[Inside AC] Der Kampf um Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

In den vergangenen Artikeln schlichen wir uns gemeinsam durch das finstere Mittelalter des gelobten Landes und schlüpften einmal mehr in die Haut des legendären Assassinen Altaïr, wenn auch nur in der eigenen Vorstellungskraft. Wir gelangten jedoch während der Reise immer an einen Punkt, an dem wir einen Kampf nicht länger vermeiden konnten. Und das bringt uns zur letzten der drei Grundsäulen. Zücken wir also unser Schwert und machen uns bereit für den Kampf!  

In Assassin's Creed ist der Kampf ein allgegenwärtiges Übel, wenn auch nicht immer im Gewand eines offensichtlichen, blutigen Krieges. Wir kämpften bereits aufgrund von Rache, um Freiheit, für Sklaven, suchten die Freiheit in den starken Winden des Meeres und kämpften dort um das Überleben mit einem Buckelwal. Der Grund eines Kampfes variierte, jedoch blieb eines immer gleich: Die drei Grundregeln des Kampfes in Assassin's Creed nahmen bereits mit dem ersten Teil der Marke einen festen Platz in der Reihe ein. Ein Kampf folgte immer denselben Ablauf. Parieren, Kontern, Angreifen. Wir standen oft einer Überzahl an Feinden gegenüber, jedoch ohne jegliche Angst zu scheitern, denn die Kämpfe waren nie herausfordernd. Wir mussten nur den richtigen Zeitpunkt abwarten und den Angriff des Feindes kontern. Von Teil zu Teil wurde der Kampf flüssiger, ist aber immer schneller vorbei. Durch Assassin's Creed Brotherhood führte man die Blitzattentate ein, mit denen es möglich ist einen Angriff zu kontern und somit eine Kette von tödlichen Kontern auf alle umstehenden Feinde auszulösen. Ein vierköpfiger Wachtrupp wurde somit innerhalb von wenigen Sekunden zu Fall gebracht. Eine Herausforderungen stellten nur die etwas stärker gepanzerten Wachen dar, die jedoch, sofern man die Schwachstellen kannte, ebenfalls ohne größere Schwierigkeiten niedergestreckt werden konnten. Dieses Konzept wirft Ubisoft nun mit dem neuesten Ableger über die Klinge und stellt ein neues Kampfsystem vor.

Diesmal werden wir entsandt um den Kampf um Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu bestreiten. Wieder gibt es drei Grundregeln, die es abzuwiegen und einzusetzen gilt. Angreifen, Ausweichen, Parieren. Es erfordert ein gewisses Feingefühl um zum richtigen Zeitpunkt das richtige Kampfprinzip anzuwenden und zu kombinieren. Es erfordert Geschicklichkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Kreativität, um den Gegner schnellstmöglich zu Fall zu bringen. Kein Kampf wird in Assassin's Creed Unity gleich sein. Es ist unbedingt erforderlich, sich dem Stil und der Strategie des Feindes anzupassen. Arno wird sich mehreren verschiedenen Feinden gegenüberstehen sehen. Jeder von ihnen verwendet andere Waffen, hat andere Fähigkeiten, und für einen Kampf immer unterschiedliche Motivationen dazu. In der Gruppe werden Feinde ihre Taktik ändern, und im Zweifelsfall gleichzeitig angreifen. Fällt der Kampf gegen eine Wache noch einfach aus, so kann es schwieriger werden, wenn der Feind in der Lage ist Verstärkung zu rufen. 

Das waren die drei Grundpfeiler von Assassin's Creed - mit einem Hauch von Fantasie. Doch Assassin's Creed ist viel mehr als das. Assassin's Creed, das sind zehn Hauptteile, neun handelnde Länder, acht beteiligte Kunstepochen, sieben Hauptprotgagonisten, sechs Amtssprachen, fünf Jahrhunderte, vier katastrophale Ereignisse, drei Grundpfeiler, zwei große Revolutionen, eine Marke und null Langeweile! Assassin's Creed ermöglicht es uns in eine schon längst vergangene Welt einzutauchen, "unsere" Geschichte nachzuerleben und dabei lässt es uns die Freiheit so zu spielen, wie wir es bevorzugen. Es gibt natürlich Höhen und Tiefen in diesen sieben Jahren Assassin's Creed, Features die integriert  und  wieder über die Planke gestoßen wurden, Probleme die hohe Wellen geschlagen und Events die weitreichende Eindrücke hinterlassen haben, Grundpfeiler die umgeworfen wurden, doch eines bleibt immer gleich, der vierte Grundpfeiler. Und das seid IHR. Die Community ist das mit dem Assassin's Creed steht und fällt. Und damit lasse ich Euch nun alleine. 

News-Kategorie: