Assassin's Creed 2: Global Gameport bei Ubisoft II

Erneut war mblmg von unserer Prince of Persia Seite vor Ort bei Ubisoft. Und erneut kann er so einiges berichten. Was genau, dass erfahrt ihr mit einem Klick auf "Weiter". Erneut wieder eine SPOILERWARNUNG.

Jedenfalls hat er eine kurze Einführung gehalten, woraufhin es sofort losging mit der Präsentation des ersten Teils der Lineage-Kurzfilmreihe. Der Film war in sowas von HD, dass der Rechner es nicht geschafft hat, den in einer vernünftigen Framerate abzuspielen. Es lief die ganze Zeit auf niedrigen FPS, sodass ständig Ruckler drin waren. Der Film an sich war aber sehr nett. Es ging um Giovanni Auditore, den Vater von Ezio. Dieser ist für die Öffentlichkeit und seine Familie Bankier, insgeheim aber Assassine. Der erste Teil stellt Giovanni und seine 'Geschäftspartner' näher vor. Die Action ist ansehnlich und erinnert an 300, kein Wunder, stammen die Kurzfilme doch von den gleichen Machern. Für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird der erste Teil auf Youtube.

Zitat aus dem Factsheet:

Zitat:
Ab dem 27. Oktober 2009 wird der erste Teil der Reihe exklusiv auf der YouTube-Startseite zu sehen sein. Zum ersten Mal in der Geschichte von YouTube wird auf allen internationalen Startseiten für 24 Stunden der gleiche Inhalt zur Verfügung stehen.

Ubi hat also einen dicken Deal mit Youtube abgewickelt. Die Teile 2 und 3 sollen sogar im Fernsehen laufen. Der Film selbst war auf Englisch, mit einzelnen eingestreuten italienischen halbsätzen. Ob eine Lokalisierung vorgenommen werden wird, weiß ich nicht.

Nach dem Film ging es sofort los mit Assassin's Creed 2 spielen, zwei Teilnehmer spielten an je einer Xbox360, zwei an je einer PS3. Die PS3 Version ist übrigens zwischendurch mal eingefroren, was mich aber nicht betraf, da ich die Xbox gewählt hatte. Der Entwickler drückte eine Tastenkombination, woraufhin ein Menü erschien, in dem er alle Level auswählen konnte. Es schien eine Close-to-Final Version zu sein, in der bereits alles enthalten war, wo nur noch ein paar Entwicklercheats zur Verfügung standen.

Zunächst konnten wir den absoluten Anfang des Spiels spielen. Man erwacht als Desmond in seiner Zelle bei Abstergo. Direkt stürmt Lucy herein, ihr weißes Oberteil mit Blut verschmiert. Auf die Frage nach der Herkunft dieses Blutes gibt sie Desmond keine Antwort, sondern weist ihn an, sich in den Animus zu legen. Desmond leistet folge und so beginnt der kurze erste Abschnitt als Ezio: seine Geburt. In den Armen des Vaters wird der Spieler dann ganz knapp mit der Steuerung vertraut gemacht. "Drücke A, um die Beine zu Bewegen. Drücke B, um die freihe Hand zu bewegen. Drücke X um die Waffenhand zu bewegen. Drücke Y, um den Kopf zu bewegen." Nachdem man das Baby kurz zum strampeln gebracht hat, ist dieser Gedächtnisabschnitt auch schon vorbei. Desmond steigt aus dem Animus und er und Lucy fliehen aus Abstergo. Hierbei werden sie gelegentlich von Wachen angehalten, die Lucy dann verprügelt. Als Desmond kann ihr entweder auf den knackigen Hintern gucken, oder selber ein bisschen Prügeln. Passieren kann einem dabei nichts, man kann hier nicht sterben. Nach einer Massenprügelei mit ca 10 Wachen im Parkhaus wird Desmond von Lucy in den Kofferraum ihres Autos verfrachtet und in Lucys Bude gekarrt. Dort warten zwei Assassinenkollegen und der "Animus 2.0". Bei kurzen Gesprächen mit allen drei Assassinen erfahren wir, dass Desmond eine zentrale Rolle im Kampf gegen die Templer spielen wird, weil er durch die genetische Blutung ("Sickereffekt") die Fähigkeiten seiner berühmten Vorfahren erlenen kann.
Der mürrische Mann (dessen Namen ich mir leider nicht merken konnte) steht Desmonds Fähigkeiten und seiner Eignung für den Kampf gegen die Templer sehr skeptisch gegenüber und lässt auch ständig abwertende Kommentare ab. Rebecca, die talentierte Technikerin behauptet von sich, trotz limietertem Budged alles besser und schneller zu können als die Abstergo-Techniker.
In gutem Glauben daran setzt sich Desmond in den Animus 2.0 und landet als junger Ezio im Jahre 1467. Das nun folgende Kampftutorial ist Storyintegriert und kann nicht übersprungen werden. Allerdings muss man nicht alles mühsam im Whiteroom erlernen, sondern ist direkt im Spiel uns muss sich bei einer Prügelei mit der rivalisierenden Pazzi-Familie seiner Haut erwehren. Diese Art von Tutorial gleicht dem Anfang von Prince of Persia Warrior Within, bei dem man auch sofort ins Spiel geschmissen wurde und die Steuerung auf dem Weg durch das erste Level erlernen konnte. Genauso ist es hier auch.
Während der Prügelei stößt Ezios Bruder dazu, der Nach dem Sieg der Familie Auditore darauf besteht, dass Ezio seine Wunden beim Arzt behandeln lässt. Da Ezio kein Geld hat, muss er die Taschen der ohnmächtigen Gegner plündern.
Nach der Behandlung besucht Ezio noch seine Freundin Christina, bei der er durchs Fenster steigt, woraufhin eine (interaktive) Sexszene folgt. Diese interaktiven Cutscenes waren übrigens bei der Entwicklung ein kontroverses Thema. Einerseits beziehen sie den Spieler mit ein, andererseits unterbrechen sie den Storyfluss kurzfristig. Letztendlich wurden die Szenen aber interaktiv gelassen.
Am nächsten Morgen wird Ezio von Christinas erboßtem Vater aus dem Haus vertrieben, woraufhin er sich zu seiner Familie gesellt, die sich über sein nächtliches Abenteuer amüsiert. Nun wird der Spieler mit einigen Sidequests vertraut gemacht. Die Schwester beauftragt Ezio, ihren fremdgehenden Freund zu verprügeln und die Mutter möchte zu Leonardo begleitet werden, wo Ezio einige Kunstwerke für seinen Vater abholt. Diese Missionen sind allerdings schon nicht mehr verpflichtend, sondern schon freiwillig. Man kann auch sofort mit der Hauptstory fortfahren, indem man den Botengang-Auftrag von seinem Vater annimmt. Das positive bei den Sidequests ist, dass man auch durch sie Details zur Story erfährt, sie aber rein freiwillig sind. Durch das erfüllen von Sidequests erhält man außerdem Geld. Ezios kleiner Bruder beauftragt einen, Federn zu sammeln für eine Überraschung, die er Vorbereiten würde.
Insgesamt gilt es, im Spiel 100 Adlerfedern zu sammeln, die in der Spielwelt versteckt sind. Außerdem gibt es noch Statuetten, Kodexseiten und Siegel zu sammeln. Alle diese Collectibles werden in der Villa gesammelt, die Ezio später sein zuhause nennen wird, aber dazu später mehr. Sammelt man alle Statuetten, wird in der Villa ein Schatz freigelegt. Sammelt man 4 Kodexseiten und lässt sie von Leonardo entschlüsseln, erhält man ein zusätzliches Synchronisations-Quadrat (das immer für 2 Treffer steht). Und mit den Siegeln lässt sich im Keller der Villa eine Rüstung freischalten (die Meisterrüstung?).

Nach dieser ersten Stunde, die quasi ein ständiges Tutorial war, bei dem die Story aber trotzdem vorangetrieben wurde, schaltete der Entwickler das nächste Demolevel ein: eine Secret Location. Hier galt es, seine Freerunning-Künste einzusetzen, um durch eine Ruine einer alten unterirdischen Gruft zu gelangen. Nachdem Ezio sich einen Weg gebahnt hat, erwarten ihn weiter Oben mehrere Wachen, von denen eine flieht. Sie läuft im Freerunning Style durch die Ruinen, während Ezio sie verfolgen muss. Schafft man es nicht rechtzeitig, sie auszuschalten (so wie ich), werden weitere Wachen alarmiert, die allerdings für den geübten Spieler absolut keine Bedrohung darstellen. Am ende der Secret Location erwartet Ezio ein Schatz, indem er ein Assassinengrab plündert (der Grabschänder!), sowie ein 'Siegel von Darius', das in der Villa verwendet werden kann um später eine Rüstung freizuschalten.

Nach diesem kurzen Abstecher in den Untergrund, schaltet Philippe mir das nächste Demolevel ein, was ich jedoch bereits kenne, es handelt sich nämlich um das TGS Demolevel, das ich bereits vor einer Woche gespielt hatte. Dementsprechend froh war ich, als auf einmal die Meldung reinkam, man hätte die Erlaubnis bekommen, uns noch ein weiteres Level zu zeigen: nämlich Ezios Flucht nach der Hinrichtung seines Vaters und seiner beiden Brüder in die alte Villa von Onkel Mario. Ezio begleitet seine Mutter und seine Schwester, als plötzlich der Rivale vom Anfang des Spiels wieder auftaucht: der junge Spross der Familie Pazzi, diesmal mit bewaffneten Schlägern. Kurz bevor diese den Unbewaffneten Ezio auseinandernehmen, taucht Ezios Onkel Mario auf und rettet ihn vorerst. Er gibt einem einen Degen und dann beginnt der Kampf. Als alle Schläger getötet sind, flieht Pazzi. Ezio hat zunächst keine Ahnung, wer sein Retter ist, bis dieser sich mit "Ich bin's Mario!" vorstellt. Randnotiz: in der englischen Synchro stellt er sich mit "It's-a me, Mario!", wie der bekannte Klempner vor. Es ist davon auszugehen, dass man in der englischen Synchro noch weitere Eastereggs finden kann, die bei der Übersetzung verloren gegangen sind. Mario muss feststellen, dass Ezio keine Ahnung hat, dass sein verstorbener Vater Assassine war und dass er auch keine Anstalten macht, das Werk seines Vaters fortzuführen. Dieser hatte es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, alle Templer zu erledigen. Nach einer kleinen Belehrung über Giovannis Vergangenheit, sowie der Erstürmung der Festung, in der sich Pazzi versteckt hält und der darauffolgenden Tötung desselbigen erklärt sich Ezio bereit, nun doch das Erbe seines Vaters anzutreten und ihn so zu rächen. Ezio beschließt daher, mit seiner Mutter und seiner Schwester in Marios alter Villa wohnen zu bleiben.

Diese Villa repräsentatiert das Wirtschaftssystem in AC2. Die Villa generiert Geld. Je mehr Collectibles man sammelt und dort platziert und je mehr Ausrüstung man beim Schmied kauft und je mehr Verbesserungen der umgebenden Stadt man beim Architekten erwirbt, desto wertvoller wird die Villa und desto mehr Geld generiert sie. Einmal gekaufte Waffen und Rüstungen sind in der Villa immer verfügbar und können frei getauscht werden. Es wird also möglich sein, je nach anstehendem Missionstyp bei belieben eine leichte oder eine schwere Rüstung anzuziehen.
Es gibt etliche verschiedene Waffen, die aber alle relativ teuer sind; die zu diesem zeitpunkt teuerste Waffe war ein Kavallerie-Streitkolben für 20.800 Florin. Die kleinen (secondary) Waffen wie Dolche und eisenbeschlagene Handschuhe sind natürlich billiger und die Wurfmesser und Medizin kriegt man im Vergleich dazu schon fast geschenkt. Es gibt vier verschiedene Rüstungsteile: Brust, Schultern, Arme und Beine. Diese können beliebig mit Rüstungen der folgenden Klassen bestückt werden: Leder < Helmschmied < Eisen < Missaglia (was das auch immer sein soll).
Wie die Rüstungen, kann man in der Villa auch die Montur, d.h. den Umhang wechseln. Außerdem wird es möglich sein, einzelne Kleidungsstücke einzufärben. Dies dient jedoch nur kosmetischen Zwecken und hat keinen Einfluss auf das Gameplay. Philippe sagte mir, es wäre eine Überlegung gewesen, die Färbung der Kleidung zur Tarnung aber die Umsetzung im Spiel wäre nicht sehr klar für den Spieler gewesen, weshalb man sich entschieden hätte, dieses Feature auf die Personalisierung der Spielfigur nach eigenen Wünschen zu beschränken.

Nach dem Spielen dieser vier Phasen des Spiels war die Zeit auch schnell vorbei und die Ubisoft Mitarbeiter wollten Feierabend machen. Ich hätte das Spiel wahrscheinlich noch die ganze Nacht durchgezockt, aber das war nicht möglich; um 18 Uhr endete die Präsentation.

Weitere interessante Sachen:

  • es gibt Statistiken, in denen man verfolgen kann, wie man das Spiel gespielt hat mit Punkten wie angeheuerte Gefolgsmänner, verbrauchte Wurfmesser etc.
  • der Zugriff auf die Fraktionen der Diebe, Kurtisanen und Söldner muss erst durch Ezio entwickelt werden
  • auch bestimmte Kampf- und Freerunningfähigkeiten erhält Ezio storybedingt erst später im Spiel
  • man kann sich am Anfang des Spiels noch nicht in der Menge tarnen, die Wachen durchsuchen allerdings noch keine Verstecke
  • es gibt Künstler, bei denen man Artworks kaufen kann, die dann in der Villa ausgestellt werden
  • bei diesen Künstlern kann man auch Schatzkarten kaufen, durch die man Schatztruhen und Secret Locations finden kann
  • die Teleportfunktion zwischen den Städten des Animus existiert nicht mehr in der Form. Stattdessen reist man z.B. mit dem Schiff oder mit dem Pferdewagen, muss dafür aber eine Beförderungsgebühr bezahlen. Alternativ kann man sich natürlich immer noch selber aufs Pferd schwingen und durch die Toskana gallopieren.
  • in der gesamten Spielwelt sind Glyphen versteckt, die Subjekt 16 hinterlassen hat. Subjekt 16 war der Vorgänger Desmonds, ist wahnsinnig geworden und fing an, Glyphen überall an die Wände zu malen (siehe Ende von AC1). Jetzt hat sich Subjekt 16 in die Programmierung des Animus gehackt um in der Welt von Ezio Glyphen zu hinterlassen. Betrachtet man diese mit Eagle Vision, gelangt man in einen Blackroom, der korrumpierten Version des Whiterooms, die von Subjekt 16 erschaffen wurde. Dort gilt es dann Rätsel zu lösen. Hat man das Rätsel gelöst, erhält man einen winzigen Videoclip, der im Menüpunkt "Die Wahrheit" zu betrachten ist. Findet man jede der an die 20 Glyphen im Spiel, werden die Clips aneinandergereiht und ergeben ein Video, das Enthüllungen über die Desmond Story preisgibt.
  • das Überspringen von Zwischen- und Dialogsequenzen wird aus technischen Gründen nicht möglich sein. Um aber den Frust über zu lange Cutscenes aus dem ersten Teil zu mindern, haben die Entwickler die Gespräche auf eine Dauer von 1-2 Minuten begrezt. Eine Außnahme soll nur die Endszene sein.
  • Gespräche wird man erneut nicht abbrechen können. Jedoch sind diese, bis auf die Endsequenz, nur noch maximal 1:30min lang

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