Ubisofts Kopierschutz umgangen

Ubisofts Kopierschutz galt allem Anschein nach lange genug als ungeknackt, denn immer öfter kommen Berichte, dass der Kopierschutz nicht mehr sicher ist.

Wie einschlägigen Foren zu entnehmen ist, ist es einem User gelungen den Kopierschutz mit einem Emulator zu umgehen. Dieser Emulator gaugelt dem Spiel vor, dass es mit dem Ubisoftserver verbunden ist. Dadurch ist es möglich das Spiel offline zu spielen, unabhängig von den Ubisoftservern.

Dennoch zeigt Ubisofts Kopierschutz hierbei seine Stärke: Zum einem funktioniert der Emulator noch nicht perfekt. Manchmal darf man in einer Mission zum Beispiel eine bestimmte Wache nicht töten, weil durch deren Tod ein anderes Skript vom Ubisoftserver geladen werden muss. Von daher läuft das ganze derzeit noch nichht restlos fehlerfrei. Außerdem muss mindestens einer der Cracker das Originalspiel besitzen, um die Daten auszulesen, welche vom Ubisoftserver gesendet werden und dadurch ist auch gesichert, dass die Spiele nicht vor dem Release geknackt werden können und selbst zum Release benötigt es noch Zeit sämtliche Daten auszulesen.

Bisher gab es keine Ąußerung von Ubisoft zu der Situation. Ob man nun eine Änderung am System vornehmen will, oder nicht ist derzeit unbekannt.

News-Kategorie: