Assassin's Creed Origins - Neuerungen

Da Assassin's Creed Origins der erste Titel nach der einjährigen kreativen Pause der Entwickler ist, gibt es viele Änderungen und Neuerungen im neuen Spiel. Auch das Genre hat man gewechselt, erstmals hat man es mit einem Action-Rollenspiel zu tun.

Kampfsystem

  • Dem Spieler steht eine leichte und eine schwere Attacke zur Verfügung.
  • Ein Schild dient als Verteidigung.
  • Keine Taste mehr für den automatischen Konter vorhanden.
  • Hitbox-System: Das Kampfsystem basiert nun auf Hitboxen und nicht mehr auf vorprogrammierten Animationen wie bisher. Damit haben die Spieler im neuen Teil mehr Einfluss auf das Kampfgeschehen. Den Kampf beeinflusst:
    • die Länge der Waffe
    • die Anzahl der Gegner
    • die Geschwindigkeit der Waffe
    • die Position im Kampf
  • Wir kombinieren leichte und schwere Schläge, blocken - falls vorhanden - mit dem Schild oder weichen im richtigen Moment aus und wechseln fließend zwischen unterschiedlichen Waffengattungen.
  • Gegner haben Lebensbalken und einen Level. Wer sich auf Stufe 20 mit Level-30-Feinden anlegt, sollte das Kampfsystem entsprechend gut beherrschen.
  • Der Schleichangriff ist nicht mehr zwangsläufig ein Instakill, sondern richtet nur noch besonders viel Schaden an - abhängig von der Qualität unserer Dolche.
  • Der Fernkampf spielt eine deutlich wichtigere Rolle als in den Vorgängern. Wer entsprechend skillt, kann theoretisch komplett auf andere Waffen verzichten.
  • Lebensenergie regeneriert zwar automatisch, aber extrem langsam.
  • Die Kämpfe sind deutlich anspruchsvoller als in den Vorgängern. Bayek hält gegen ähnlich-stufige Gegner nur wenige Treffer aus.
  • Jeder Feind hatte andere Reichweiten und Angriffsmuster und erfordert entsprechend unterschiedliche Strategien.
  • Wir können auch vom Rücken unseres Reittiers aus kämpfen.
  • Es wird laut Entwickler "tonnenweise" Bosskämpfe geben. In den Arenen werden diese mit Fallen zusätzlich erschwert.
  • Das Schleichen bleibt der effekttiefste Weg ans Ziel.
  • Adrenalin-Leiste: Am unteren Bildschirmrand scheint im Kampf eine Leiste auf, die sich während des Gefechts füllt. Abhängig von der Waffe erhaltet Ihr einen verheerenden „Overpower-Angriff“ oder Ihr verfallt in Raserei und werdet schneller, stärker und resistenter gegen Schaden, wenn Ihr das Adrenalin entfesselt.

Adler Senu

  • Statt der Fähigkeit Adlerauge hat man nun einen Adler, Senu, an seiner Seite.
  • Ihn kann man jederzeit aufsteigen lassen.
  • Mit ihm kann man das Einsatzgebiet und die dortigen Gegner vorab genau erkunden.
  • Der Adler kann mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet werden, mit denen er sogar angreifen kann.
  • Mit dem Adler kann man Feinde markieren.

Rollenspiel-Elemente

  • Im Spiel findete man deutlich mehr Loot- bzw. Beute-Gegenstände (Rüstungen, Schilde & Waffen) als früher.
  • Loot-Gegenstände verfügen nun über individuelle Werten und teilweise auch Spezialfähigkeiten, die man aufleveln/verbessern kann. Im Charaktermenü können Gegenstände miteinander verglichen werden.
  • Gegenstände gibt es in unterschiedlichen Seltenheitsgraden von Gewöhnlich, über Selten und Episch bis Legendär.
  • Überflüssige Waffen und Rüstungen können beim Händler verkauft werden oder zerlegt werden. Gewonnene Rohstoffe durch die Jagd verbessern die Ausrüstung.
  • Ertragreiche Beute kann durch auf Papyrus geschriebene Hinweise (Schatzkarten) gefunden werden.
  • Beute in Kisten oder bei Gegnern ist immer zufällig.
  • Für Handlungen erhält der Spieler Erfahrungspunkte, mit denen man im Charakter-Level aufsteigt und dadurch bessere Waffen mit höherem Level nutzen kann.
  • Fähigkeitenpunkte können in einem Skilltree verteilt werden.
  • Es gibt drei Klassen beim Skilltree, auf die die Fähigkeitenpunkte verteilt werden können:
    • Krieger (Nahkampf)
    • Jäger (Bogenfähigkeiten & Crafting)
    • Manipulator (oder Seher, Stealth)
  • Der Spieler kann sich frei entscheiden, welche Klassen er ausbaut, es kann auch gemischt werden.
  • In Arenakämpfen kann man seinen Charakter besonders schnell auflevelen:
    • Hier muss man Gegnerwellen mit Gladiatoren überstehen.
    • Am Ende eines Arenakampfes muss man einen Boss-Kampf meistern, der im Gegenzug sehr viele Erfahrungspunkte bringt.

Waffen

  • Bayek verfügt über einen Bogen:
    • Mit Hilfe von Skills kann man das Bogenschießen verstärken.

Welt

  • Keine Ladezeiten
  • Fortbewegung: Zu Fuß, zu Pferd, Segelboot oder auf einem Kamel
  • Erstmals kann man frei tauchen und dadurch die Welt auch unter Wasser erkunden.
  • Die Minimap wurde durch einen Kompass ersetzt, der die ungefähre Richtung des nächsten Ziels anzeigt.
  • Das Erklimmen von Türmen schaltet einen Schnellreisepunkt frei und zeigt besonders interessante Ziela an.
  • Statt der Türme werden erkundbare Orte nun durch Fragezeigen gekennzeichnet/aufgedeckt.
  • Ägypten bietet eine reichhaltige Tierwelt:
    • Antilopen
    • Geier
    • Nilpferde
    • Flamingos
    • Krokodile
    • Löwen
  • Jedes Tier kann gejagt werden.
  • Die Tiere interagieren sowohl miteinander, als auch mit Menschen - meistens aus Hunger.
  • Die klassischen Sammelgegenstände gibt es nicht mehr und wurden durch Beute ersetzt, die man in Quests erhält.
  • Beinahe alles kann erklettert werden.