Assassin’s Creed 3 - War die Entwicklung ein Desaster?

Ein anonymer Ubisoft-Mitarbeiter prangert aktuell via Reddit die Entwicklung des 2012 erschienenen Assassin’s Creed 3 an. Er berichtet, dass die Führungspersonen “absurd unrealistische” Erwartungen vorgegeben haben, die Kommunikation wird als mangelhaft beschrieben & die AnvilNext-Engine war ursprünglich nur für NextGen-Konsolen und PC gedacht.

Die Vorwürfe von dem Ubisoft-Menschen, der nur an der Einzelspielerfassung gearbeitet hat und mit dem Multiplayer nichts zu tun hatte, sind lang und schwerwiegend, wir fassen hier die wichtigsten Punkte zusammen, die aus seiner Sicht keineswegs ideal gelaufen sind und Teil 3 seiner Meinung nach, und das betonen wir hier, geschadet haben:

  • Die Entwicklungsphase von Assassin’s Creed 3 war rückblickend ein “Mindfuck”, das Spiel sei seiner Meinung nach ein “Wrack”.
  • Zu Spitzenzeiten haben bis zu 600 Mitarbeiter an Assassin’s Creed 3 gearbeitet. Neben den Leuten von Ubisoft Montreal waren darunter Angestellte von Ubi Quebec, Ubi Annecy, Ubi Bucharest und Ubi Singapore. Die über den Globus verteilten Mitarbeiter werden als “lächerlicher Witz” beschrieben, die Zeitzonen haben die Kommunikation & Entwicklung ebenfalls erschwert.
  • Vom AC3-Kernteam wurden Mitarbeiter für Watch Dogs und Far Cry 3 abgezogen.
  • Die leitenden Angestellten, insbesondere das Creative Team und die führenden Produzenten haben die immensen Probleme bei der Entwicklung herbeigeführt. Von ihnen wurden “absurd unrealistische” Erwartungen gestellt, permanent wurden neue Features hinzugefügt. So sei es dem Team von Montreal unmöglich gewesen, die AC3-Entwicklung gut zu Ende zu führen. Um die Vorgaben erfüllen zu können, wurde das Entwicklerteam ständig angepasst.
  • An den Desmond Miles-Abschnitten arbeitete ein B-Team mit Neulingen, die sich gegenüber dem Kernteam großteils abgeschottet hätten. Die Missionen beschreibt der Ubisoft-Mensch als “Schande”. Kritik auf diesen Zustand wurde von den Verantwortlichen mit einem Schulterzucken erwidert. Infos zu bestimmten AC3-Features habe nicht alle Mitarbeiter erreicht, die Kommunikation habe praktisch nicht funktioniert.
  • Generell prangert der Ubisoft-Angestellte den nicht stattgefundenen Feinschliff von Assassin’s Creed 3 an, was an der fehlenden Zeit lag. Elemente wie das Wirtschaftssystem, das Crafting von Waffen, die Brettspiele und weitere späte Spielinhalte wurden bis zum Abschluss des Entwicklungsprozesses praktisch ignoriert. Eine Reihe von Inhalten wurden aus der Verkaufsfassung auf den letzten Drücker entfernt, beispielsweise ein Abschnitt in der Region, wo der Bosskampf mit dem Templer Haytham über die Bühne geht. Einige Audio-Dateien und Animationen seinen erst kurz vor Veröffentlichung fertig und ins Spiel integriert worden.
  • Die AnvilNext-Engine sei ursprünglich nur für den PC & NextGen-Konsolen entwickelt worden. Die Mitarbeiter waren sich einig, dass die neue Spieltechnologie für PS3 und Xbox 360 super inneffizient gewesen sei, Assassin’s Creed 3 wurde von den Angestellten “nur” als Tech-Demo für AnvilNext gesehen.

Bezüglich Teamgröße vergleicht der anonyme Mitarbeiter Assassin's Creed 3 mit Studios, die exklusive PlayStation-Titel entwickeln (Naughty Dog & Sony Santa Monica). Es ist logisch, dass diese Teams viel kleiner sind als Entwicklerteams von Multiplattformtiteln wie Assassin’s Creed.

Trotz der Vorwürfe lobt der anonyme Mitarbeiter zumindest die Arbeitsatmosphäre bei Ubisoft Montreal, sie sei angenehm ruhig und respektvoll. Trotzdem wird Ubisoft von den Enthüllungen nicht sonderlich erfreut sein, auch wenn beispielsweise Schnitte in Videospielen zur Tagesordnung gehören und sicherlich nichts Außergewöhnliches darstellen. Zudem ist es auch nicht verwunderlich, dass jährliche Releases automatischen Zeitdruck für die Entwickler mit sich bringen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mitarbeiter und die Assassin’s Creed-Serie daran nicht zugrunde gehen werden, wie beispielsweise einst Tomb Raider und das mittlerweile eingestampfte Studio Core Design, denen auch auferlegt war jährlich ein Spiel veröffentlichen zu müssen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Assassin’s Creed 3, obwohl es als “Wrack” bezeichnet wird, immer noch das am meisten verkaufte Assassin's Creed-Spiel der gesamten Serie ist, 12.5 Millionen Einheiten wurden bisher verkauft.

Danke Reddit.com

News-Kategorie: