Assassin's Creed Revelations - Test PS3

Das kürzlich vergangene Jahr 2011 brachte der Videospielwelt auf PC und Konsole viele große Toptitel. Darunter “The Elder Scrolls V: Skyrim”, “Uncharted 3”, “Call of Duty Modern Warfare 3”, “Battlefield 3”, aber auch einen neuen Ableger der “Assassin´s Creed”-Serie: “Assassin´s Creed Revelations”.

Dieses wurde am 15. November 2011 auf PS3 und XBox 360 veröffentlicht. Die PC-Version folgte am 1. Dezember.

Das assassinscreed.de-Team hat für euch auf allen Plattformen das Spiel getestet und dementsprechend auch jeweils eine Review verfasst. Diese hilft manch einem, der das Spiel noch nicht besitzt, bei der Kaufentscheidung, manch anderem aber bietet es lediglich vielleicht die Sicht unseres Teams über das Spiel.

Ich, Shetland96, berichte hiermit über die PS3-Fassung:

Story

Assassin´s Creed Revelations“, der  vierte Teil der Serie, beginnt in Masyaf, einer verlassenen Assassinen-Hochburg, in die Ezio Auditore da Firenze, der eine von zwei Hauptprotagonisten des Spiels, versucht, die geheime Bibliothek zu öffnen, in der sein Mentor Altair ibn-La´Ahad gestorben ist und dort auch den Edenapfel zurückgelassen hat. Warum hat er so etwas vor? Ezio möchte mehr über seinen Mentor erfahren und es gibt nur einen einzigen Weg dies zu tun. Für alles braucht er fünf Schlüssel, welche alle in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, in versteckten Kammern unter der Erdoberfläche versteckt sind. Letztenendes schafft Ezio es mit Unterstützung osmanischer Assassinen alle in seinen Besitz zu nehmen und die geheime Bibliothek zu öffnen. Dort bekommt er das Skelett seines Mentors zu Gesicht und entschließt sich, vom Edenapfel fern zu bleiben und sein Assassinen-Leben aufzugeben.
Natürlich könnt ihr auch diesmal Desmond Miles spielen. Ihn traf vorerst ein schweres Schicksal: Er kam in die physikalische Unterwelt des Animus, in der er Subjekt 16 traf. Dieser half ihm aus dieser Welt zu entkommen.

Was gibt´s Neues?

Das Spiel bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger, “Assassin´s Creed Brotherhood“, so einige Neuheiten: Neben einer neuen Spielwelt, neuer Story, neuen Gegnern, neuen Kameraden und Figuren, Waffen wie die Hakenklinge, die als verlängerter Arm dient, Outfits, neuen Kontern, der Bombenherstellung, usw. usw., auch die alt bekannten Features, wie die Assassinen-Rekrutierung, Aussichtspunkte oder die diversen Geschäfte und Wahrzeichnen, die man versuchen muss, wieder aufzubauen.
Im Gegensatz zum vorherigen Ableger gab es diesmal als zu erwähnenswerten Aspekte keine Pferde und kein virtuelles Trainingsprogramm.

Sound

Der Sound im Hauptmenü aber auch ingame ist wirklich sehr gut gelungen. Alles passt zur Atmosphäre und kann vielleicht manchmal den Eindruck erwecken, als ob man selbst beim Geschehen mancher Szenen dabei ist.
Die verschiedenen nachgesprochenen Stimmen in deuscher Sprache passen perfekt zu den entsprechenden Personen.

Grafik

Bei der Grafik handelt es sich um den einzigen Aspekt, bei dem man die PS3-Version von der PC- sowie von der XBox360-Version unterscheiden kann.
Bei der PS3-Fassung des Spiels ist diese nicht nur atemberaubend, sondern zugleich auch fantastisch und überragend. Jedoch ist die PC-Version der PS3-Version weit überlegen. Alles wurde eingebaut und sehr gut dargestellt: der menschliche Atem, den man bei niedrigen Temperaturen im Spiel zu sehen bekam, der Rauch beim Explodieren von Bomben und von Shishas, das Abreiben eines Seiles, wenn man es z.B. an einem Hang mit der Hakenklinge herunterglitt. Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte, die die ganze Atmosphäre verfeinern.
Die Grafik im Großen und Ganzen ist wirklich sehr gut gelungen.

Mehrspieler

Der Mehrspieler hat sich ausgezahlt: Matches werden schneller gefunden, viele neue Mehrspieler-Modi wurden hinzugefügt, man kann neue Charaktere selbst mit Waffen und Outfits anpassen, die Maps sind den Spielmodi gerechtfertigt und entsprechend angepasst und es gibt mehr Fähigkeiten und Eigenschaften, die ihr während des Spielens einsetzen könnt.

Fazit

Assassin´s Creed Revelations“ ist für mich ein würdiger Nachfolger von “Assassin´s Creed Brotherhood“. Die oben genannten Punkte machen meiner Meinung nach das Spiel zu einem der besten des Jahres 2011, wenn nicht auch zum besten. Der Einzel- und Mehrspieler ergänzen sich gegenseitig und lassen nie Langeweile aufkommen.
Alle Teile der “Assassin´s Creed“-Serie haben mir bisher viel Spaß und Spielstunden bereitet, auch der letzte.
Ich empfehle euch, das Spiel zu kaufen, sofern ihr dies noch nicht getan habt. Es ist ein "Must-Have"-Titel.

Wertung  

Story: 9/10
Sound: 10/10
Grafik: 10/10
Einzelspieler: 10/10
Mehrspieler: 10/10
Gameplay: 10/10