Assassin's Creed 2: Antworten der Entwickler - Teil 3

Nun präsentiert Ubisoft Teil 3 der Entwicklerantworten. In diesem Teil geht es um das Gameplay. Hier beantworten die Entwickler Fragen, wie die Kämpfe ablaufen sollen, aber auch wie die KI innerhalb einer Stadt funktioniert. Interessant sind vor allem die Informationen über die Flugmaschine Da Vincis, aber auch die genaueren Informationen über neue Aufgabentypen und evtl. unterschiedliche Ausgänge der Geschichte machen Freude auf das Spiel.

So sollen optionale Nebenaufgaben,die man annehmen kann, aber nicht muss, aber auch bestimmte Gilden (Kurtisanten, Diebe , Söldner) dazu beitragen, das sich der Spielverlauf unterschiedlich entwickelt. Zudem ist auch die Rede von der Spieldauer und dem Betreten von Gebäuden. Das Missionsdesign soll nicht mehr so linear ablaufen und viel abwechslungsreicher werden, verspricht Ubisoft. Außerdem soll die Spielewelt nun weitläufiger sein und der Spieler könne sie nun auch nach eigenem Ermessen erkunden, heißt es laut dem Hersteller.

Teil 3 - Das Gameplay

Wird man bestimmte Gebäude betreten können?
Ja, in manche wird man hineingehen können.

Ist die Flugmaschine von Da Vinci eine einmalige Angelegenheit in Assassin’s Creed 2?
Wir haben einige Ideen bezüglich der Flugmaschine und anderer neuer Gameplay-Elemente, die wir in das Spiel einbauen. Die Italienische Renaissance war eine wahre Goldgrube an kreativen Ideen und jeder Spiele-Designer könnte in Assassin’s Creed seine Träume wahr werden lassen! Um etwas genauer auf die Flugmaschine einzugehen: Hier hängen wir unsere Planung von dem Feedback ab, das wir während Spieltests erhalten.

Wie viele Stunden Gameplay können in Assassin’s Creed 2 erwartet werden?
Wir haben den Inhalt des Spiels im Vergleich zum ersten Teil deutlich erweitert. Es wird also länger dauern das Core-Gameplay durchzuspielen, als die 20 Stunden, die man in etwa für Assassin’s Creed gebraucht hat.
Außerdem haben wir diesmal viele verschiedene Nebenaufträge integriert, die dem Spielerlebnis deutlich mehr Tiefe verleihen und eure Spielzeit erheblich verlängern werden. Die genaue Anzahl an Stunden können wir zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch nicht nennen!

Wie funktioniert der Kampf?
Viele neue Techniken werden das Kampfsystem betreffen – Alle können wir noch nicht nennen, aber Ezio wird zum Beispiel eine große Anzahl neuer Waffen meistern können: Lanzen, Äxte und Kampfhammer sind nur ein paar davon. Da dies schwere Waffen sind, wird Ezio diese nicht die ganze Zeit mit sich herumtragen: Stattdessen ist er nun in der Lage seine Gegner zu entwaffnen und diese gegen sie einzusetzen. Auch wird er seine Hände effizienter im Spiel einsetzen. Während den Kämpfen vollführt er verschiedene Schläge und Tritte, Greifbewegungen, Kopfnüsse und spektakuläre Griffe… den Gegner am Kragen hochzuziehen und ihn mit der Stirn auszuknocken hat schon etwas für sich… zumindest wenn man wie Ezio nach Rache dürstet.

Ein Hidden Blade ist natürlich cool, aber zwei sind besser. Diesmal wird Ezio jeweils ein Hidden Blade an jedem Arm haben. Stellt euch nur einmal die vielen Möglichkeiten vor: Neue Finishing Moves, Konter und Upgrades, die mit zwei Hidden Blades ausgelöst werden können. Mein Favorit ist der zweifache Kill, der einem spürbar mehr Kraft verleiht. Natürlich haben wir einige neue Finishing Moves integriert. Du kannst nun förmlich von überall aus auf deinen Feind springen und ihn erledigen: Von Dächern, Verstecken, aus dem Wasser, von Leitern, usw. …Dies sind nur ein paar der neuen Fähigkeiten von Ezio, doch er hat noch deutlich mehr auf dem Kasten…

Wie werdet ihr die Interaktion mit den Menschenmengen verbessern und die Rolle der nicht spielbaren Charaktere bzgl. Verstecken, Anschleichen, Angreifen…?
In Assassin’s Creed 2 wurdest du von den herrschenden Führern Italiens verraten. Deshalb wirst du zunächst lernen müssen, wie du mit den „normalen Menschen“ oder wie wir sie nennen mit der „Unterwelt“ interagieren und sie zu deinem Vorteil nutzen kannst. Du kannst also generell davon ausgehen, dass die Menge auf deiner Seite steht (es sei denn, du benimmst dich dieser gegenüber schlecht!). Zunächst einmal kann dir jeder NPC (nicht spielbare Charakter) helfen, dich zu verstecken. Schließe dich einfach einer Gruppe an und drücke den „Verstecken“-Button, um in dieser unterzutauchen und so die Wachen zu täuschen. Die Menge kann dir also helfen, dich verdeckt durch die Stadt zu bewegen, doch du bist nicht 100% sicher. Die Wachen haben verschiedene Aufmerksamkeitsstufen, basierend auf ihrer Klasse. Wir haben außerdem ein „Ruf-System“ integriert. Alle deine Aktionen haben Einfluss auf deinen Ruf und auch auf die Höhe deines „Gesuchtengrades“ bei den Wachen. Du kannst bestimmte Gruppierungen für bestimmte Aktionen nutzen. Diese Gruppierungen bezeichnen wir als Fraktionen, von denen es mehrere im Spiel geben wird. Es wird die Diebe, die Kurtisanen und die Söldner geben. Während dem Spielverlauf wirst du verschiedene Anführer der Fraktionen kennenlernen. So wird die Antonio von der Gilde der Diebe bitten, eine bestimmte Mission für ihn zu erledigen. Sobald du Antonios Vertrauen erlangt hast, werden dich die Mitglieder der Gilde der Diebe unterstützen und bestimmte Aufgaben für dich ausführen. Jede Fraktion besitzt ihre eigenen Fähigkeiten, die Ezio nutzen kann, um seine Feinde zu manipulieren. Zum Beispiel können die Kurtisanen Wachen verführen und ablenken, so dass Ezio sich an ihnen vorbeischleichen kann.

Das komplette Gameplay und Missionsdesign in Assassin’s Creed 1 war größtenteils linear und verlief die 9 Auftragsmorde stets gleich ab. Wird Assassin’s Creed 2 mehr Missionen und Variation bieten und wird sich die Story anders entwickeln können?
Die Struktur des Spiels und das Missionsdesign waren für uns die wichtigsten Elemente, die wir verbessern wollten. Wir definieren die komplette Missionsstruktur neu, um den Spielern mehr Spaß zu vermitteln. Dazu zählen belohnende und unvorhersehbare Ereignisse, indem wir deutlich mehr Variationen an Missionstypen dazu addieren und die Art und Weise verändern, wie sich die Story und die Missionen entwickeln.

Es gibt keine vorgegebenen Schemata an Missionen mehr, sondern eine Story, die sich durch eine Vielzahl von Missionen entwickelt, die man von verschiedenen Charakteren erhält. Manche Charaktere werden dir einen Auftragsmord verpassen, andere wiederum eine Eskortieren- / Beschützen-Mission, während andere dir eine Jagdmission auftragen, usw. … Es gibt kein Limit an verschiedenen Herausforderungen, die wir dem Spieler bieten. Wir haben die meiste Zeit in der Entwicklung darin investiert, um sicherzustellen, dass es eine große Anzahl an Variationen und Tiefe innerhalb der Missionen geben wird, um die Story überhaupt beenden zu können. Wir haben aber auch darauf wert gelegt, dass der Spieler die Freiheit im Spiel genießen kann und dass dieser die Gelegenheit bekommt, die Welt nach seinem Belieben zu erkunden. Die Städte sind nun mit zahlreichen Missionen gefüllt, die der Spieler absolvieren kann, wenn er denn möchte. So kannst du zum Beispiel Zeugen ausschalten, wenn du der Meinung bist, dass dein Ruf dir zu sehr vorauseilt, wenn du einen nicht ganz lautlosen Mord verübst. Oder du kannst Dieben helfen, die von Wachen verfolgt werden. Diese Aufgaben sind optional, aber sie bringen dir Belohnungen, wenn du sie annimmst und erledigst.

News-Kategorie: