Assassin's Creed Unity: Story-Trailer und 900p auf Konsolen

In einem heute veröffentlichten Trailer bekommen Fans erstmals Einblicke in die dramatische Story von Assassin's Creed Unity. Gleichzeitig gibt Publisher Ubisoft bekannt, dass die Konsolen-Versionen des Spiels nur in 900p bei 30fps laufen werden.

»Manchmal ist es schwer sich an das einfache Leben zu erinnern. Das Leben bevor die Welt sich änderte.«

Mit der Französische Revolution veränderte sich das Leben vieler Menschen, so auch das des neuen Protagonisten von Assassin's Creed Unity. Der Story-Trailer nimmt Euch mit auf eine Reise durch das Leben von Arno, welcher in der einen Sekunde noch Gast auf einem rauschenden Fest ist und sich im anderen Moment als Gefangener in der Bastille wiederfindet. Doch nicht nur sein Wandel vom adligen Edelmann zum gefürchteten Assassinen wird dabei innerhalb des Trailers thematisiert, sondern auch wie Entscheidungen das eigene Leben und das Leben anderer nachhaltig beeinflussen.

»To say that everything is permitted, is to understand that we are the architects of our own actions, and that we must live with our actions, whether glorious or tragic.«

Der Trailer lässt dabei auf eine Story hoffen, die zu den Ursprüngen von Assassin's Creed zurückkehrt und bei der es nicht nur schwarz und weiß gibt:

Neue Diskussionen wird die Entscheidung Ubisofts zugunsten der Performance von Assassin's Creed Unity auslösen. Wie Senior Producer Vincent Pontbriand erklärt, entschied man sich dazu beide Konsolenversionen mit den gleichen Specs zu veröffentlichen, um Vergleichen aus dem Weg zu gehen. Die Vermutung liegt nahe, dass, auch wenn die GPU bei beiden Konsolen sehr mächtig ist, vermutlich die XBoxOne in einigen Bereichen große Defizite aufweist, wodurch eine technische Ausreizung nicht möglich gewesen wäre.

»We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating, because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard.«

Pontbriand erklärte, dass durch die hohe Anzahl paralleler Berechnungen vor allem bei der Darstellung der KI schnell die technischen Grenzen erreicht waren, weswegen man sich kurzerhand entschied, die Framerate zugunster der KI auf 30fps zu begrenzen. Ob 1080p auf der PS4 noch per Patch nachgeliefert wird, wie es bereits bei Assassin's Creed 4: Black Flag der Fall war, ist bislang nicht bekannt.

Update 07.10.2014

Ubisoft äußert sich heute in einem Statement erneut zu Auflösung und Framerate von Assassin's Creed Unity und klärt damit einige Missinterpretationen auf:

»We understand how Senior Producer Vincent Pontbriand's quotes have been misinterpreted. To set the record straight, we did not lower the specs for Assassin's Creed Unity to account for any one system over the other.«

Der Publisher sagt weiterhin, dass alle Ziele in Bezug auf Assassin's Creed Unity erreicht wurden und die angestrebte Qualität des Spiels darunter in keinster Weise leiden musste. Solange Ubisoft für die Besitzer einer PS4 jedoch keinen 1080p-Patch nachliefern, muss man an dieser Stelle weiterhin klar von einem Rückschritt sprechen.

Wie gefällt Euch der neuen Trailer und was denkt Ihr über die Entscheidung Ubisofts? Für Diskussionen steht der Assassin’s Creed Unity-Thread in unserem Forum jederzeit bereit. Wir freuen uns auf Euch!

Assassin’s Creed Unity erscheint am 13. November 2014 für PS4, Xbox One und PC. Diverse Special- & Collector's-Editionen können jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden.

News-Kategorie: