Auf Ezios Spuren

Hallo miteinander, ich bin tenochtitlan und euer meuchelmordender Korrespondent in Istanbul. Ubisoft hat uns dorthin eingeladen, damit wir neben all den Details zum Spiel selbst, der Enzyklopädie und dem Kurzfilm Embers auch das Setting von Assassin's Creed Revelations mal live betrachten und mit dem Spiel vergleichen können. Während wir alle Details zum Spiel selbst noch etwas unter Verschluss halten müssen, halten wir euch bis dahin über das Rahmenprogramm und unsere generellen Eindrücke auf dem Laufenden.

Tag 1: Nach einem erfreulich normalen Flug und einer beinahe der deutschen Bahn würdigen Verspätung kam ich heute Nachmittag in Istanbul an und wurde am Flughafen von Ubisoft begrüßt. Immer wieder schön, sich wie jemand richtig wichtiges fühlen zu können. Danach ging es mit orientalisch-martialischer Fahrweise quer durch Istanbul ins Legacy Ottoman Hotel, wo erst einmal wieder warten angesagt war - einige Teilnehmer der Community und Journalisten aus ganz Europa waren noch später dran als ich. Ab in den Bus, in Richtung Wasser und mit dem Boot auf eine Art schwimmendes Restaurant. Dort wurde noch einmal bewiesen, wie sehr sich Ubi ins Zeug legt, uns einen wirklich spektakulären und gleichzeitig möglichst "originalen" Trip zu bieten. Voll gestopft mit Kebap in allen Variationen und viele Diskussionen um Ezio, die Templer und Istanbuls Nachbau der Golden Gate Bridge später war es dann Zeit für die Fahrt zurück ins Hotel. Dort noch schnell ein paar Zeilen geschrieben und dann geht es ab ins Bett, morgen steht ein langer Tag bevor, unter anderem mit einer mehrstündigen Gameplay-Session und Stadt-Tour.

Tag 2: Wieder einmal ein sehr langer Tag vorbei, dafür haben wir aber auch viel über das Spiel und die Verbindung zum heutigen und historischen Istanbul gelernt.
Am Vormittag haben wir mehrere Stunden völlig frei ein knappes Drittel des Spiels anspielen dürfen und die großen Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Auch einen kurzen Einblick in den Deathmatch-Modus des Multiplayers haben wir bekommen. Am Nachmittag ging es mit einer in Holland aufgewachsenen, türkischen Stadtführerin und dem heimlichen Istanbul-Spezialisten und Lead Writer von Assassin's Creed Revelations Darby McDevitt in die Hagia Sophia und den Topkapi-Palast, wo wir die am Vormittag gespielten Szenen insbesondere im Palast detailliert mit der Realität vergleichen konnten. Auffälligster Unterschied von Realität zum Spiel: Die Entwickler mussten sich als virtuelle Baumfäller betätigen, da ein so starker Baumbestand die Übersicht und Kameraführung im Spiel stark behindert hätte.
 

  

Abends gab es in einer der Zisternen, die Ezio auch im Spiel besichtigen wird, ein Abschluss-Dinner und lange Diskussionen unter den Kollegen aus den anderen Communities. Morgen geht es dann wieder zurück in Richtung Heimat, dann werde ich auch einiges an Bildmaterial Nachreichen. Ausserdem könnt ihr euch schon mal auf ein kurzes Interview mit Darby McDevitt freuen, das wir ebenfalls heute aufgenommen haben. Alle weiteren Details und Eindrücke zum Spiel müssen wir fürs erste unter Verschluss halten, einige heftige Spoiler aus der Enzyklopädie und dem Kurzfilm Embers sogar ganz für uns behalten - aber in den nächsten zwei Wochen gibt es auf jeden Fall noch mehr zu berichten.
 

 
 
 Alle Bilder findet ihr hier: Zur Bildergalerie

Ihr wollt noch weitere Hintergrundinfos? Unser passendes Preview verrät euch mehr!
Zum Preview