Assassin's Creed 3 Communit Event - Auf Connors Spuren

Am 27. Oktober fand das große Community-Event zum Release von Assassin’s Creed 3 in Hamburg statt. Wir waren natürlich auch für euch vor Ort und berichten nun von den Impressionen vor Ort und dem Ablauf des Community-Treffens.

Wir waren in einem Hotel nahe des Hamburger Flughafens untergebracht und schlossen erste Bekanntschaft mit Cosplayern, die ebenfalls zum Event eingeladen waren (siehe Bild). Das Event fand jedoch gegen 15 Uhr im Hamburger Hafen statt, genauer am Anleger der Elbphilharmonie. Ubisoft hatte für das Community-Event eigens ein Segelschiff, die "Gulden Leeuw" gechartert, welches man sofort mit den Seeschlachten in Assassin’s Creed 3 assoziieren vermag.

Aufgrund einer Verspätung der Züge konnten wir die Willkommensrede von Marc Homayounpour, seinerseits Community Manager, leider nicht miterleben. Gegen 16 Uhr trafen wir dann im Hafen ein und wurden von Ubisoft Mitarbeitern freundlich empfangen. Die Veranstaltung richtete sich nur an einen ausgewählten, kleineren Kreis der Community. Insgesamt fanden sich im Laufe des Abends etwa 40-50 Gäste auf dem Segelschiff ein.

Nach einem kurzen Briefing zum Programm des Community Events, wurden wir gebeten den ’€žGreen-Room’€œ unter Deck aufzusuchen. Mit anfänglicher Verwunderung über die Namensgebung, bemerkten wir schnell, dass der Raum durch diverse Lichter der zahlreichen Xbox 360-Stationen grün erhellt wurde. Während des Community-Events bestand dauerhaft die Möglichkeit das Spiel selbst anzuspielen. Um möglichst wenig zu spoilern, spielten wir unter anderem das Tutorial bis zur Sequenz 2 an. Da der Release kurz vor der Tür stand, handelte es sich bei der anspielbaren Version auch schon um die Retail-Version, welche inzwischen seit einer Woche in den Läden steht.

Gegen 16:30 Uhr wurde durch eine Durchsage auf die daraufhin bald beginnende Hafenrundfahrt aufmerksam gemacht. Wir begaben uns daraufhin auf das Oberdeck. Bei eiskaltem Fahrtwind aber reichlich Sonnenschein, segelten wir durch den Hamburger Hafen. Auf der Rückfahrt zum Anleger wurde das mit einem großen Assassin’s Creed 3 Logo versehene Segel gehisst. Da das Segel jedoch nicht so recht gehisst werden wollte, erfuhren wir die seemännische Lösung des Problems, welche eine Runde klettern in der Takelage bedeutete. Während der Fahrt hatten wir die Gelegenheit mit den Community-Managern zu sprechen und einige Fragen zu stellen.

Nachdem wir wieder sicher am Anleger angedockt hatten, wurde uns ein Buffet aufgetischt, welches aus verschiedenem Grillgut, Salaten und Soßen bestand.

Gegen 19 Uhr wurde dann die neue streng limitierte Assassin’s Creed-Kollektion von Musterbrand vorgestellt und von den geladenen Gästen ausgiebig getestet. Darüber hinaus konnten wir einige interessante Gespräche mit den übrigen Gästen führen und einige Erfahrungen in der Communityarbeit sowie Spieleindrücke zum neuen Assassin’s Creed III austauschen.

Um 21:30 Uhr ging das Event seinem Ende entgegen. Zum Abschied bekam dann jeder Teilnehmer noch ein Geschenk in Form eines Assassin's Creed III-Rucksacks und einer Ausgabe des Assassin's Creed Band 1 | Desmond vom Splitter-Verlag (siehe Bild).

Wir verabschiedeten uns von Marc Homayounpour und Hanno Neuhaus, die unter anderem für die Einladung zum Event verantwortlich waren und bedankten uns für das überaus gelungene Event zu Assassin’s Creed 3.


Carsten Friedrichs (Prince2004), Hanno Neuhaus, Marc Homayounpour, Florian Bauer (Shadow)
- von links nach rechts -