Al Mualims Bibliothek

Al Mualim öffnet seine Pforten und lässt euch einen Blick in sein Heiligtum, seine große Bibliothek, werfen. Was ihr auch immer über die Welt der Assassinen, der Templer und der Sarazenen wissen wollt, hier findet ihr ausgewählte Schätze, in denen ihr alles über die Zeit der Kreuzzüge nachlesen könnt. Egal ob Roman oder Sachbuch, hier werdet ihr sicher fündig, wenn euch Altairs Welt nicht mehr loslassen will.

Tretet ein und schaut euch um - für jede Leseratte wird sicher etwas dabei sein!

Romane

Das Halsband der Taube - E. W. Heine

  • Taschenbuch: 382 Seiten
  • Verlag: Btb (September 2006)
  • ISBN-13: 978-3442735402

    Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel.

    Die Blutschrift - Robyn Young

  • Taschenbuch: 620 Seiten
  • Verlag: Blanvalet (9. Oktober 2007)
  • ISBN-13: 978-3442366576

    Paris, Anno Domini 1200: unter den strengen Augen seiner Lehrer durchläuft der junge Will Campbell die Ausbildung zum Tempelritter - denn dereinst soll er im fernen Heiligen Land die christlichen Pilger beschützen. Doch nicht nur die harte Disziplin der Templer macht ihm dabei zu schaffen, sondern auch seine zunehmend verwirrenden Gefühle für Elwen, die schöne Nichte seines Meisters. Und dann erhält Will einen Auftrag, der ihn jäh in einen Strudel aus Intrigen und Verrat zieht: Er soll ein gestohlenes Buch zurückbringen, das die Identität einer Geheimgesellschaft innerhalb der Templer enthüllt - und deren gefährliche Pläne ...

    Das Paradies der Assassinen - Peter Berling

  • Gebundene Ausgabe: 555 Seiten
  • Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (Januar 2007)
  • ISBN-13: 978-3785722534

    Die geheimnisvolle Festung Masyaf, uneinnehmbar gelegen im wilden Noisir-Gebrige zwischen Antioch und Tripolis, wird im 12. Jahrhundert zum Hauptsitz der Assassinen. Von hier sendet Sheik Sinan, im Heiligen Land gefürchtet als "Der Alte vom Berge", seine Jünger aus - Selbstmordattentäter, die ohne jedes Zögern politische Meuchelmorde ausführen. Der prächtige Garten seines Harems "Das Paradies" - mit erlesenen Jungfrauen von sagenhaftem Liebreiz - wird zum einzig ersehnten Ziel seiner Assassinen, für das sie bereit sind ihr Leben zu geben. Auch Sayf und sein Freund El-Mansur brennen darauf, vom Sheik auf eine "Mission ohne Wiederkehr" geschickt zu werden, denn nur dann öffnet sich das Tor zum "Paradies", hinter dessen hohen Mauern die von beiden heiß geliebte Melusine festgehalten wird. Doch dann wird ein Mordanschlag wird auf den "Alten vom Berge" verübt, und die Freunde stoßen auf ein gefährliches Geheimnis ...

    Die Kinder des Gral - Peter Berling

  • Taschenbuch: 764 Seiten
  • Verlag: Lübbe; Auflage: 18., Aufl. (April 1994)
  • ISBN-13: 978-3404120604

    Im Jahre des Herrn 1244. Vom fernen Sizilien aus herrscht Friedrich II., der Staufer, über das Heilige Römische Reich. Im ewigen Rom regiert Innozenz IV. eine Kirche, die sich immer mehr in weltliche Politik verstrickt. In dieser Lage folgt Ludwig IX. von Frankreich dem Ruf des Papstes und sendet ein Heer gegen den Montségur, die unbezwingbare Ketzerburg im Languedoc. In einer dunklen und stürmischen Nacht werden zwei Kinder an Seilen an der Mauerkrone herabgelassen. Sie sind die Erben des Gral. Ihr Königtum könnte die Weltreligionen vereinen - doch können zwei Kinder eine solche Krone tragen, ohne davon erdrückt zu werden? Einen Schutzengel indes haben sie: William von Roebruk, ein dralles Bauernschlitzohr. Als Held wider Willen gerät der kleine Franziskaner in eine tödliche Auseinandersetzung zwischen Kaiser und Kurie, zwischen christlichen Rittern und islamischen Assassinen um imperiale Machtinteressen und einen großen Plan ...

    Alamut. Ein Roman aus dem alten Orient - Wladimir Bartol

  • Taschenbuch: 670 Seiten
  • Verlag: Lübbe (Januar 2002)
  • ISBN-13: 978-3404119905

    Neun Jahrhunderte vor Osama Bin Laden gründete Hassan Ibn Saba die geheime Sekte der Assassinen. Von seiner uneinnehmbaren Bergfestung Alamut aus führte er mit seinen fanatischen Anhängern einen heiligen Krieg gegen die türkischen Seldschuken, deren Reich sich von Indien bis zum Mittelmeer erstreckte. Hassan Ibn Saba war ein machtbesessener Tyrann, ein Vorläufer des modernen Terroristen, der seinen Gegner - das damals mächtigste Reich der Erde - mit Selbstmord-Attentaten in die Knie zwang. Mit Alamut schuf der slowenische Schriftsteller Wladimir Bartol einen historischen Roman, der es an Dramatik mit den Schlagzeilen von heute aufnehmen kann.


     

    Sachbücher

    Die Assassinen. Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalen Islam - Bernard Lewis

  • Seitenzahl: 259 Seiten
  • Verlag: Eichborn (Januar 2001)
  • ISBN-13: 978-3821847276

    Viele Mythen und Legenden ranken sich um den Geheimbund der Assassinen. In seinem Buch "Die Assassinen" klärt Bernard Lewis viele Fragen und erzählt nicht nur vieles über die Assassinen, sondern auch einiges über deren Religion, den Islam.

    Der Heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber - Amin Maalouf

  • Seitenzahl: 299 Seiten
  • Verlag: Dtv (Juli 2003)
  • ISBN-13: 978-3423340182

    Nach seinem Anschlag auf Papst Johannes Paul II. im Jahre 1981 erklärte der türkische Attentäter Mahmet Ali Agca, er habe "den Obersten Kriegsherrn der Kreuzritter töten" wollen - ein Eingeständnis, das einmal mehr offenbart, welch nachhaltiges Trauma die Kreuzzüge, auch mit einem Abstand von fast tausend Jahren, im kollektiven Gedächtnis der muslimischen Welt hinterlassen haben. Die Fassungslosigkeit und das Entsetzen der hochzivilisierten arabischen Gesellschaft angesichts der "barbarischen Invasoren" aus dem Abendland, die auch vor kannibalischen Exzessen nicht zurückschreckten, spiegelt sich in nahezu allen arabischen Chroniken und Berichten aus der Zeit zwischen 1096 und 1291 wider. Dem libanesischen Autor Amin Maalouf kommt das Verdienst zu, diese Dokumente endlich auch einem breiteren westlichen Publikum zugänglich zu machen. Seine Darstellung der Kreuzzüge, die hier zum erstenmal systematisch aus der Sicht des "anderen Lagers" geschildert werden, wirkt umso überzeugender, als Maalouf nicht mit dem missionarischen Anspruch eines religiösen Eiferers auftritt, sondern seinen Gegenstand konsequent vom säkularisierten Standpunkt des Historikers aus behandelt. Sein Buch ermöglicht uns einen neuen Blick auf jenen ersten entscheidenden Bruch in den Beziehungen zwischen der westlichen Welt und dem Orient, dessen Auswirkungen bis heute zu spüren sind.

Danke an unseren User Snow für die Buchtipps!