Assassin's Creed Syndicate - Neuerungen

Wie auch schon sein Vorgänger Assassin's Creed Unity, hat auch Assassin's Creed Syndicate keine Zahl mehr im Spielenamen. Erstmals seit Jahren wird dieser Teil der Serien keine Multiplayer-Elemente enthalten, sondern ist ein reines Singleplayer-Erlebnis. Damit orientiert sich der neue Ableger der Reihe wieder mehr an den Grundpfeilern des Assassin's Creed-Universums.

»Die Möglichkeit, eine Bande im Untergrund zu leiten, jegliche Fahrzeuge zu nutzen und moderne Werkzeuge in einem expandierenden und hektischen viktorianischen London zu verwenden, hebt dieses Spiel von anderen ab« - Marc-Alexis Côté

Hauptcharakter

Erstmal in der Geschichte von Assassin's Creed wird es dem Spieler möglich sein, zwei Hauptcharaktere zu steuern. Die Spieler verkörpern Jacob Frye und Evie Frye, ein Zwillingspaar von Assassinen, das dem Kredo Folge leistet. Während Jacob einen zielstrebigen, hitzköpfigen und rebellischen Anführer einer Untergrund-Bande darstellt, unterscheidet sich Evie erheblich von ihm und verkörpert eine Meisterin der Tarnung und Kontrolle. Während den Hauptmissionen des Spiels wird großteilig Jacob Frye im Fokus stehen, während seine Schwester Evie nur in einigen Mission spielbar sein wird. Außerhalb von Missionen ist es dem Spieler selbst überlassen, mit welchem Assassinen er das viktorianische London erforschen möchte. Beide Assassinen besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und Skilltrees, die der Spieler nach Belieben ausbauen und vervollständigen kann.

Umgebung

Das viktoriansche London gilt mit seinen sieben Stadtbezirken als ultimativer Spielplatz des aufkeimenden modernen Europas und bietet den Spielern viele neue Möglichkeiten. Die britische Hauptstadt, die ungefährt 30% größer sein wird als Paris in Assassin's Creed Unity, glänzt nicht nur durch historische Schauplätze und Bauten, sondern lässt den Spieler auch erstmal Bahnhöfe und die aufstrebende Industrie erkunden, wobei es auch erstmals möglich ist, die Umgebung aktiv in die Attentatsplanung einzubeziehen. Durch gezielte Schüsse kann Jacob seine Gegner mit herunterfallenden Gegenständen ausschalten, sie mit Rauch vergiften oder auf Kutschen und Zügen vom Platz des Verbrechens fliehen. In Assassin’s Creed Syndicate erforschen Spieler die größte und modernste Open-World-Stadt, die es je in einem Assassin’s Creed-Spiel gab.

Fortbewegung

Die Fortbewegung ist in Assassin's Creed Syndicate ein besonders großes Thema. Das viktoriansche London bietet nicht nur eine Vielzahl von Kutschen, die jederzeit vom Spieler übernommen werden können, sondern auch Züge oder andere Dampfmaschinen, mit denen man die Stadt erkunden kann. Durch den neuen Seilwerfer wird auch das Parkoursystem um eine weitere Komponente erweitert. Die Spieler können damit die Gebäude Londons schnell und einfach erklimmern oder über größere Abgründe gleiten, um ihr Ziel zu erreichen.

Kampfsystem

Da Assassin's Creed Syndicate in einer modernen Zeitepoch angesiedelt ist, verändert sich auch das Kampfsystem des Spiels. Bisher bekannte Waffen verschwinden aus dem Arsenal des Hauptcharaters und die Kämpfe werden in Zukunft hauptsächlich mit Schlagringen, Messern und Revolvern ausgetragen. Ubisoft verspricht eine besondere Martial Arts-Dynamik, die nervenaufreibende und fordernde Banden- und Einzelkämpfe bietet.

Das Bandensystem

Wie der Beiname Syndicate bereits verrät, können die Spieler im neuen Assassin's Creed eine Untergrundbande gründen. Mitglieder für diese exklusive Gruppen von Raufbolden können dabei direkt von den dreckigen Straßen Londons rekrutiert werden. Aber auch andere Banden wollen die Viertel Londons regieren und so sieht sich der Spieler im Verlauf der Haupthandlung auch mit der Eroberung von Gebieten, Straßenkämpfen und rivalisierenden Bandenoberhäuptern konfrontiert, denen er sich stellen muss.

Neuerungen im Video