04.11.10 Blog #8: Neue Waffen

Assassin's Creed Brotherhood
Dev Blog ’€“ Achter Eintrag
"Neue Waffen - Interview mit Game Designer Alex Pedneault"

In der Renaissance begann auch der Krieg sein Gesicht zu ändern. In dieser Zeit fand man zum ersten Mal in ganz Europa Söldner und professionelle Soldaten, die sich anheuern ließen, vor allem in Italien. Die verschiedenen Stadtstaaten Italiens bezahlten sie und selbst der Vatikan beteiligte sich zum Ende des 15. Jahrhunderts an dem Geschäft. In dieser Zeit war das Schwert weiterhin die beliebteste Waffe, aber die Soldaten nutzten auch immer mehr Speere und Feuerwaffen, da diese effizienter waren.

Dies versuchten wir in Assassin's Creed Brotherhood zu vermitteln. Zum einen werden Sie mehr "Sucher" in Rom finden können. Diese tragen immer die langen Waffen (Speere, Hellebarden, etc.).

Erinnern Sie sich an die Söldner, die Sie in Assassin's Creed 2 anheuern konnten? Naja, die gibt es wieder. Aber die Borgia, und damit der Kirchenstaat, haben auch Hilfe gefunden: Die Schweizer Garde. Diese Kerle waren die gefürchtetsten Söldnertruppen ihrer Zeit und sie mischen im Spiel mit. Sie können Luntenschlossfeuerwaffen in der einen und ein Schwert in der anderen Hand führen, was sie zu besonders tödlichen Gegnern macht. Sie beschützen Gebiete, die für die Borgia von besonderem Interesse sind, achten Sie also vor allem an Orten wie der Engelsburg auf diese Einheiten. Außerdem haben die Borgia ihre Bogenschützen mit neuen Waffen wie zum Beispiel Arkebusen, einer frühen Vorderladerwaffe, ausgerüstet.

Ezio erhält auch ein paar wichtige Upgrades. Wir haben diese Waffen ausgewählt, weil sie entweder Fanfavoriten sind oder für uns einfach Sinn im Spiel machen. Die Integration der Distanzwaffe in das Spiel zeigt auch unseren Versuch, die größere Verfügbarkeit von Feuerwaffen in dieser Zeit wiederzugeben.

- Die Armbrust: Ich glaube, diese Waffe wollten die Fans schon sehr lange. Im ersten Trailer für Assassin’s Creed wurde Altair mit einer Armbrust gezeigt und wir hatten leider nicht die Zeit, diese vernünftig zu integrieren. Jetzt ist sie im Spiel! Mit der Armbrust kann man weit entfernte Feinde effektiv ausschalten, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem haben wir ein neues Animationssystem für den Oberkörper eingeführt, was dem Spieler erlaubt zu zielen, während er Ezio bewegt. Die Armbrust kann auch im Nahkampf eingesetzt werden, aber es wird dann schwerer, den Angriffen der Gegner auszuweichen.

- Schwere Waffen: Schwere Waffen gab es auch schon in Assassin's Creed 2, aber der Spieler konnte diese nicht mit sich tragen. Wir entschlossen uns, das zu verbessern und geben dem Spieler jetzt die Möglichkeit, schwere Waffen zu erwerben und auch zu tragen. Es gibt sechs schwere Waffen im Spiel, inklusive Äxte. Und noch besser ist, dass es einen neuen Angriff gibt, bei dem die schwere Waffe hinter fliehenden Gegnern hergeworfen werden kann.

- Der Dolch von Brutus: Dies ist eine legendäre Waffe in unserem Spiel. Ich werde hier nicht verraten, wie man sie bekommt, aber ich darf verraten, was sie kann. Mit diesem Dolch tötete Marcus Junius Brutus Julius Cäsar. Es ist also nur verständlich, dass jeder Bürger Roms komplett ausrastet, sobald Ezio diese Waffe besitzt und im Kampf einsetzt. Auch die Feinde werden schneller fliehen, wenn diese Waffe eingesetzt wird, der Kampf nimmt also eine etwas andere Wendung.

- Zwei Waffen führen: Gut, ich gebe zu, dass das nicht wirklich eine neue Waffe ist, aber es ist eine neue Art, Waffen zu benutzen. Ezio kann nun ein Schwert oder eine stumpfe Waffe führen und gleichzeitig seine versteckte Pistole einsetzen. Und wenn er eine kleine Waffe einsetzt, wie den Dolch, kann er währenddessen Messer werfen. Somit ist Ezio in der Lage, neue Moves in den Kämpfen auszuführen, wie Schusswaffen-Konterkills, oder Dolch und Messerattentate. Außerdem bedeutet es, dass die Pistole und die Wurfmesser nun voll in das Kampfsystem integriert sind. Dieses System erklären wir in einem späteren Eintrag genauer.

Diese neuen Waffen werden Ihren Kampfstil wirklich ändern und ein neues Spielerlebnis erzeugen. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt!

Danke für's Lesen!

<< Zur Übersicht