Assassin's Creed 4: Black Flag - "Companion"-App angekündigt

Der erste Maat auf einem Schiff ist immer ein wichtiger Verbündeter des Captains. Er gibt Befehle weiter und achtet darauf, dass Ordnung an Deck herrscht. In Assassins Creed 4: Black Flag ist euer Schiff die Jackdaw und euer erster Maat Adewale. Doch in eurem Wohnzimmer kann euer Bruder oder ein Freund mit dem ihr Assassins Creed spielen wollt zu eurem ersten Maat werden. Ubisoft hat angekündigt, dass es eine App zum Spiel geben wird.

In einem Open-World Spiel wie Assassins Creed ist es immer wichtig, bei seinen Reisen die Karte im Blick zu haben. Sei es um die beste Route zum nächsten Ziel zu finden oder um beim Erkunden der Welt auf der Karte markierte Orte und Schätze schnell zu finden. Mit der von Ubisoft angekündigten "Companion" (zu Deutsch: "Gefährte") -App soll es möglich sein, das Smartphone als zweiten Bildschirm für das Spiel zu nutzen. In Echtzeit können Orte oder Ziele auf der Smartphonekarte markiert werden, die dann im Spiel angezeigt werden. So kann zum Beispiel euer Mitspieler den Blick auf die Karte werfen, während ihr euch auf die Seeschlacht konzentriert. In der Hitze des Gefechts kann man schonmal wichtige Sachen übersehen, seien es gegnerische Schiffe oder ein Schatz auf einer Insel. Euer Mitspieler kann diese Sachen einfach auf dem Smartphone markieren und wird so zu eurem ersten Maat.

Um auch unterwegs nicht auf Assassins Creed verzichten zu müssen, haben sich die Macher des Spiels noch eine Besonderheit einfallen lassen. Ąhnlich wie in früheren Teilen der Serie könnt ihr wieder Mitstreiter auf Missionen schicken. Doch in Black Flag werden das nicht Assassinen-Rekruten sein wie bisher, sondern eure eigene Flotte. Wenn ihr im Spiel eure Flotte losgeschickt habt, könnt ihr über die Smartphone-App eben dieser Flotte in ihrer Mission helfen und sogar in den Kampf eingreifen. Wie genau das funktionieren wird, hat Ashraf Ismail, der Game Director von Assassins Creed 4, noch nicht enthüllen wollen, es werde aber Minispiele geben, so Ismail. Und man könnte mittels der App die Chancen auf Erfolg der Flotte verbessern und auch die Beute könnte unter Umständen höher ausfallen. Man darf also auf weitere Informationen über die App gespannt sein.

Neben diesen Hauptfunktionen soll die App vor allem der Bequemlichkeit im Spiel dienen und Eingaben ermöglichen, die über einen Touchscreen einfacher sind als über den Controller. Sobald es mehr Informationen über die App gibt, zum Beispiel,  für welche Plattformen sie erscheint, werden wir euch natürlich informieren.

Wer den englischen Originalartikel selbst lesen will, kann das hier tun.

Quelle: blog.ubi.com

News-Kategorie: