Prince of Persia: Assassins - Das Vorläufer-Projekt von Assassin’s Creed

Die Ähnlichkeiten der Prince of Persia- & der Assassin’s Creed-Serie sind nicht von der Hand zu weisen und sie haben weit mehr gemeinsam als nur die Entwickler von Ubisoft Montreal. Klettern & Kämpfen gehören in beiden Spielen zum Grundkonzept. Wusstet Ihr eigentlich, dass die Marke Assassin’s Creed ursprünglich aus einem Prince of Persia-Spiel entwickelt wurde?

Im Januar 2004 versammelte Patrice Désilets, der kreative Schöpfer von Assassin’s Creed, ein bescheidenes Team von 12 Leuten um sich. Er sollte für Ubisoft ausloten, was mit den neuen Next-Gen-Konsolen (PS3 & Xbox 360) möglich wäre und wohin es mit der Prince of Persia-Reihe gehen sollte.

Konzeptzeichnung Prince of Persia: Assassins
Frühes Konzeptbild zu Prince of Persia: Assassins von Khai Nguyen

Die Arbeiten am neuen POP-Titel Prince of Persia: Assassins, welcher im mittleren Osten beispielsweise in Petra in Jordanien angesiedelt war, hatten begonnen. Der Spieler sollte in die Rolle des Beschützers eines persischen Prinzen schlüpfen. Dieser Bodyguard war ein Mitglied eines muslimischen Assassinen-Ordens.

Nach sechsmonatiger Entwicklung demonstrierte die Demoversion einen in einer weißen Robe gekleideten Mann, der einige Templer mit Hilfe einer versteckten Klinge attackierte und anschließend durch eine Ansammlung von Menschen quer über einen Markt, zusammen mit einem anderen Assassinen, auf einem Pferd reitend entkam. Die Ambitionen wuchsen. Mit der steigenden Beliebtheit des Online Multiplayer-Sektors, wollte man sogar einen kooperativen Mehrspieler-Part in Prince of Persia: Assassins integrieren.

Attentate, Multiplayer, Killer, und auf einem Pferd reitend passte nicht so wirklich in die bisherige Philosophie der Prince of Persia-Spiele. Und die Tatsache, dass man zu keinem Zeitpunkt den Prinzen selbst steuern sollte, unmöglich für ein POP-Game! Aber das Konzept con Prince of Persia: Assassins barg enormes Potential für eine neue Marke.

Phillippe Morin, ehemaliger Designer, sagte dazu:

“An diesem Punkt war es jedem klar, es würde nicht Prince of Persia sein.”

Und so machte Ubisoft schließlich den riskanten Schritt aus Prince of Persia: Assassins eine völlig neue Marke zu erschaffen. Der Rest ist bekannt, Assassin’s Creed war geboren und wurde schließlich 2007 für PS3 und Xbox 360 veröffentlicht. 2008 folgte die PC-Version als Director‘s Cut-Fassung.

Neben dem Video und dem obigen Bild gibt es noch 15 weitere Konzeptbilder von Concept Artist Khai Nguyen. Diese findet ihr alle unter folgendem Link:
Prince of Persia: Assassins (Erstes Assassin's Creed-Konzept aus dem Jahr 2004)

Danke IGN