der Gamescom anspielen. Im öffentlichen Bereich von Ubisoft konnten wir erstmals den Singleplayer, sowie den Mehrspieler-Modus von Assassin's Creed 3 antesten. Auf der diesjährigen Gamescom stand bei Ubisoft und Assassins Creed 3 alles im Zeichen, der auf der E3 in Los Angeles vorgestellten Seeschlachten. Diese Ereignisse, meist mit historischem Hintergrund, sollen in Assassins Creed 3 ein neues Feature im Gameplay liefern. Die eigens für die ֖ffentlichkeit entwickelte Demo spielt während der Seeschlacht vor der Chesapeake Bay, welche am 5. September 1781 stattfand.

  

Connor befehligt eines von drei französischen Schiffen, die gegen einige englische Kriegsschiffe in die Schlacht ziehen. Es handelt sich um das Schiff Aquila, welches auch aus der Hauptstory bekannt ist. Wie schon zur E3 bekannt, lässt sich das Schiff hauptsächlich selbst navigieren. Ebenso der Zeitpunkt des Abfeuerns der Kanonen ist frei vom Spieler bestimmbar. Während der Demo werden vier verschiedene Arten von Kanonenkugeln vorgestellt, die jeweils andere Auswirkungen haben und abhängig von der Situation während den Schlachten Vorteile liefern sollen.

Neben Streukugeln gibt es auch die Munitionstypen: Massivkugeln, Kettenkugeln und Brandbomben. Darüber hinaus stehen drei Geschwindigkeitsstufen für euer Schiff zur Verfügung:€“

  • Fahrt
  • Halbsegel
  • Vollsegel

Die Lenkung des Schiffes funktioniert leider etwas träge, jedoch sind die Sequenzen auf See so besonders realitätsnah. Besonders bei starkem Seegang wird das manövrieren der riesigen Schiffe deutlich schwieriger. Das Abschießen der Kugelmunition gestaltete sich in der anspielbaren, öffentlichen Demo zu Assassin's Creed 3 eher schwierig. Man konnte nicht sehr gut erkennen, wo genau man während der Fahrt auf andere Schiffe feuerte und ob man sie tatsächlich getroffen hatte. Jedoch gestaltete sich die Steuerung nur am Anfang als ungewohnt, da wir normalerweise PC Spieler sind und wir an einer PlayStation 3 Konsole Assassin's Creed 3 anspielten.

Der Round Shot (Massivkugeln) ist eine herkömmliche, runde Kanonenkugel und kann im Grunde für jede Situation verwendet werden. Als zweites wird der Chain Shot (Kettenkugeln) vorgestellt, eine Kanonenkugel, deren Hälften mit einer langen Kette verbunden sind. Diese dient dazu, die Masten der feindlichen Kriegsschiffe zu zerstören und sie so vom Kurs abzubringen bzw. zu verlangsamen. Die dritte der vorgestellten Munitionstypen ist der so genannte Grape Shot (Streukugeln), bei der die Mannschaft Kleinteile auf dem Schiff sammelt und diese in die Kanonen füllt. Die Wirkung entfaltet sich ähnlich wie bei einer Schrotflinte. Als letzten Munitionstyp, wird der Heat Shot (Brandbomben) gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine brennende Kanonenkugel, die den meisten Schaden anrichten kann. Trifft man ein gegnerisches Kriegschiff auf nähere Distanz, so fängt es sofort Feuer. Zudem besteht die Möglichkeit die feindlichen Schiffe frontal zu rammen und auf diese Art und Weise mächtigen Schaden anzurichten.

Wetterverhältnisse und der Wellengang sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Seeschlachten. Es gibt an die 12 verschiedene Stufen von Wellen, von stillem Gewässer, bis hin zu meterhohem Wellengang. Die Höhe der Wellen können große Auswirkungen auf den Verlauf einer Schlacht haben. Ist eine Welle sehr hoch, kann es vorkommen, dass das eigene Schiff stark kippt oder gar der Höhenunterschied zum feindlichen Schiff zu sehr variiert um dieses zu treffen und letztlich zu versenken. Insgesamt sind im Spiel drei bis vier storyrelevante Seeschlachten vorgesehen. Es soll aber auch einige Nebenmissionen geben, die Seeschlachten enthalten. Des Weiteren wird es eine große Zahl verschiedener Schiffstypen geben, welche sich auch unterschiedlich spielen dürften.

Multiplayer

Neben der Seeschlacht in Assassin's Creed 3 spielten wir auch den neuen Mehrspieler-Modus Domination auf der PlayStation 3 im Nebenraum des Ubisoft Standes an. Im Mehrspieler-Modus Domination Spielen zwei Teams aus jeweils vier Personen gegeneinander. Im oberen Bildschirmbereich ist eine Kraftanzeige eingeblendet, die euch dabei hilft zu erkennen, wie der Punktestand zwischen beiden Teams aussieht. In diesem Modus existieren drei Kontrollpunkte. Für die Teams gilt es, diese Kontrollpunkte vor dem gegnerischen Team zu schützen. Die Punkte werden durch Einnehmen und Halten dieser Kontrollpunkte vergeben. Erhält ein Team in diesem Zusammenhang Punkte, so rückt der Marker auf der Kraftanzeige, der sich zu Beginn des Spiels in der Mitte der Anzeige befindet, in Richtung des gegnerischen Teams. Je weiter der Marker beim gegnerischen Team ist, desto sicherer ist der Gewinn des eigenen Teams, sollte das eigene Team keinen "Knock Out" erhalten. Dieser "Kock Out" umfasst ein Zeitlimit von 10 Minuten.

Als Angreifer taucht ihr zwischen NPCs und Menschenmenge unter und versucht, in die Zone eines der drei Kontrollpunkte zu gelangen. Der gegnerische Spieler muss das angreifende Team unter den NPCs finden und ausschalten. Jedoch können auch die Angreifer die verteidigenden Spieler für kurze Zeit durch einen Schlag kampfunfähig bzw. bewegungsunfähig machen. Das System der Perks und Skills ist im Assassin's Creed 3-Multiplayer im Vergleich zu den vorhergehenden Titeln weitgehend gleich geblieben. Ein paar neue Skills und auch Auszeichnungen soll es jedoch schon geben.

 

Demovorstellung zu Assassin's Creed 3: Liberation

Im Bereich in dem man auch den Multiplayer von Assassin's Creed 3 anspielen konnte, waren ebenfalls Teststationen für den PS Vita Ableger Assassin's Creed 3: Liberation angebracht. Wie auch der Haupttitel läuft Assassin's Creed 3: Liberation auf der AnivlNext Engine. Die Grafik ist für ein Handheld Game überragend scharf und detailreich.

Man übernimmt bekannterweise die Rolle der Heldin Aveline, die in New Orleans geboren und aufgewachsen ist. In dieser Stadt fand auch die auf der Gamescom gezeigte Demo statt. Die Story spielt im Jahr 1771 in New Orleans. Zu dieser Zeit ist die Stadt unter der Kontrolle der Spanier. Unser Auftrag besteht in der Infiltration der Kaserne. Ist die entsprechende Zielperson gefunden, sollen wir diese ausschalten und anschließend ungesehen verschwinden.

Die Story lässt drei verschiedene Lösungswege zu. In der ersten Variante begibt sich die Protagonistin auf die Dächer der Stadt um sich somit den Zutritt zur Kaserne zu ermöglichen. Ausrüstungsgegenstände, die bei der lautlosen Beseitigung von Gegnern verwendet werden können, wie beispielsweise vergiftete Pfeile, aber auch andere Waffen, können durch zwei Halbkreise, jeweils am Bildschirmrand, ausgewählt werden. Die im Halbkreis des Menüs abgebildeten Waffen wählt man dann mit dem Finger auf dem Touchscreen aus. Die Kämpfe sind zwar actionreich jedoch sehr statisch.

Die Alternative zum ersten Lösungsweg besteht darin, verkleidet als Aristokratin die Wachen zu bestechen. Je mehr Geld man bietet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktion nicht klappt. Auch ist es möglich, die Wachen zu umgarnen und sich so Zugang zu verschaffen.

Im dritten der möglichen Lösungswege, verkleidet sich Aveline als Bedienstete. Mit einem Besen oder einer Kiste sind die Wachen schnell ausgetickst, wodurch man ohne jegliche Probleme Zugang zur Kaserne erlangt. Bei dieser Alternative ist es zudem möglich, dass Aveline weitere Bedienstete um sich versammelt um gegen die Wachen zu kämpfen.

Assassin's Creed 3: Liberation bietet sehr vielfältige Möglichkeiten, um ans Missionsziel zu gelangen. Die Spielzeit soll sich für Serienkenner auf 15 Stunden, für Anfänger auf ca. 20 Stunden beschränken.

Allgemeines Fazit

Das neue historische Feature im Bezug auf die Seeschlachten, die spektakulär in Szene gesetzt sind, spielen sich dynamisch und trotz ähnlichem Aufbau abwechslungsreich. Auch das neue Kampfsystem und der neue Held überzeugen. Darüber hinaus begeistert das neue Setting zu Zeiten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Trotz der vielen Neuerungen, hat Assassin's Creed 3 den Charme der Vorgänger und den der gewohnten Schleich- und Meucheleinlagen nicht verloren. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf diesen Blockbuster aus dem Hause Ubisoft.

Singleplayer Assassin's Creed 3
+ Interessante Story und Hintergründe
+ Neuerungen am Gameplay und Kampfsystem
+ Historisches Setting
+ Abwechslungsreiche und actionreiche Seeschlachten
Nur Seeschlachten im Singleplayer auf der Gamescom spielbar.

Multiplayer Assassin's Creed 3
+ Neue Modi
+ Storyelemente integriert
-  Grafik schlechter als im Singleplayer

Assassin's Creed 3: Liberation
+ wunderschöne Grafik
+ Bezug zu Assassin's Creed 3
-  Kämpfe sehr statisch

Ein paar Worte zur Wii U Version

Steven Masters präsentierte uns eine Szene aus der Demo auf der Wii U. Die Konsole bietet keine konkreten Vorteile gegenüber der Playstation 3 oder der Xbox 360. Die Wii U hat jedoch einige interessante und nette Besonderheiten zu bieten. So kann man auf dem Bildschirm des Wii U-Controllers eine Karte des Kampfgebietes sehen und zum Beispiel die Bewaffnung per Touchscreen ändern. Auch die Grafik scheint im Vergleich zu den beiden anderen Konsolen nicht schlechter zu sein. Auf  einige Fragen der Pressevertreter äußerte Masters, dass sich an der Engine nichts geändert hat, jedoch die Bildfrequenz auf der Wii U im Vergleich zu den beiden anderen Konsolen etwas geringer ist.

Vorläufige Wertung: 9,5/10

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