Assassin's Creed Unity: Technik-Vergleich

In einem ausführlichen Artikel vergleicht Eurogamer die Grafik von Assassin's Creed Unity auf Xbox One, Playstation 4 und PC. Das Ergebnis: wieder einmal haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile.

Seit der Veröffentlichung von Assassin's Creed Unity vor einer Woche hat Ubisoft viel Lob für die Grafik des Spiels bekommen, jedoch wurden auch vielfach die sehr hohen Anforderungen an PCs und Konsolen kritisiert. Mittlerweile wurden mehrere Patches veröffentlicht, die die Performance-Mängel beheben sollen. Ob nun dabei die PC- oder eine Konsolenversion zu bevorzugen sei, ist in der Fangemeinde nicht klar.

Eurogamer stellt fest, dass grundsätzlich wie zu erwarten der PC die Plattform ist, welche das größte Leistungsplus bieten kann und das Paris der französischen Revolution am ansehnlichsten und in der größten Detailfülle darstellt. Eine Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht es zudem, die für das eigene System optimale Balance zwischen Leistung und Grafikqualität herzustellen. Dies gilt allerdings unter der Einschränkung, dass auch ein entsprechend potenter Rechner vorhanden ist - und das ist, gemessen an der Mehrheit der Spielermeinungen, nicht immer der Fall.

Dementsprechend handelt es bei der PC-Version zwar um die Ausgabe des Spiels, welche das größte Potential, aber eben auch die größten Schwankungen aufweist. Von fatalen Fehlern wie Spielabstürzen oder der Verweigerung, überhaupt erst zu funktionieren, sind PC-User häufiger betroffen als Konsolenspieler. Sowohl die PS4 als auch die Xbox One liefern zudem im Vergleich zum PC stabilere Frameraten, welche jedoch gleichermaßen niedrig sind. Beide Konsolen spielen dabei sowohl grafisch als auch leistungstechnisch in einer Liga.

Eine eindeutige Entscheidung zugunsten einer der drei Versionen des Spiels lässt sich damit nicht treffen. Wer sich jedoch anhand eines detaillierten Vergleichs ein eigenes Urteil bilden möchte, dem sei der vollständige Eurogamer-Artikel empfohlen. In diesem sind sowohl Videos, welche die Grafik aller drei Plattformen jeweils paarweise vergleichen, als auch weitere technische Details enthalten. 

News-Kategorie: