Interview mit Entwickler Maxime Durand zum historischen Kontext von Assassin's Creed Unity

225 Jahre nach dem Sturm auf die Bastille spricht der Entwickler Maxime Durand über die historischen Hintergründe der Revolution und erläutert wichtige Ereignisse im Kontext von Assassin’s Creed Unity.

»The French Revolution is a pivotal moment in history as it marked the beginning of a global movement…«

Durand, als Historiker im Entwicklerteam tätig, gibt im Verlauf des Gesprächs klar zu verstehen, dass man das Thema der Französischen Revolution nicht willkürlich gewählt hat. Man betrachte diesen Abschnitt der Geschichte als wichtigen Wendepunkt für die Machtverhältnisse in Europa, als Ausgangspunkt für die moderne Welt. Die Aufbereitung dieses äußerst choatischen und brutalen Settings war für das Team eine große Aufgabe, die man behutsam angehen wollte, denn schließlich war die Französische Revolution mehr als nur eine simple Rebellion gegen einen König.

»The best way to sum it up is to say: “anybody could achieve anything”.«

Nicht nur die Staatsmacht stand mit der Revolution vor einem Wendepunkt, sondern auch die Gesellschaft insgesamt: Zum ersten Mal nahmen auch Frauen eine wichtige Rolle während einer Rebellion ein. Vor der Revolution wurden die Menschen in ihren Stand hineingeboren, ohne Chancen auf einen gesellschaftlichen oder beruflichen Aufstieg. Die Armen blieben arm und die Reichen blieben reich. Dies änderte sich nach der Revolution. Der beste Beweise dafür: Napoléon Bonaparte. Das Ergebnis der Revolution waren unter anderem moderne liberale Grundsätze, die wir heute noch nutzen, erzählt Durand.

»[…]the Bastille actually held only seven prisoners.«

Auch die Ereignisse um den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 erläutert der Entwickler näher. Das Gefängnis im Herzen Paris‘ war zu dieser Zeit ein deutliches Symbol für die Unterdrückung durch die royale Oberschicht. Mit dem Sturm auf die Festung wollten die Menschen jedoch nicht Inhaftierte befreien, sondern die gelagerte Munition verringern oder vielleicht sogar für sich einnehmen. Schlussendlich wurde der Sturm auf die Bastille ein blutiger und brutaler Kampf, den das Volk für sich entschied. Sie nahmen die Festung ein und trugen den Kopf des getöteten Gouverneurs durch die Straßen Paris‘ – die Französische Revolution hatte begonnen.

»Telling our story accurately while emphasizing on the important events that defined the French Revolution was probably the hardest thing.«

Im weiteren Interview geht Maxime Durand auf die Ereignisse im speziellen Kontext des Spiels ein. Er erklärt, dass der Spieler diese Ereignisse in den ersten Spielstunden natürlich hautnah miterleben wird. Dabei wird das Spiel nicht alle, aber viele der Hauptereignisse beinhalten. Vom Sturm auf die Bastille 1789, über den Tuileriensturm im August 1792, das Septembermassaker bis hin zur Enthauptung Ludwig des XVI. im Januar 1793. Die Geschichte des Protagonisten, Arno Dorian, wird entscheidend im Vordergrund stehen und viele Elemente der Revolution den Assassinen und sein Leben beeinflussen.

»The French Revolution gave the middle finger (and the guillotine) to anyone who supported the old social order of Europe.«

Auch den Vergleich mit Assassin’s Creed 3 scheut der Entwickler nicht und erklärt, dass man sich mit der Französischen Revolution einer völlig neuen erzählerischen Aufgabe gegenüber sah, als dies noch bei Assassin’s Creed 3 der Fall war. Während die Ereignisse von 1776 - 1783 durch den Unabhängigkeitsgedanken gegen die britische Krone geprägt waren, war die Französische Revolution noch einmal ein völlig anderes, äußerst schwieriges Extrem: die totale Verneinung von unterdrückenden feudalen Grundsätzen, die zuvor Jahrhunderte galten. Gleichzeitig sah man die Auswirkungen dieser Rebellion für die Zukunft als viel einschneidender an, so Durand weiter.

»A man could be sent to the guillotine on his neighbor’s whim. In sum, it was an extraordinarily violent, cruel, and momentous decade that took Europe by surprise. «

Durch die allgegenwärtige Gefahr und die vielen einschneidenden Ereignisse hielt man die Französische Revolution für eine gute Grundlage, um viele interessante Geschichten zu erzählen, die nur darauf warten vom Spieler erkundet zu werden. Damit ist es das perfekte Setting, um die Fans der Serie glücklich zu machen und ein neues Level zu erreichen, so Durand abschließend.

Natürlich stehen unsere Foren zur Diskussion jederzeit offen:
Hier findet ihr den Assassin’s Creed Unity-Thread in unserem Forum.

Assassin’s Creed Unity erscheint am 28. Oktober 2014 für PS4, Xbox One und PC. Diverse Special- & Collector's-Editionen können jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden.

 

 

News-Kategorie: