Throwback Thursday: Easter Eggs

Es ist Ostern und das heißt, es ist Zeit, nach Eiern zu suchen! Wie es sich für Spiele-Fans gehört, tun wir das allerdings nicht im heimischen Garten, sondern in den Teilen der Assassin's Creed-Reihe. Hier sind einige unserer Lieblings-Easter-Eggs.

Assassin's Creed I - Optimus Prime

Im allerersten Teil der Reihe gibt es stellenweise eine Anordnung von Fensterelementen, die verdächtig nach einem gewissen blau-roten LKW aussieht...

Quelle: photobucket.com, Nutzer vlakpill

Assassin's Creed II & Brotherhood - Klempner in Latzhose

In der Erinnerung "Sicheres Geleit" (AC II) lernen wir Ezios Onkel Mario kennen. In der englischen Sprachausgabe stellt er sich mit den Worten "It's-a me, Mario!" vor - mit den Worten also, die neben Latzhose und Schnurrbart zum Erkennungszeichen von Nintendos ikonischer Figur wurden.

In der Erinnerung "Femme Fatale" (ACB), der Befreiung Caterina Sforzas aus der Engelsfestung, spielt Lucrezia Borgia auf das Retten von Prinzessinen aus Schlössern an. Dasselbe gilt für den Titel des dazugehörigen Achievements. Erneut geht es um Mario, in dessen klassischen Spielen immer wieder darauf verwiesen wird, das Peach in einem anderen Schloss ist.

Assassin's Creed Brotherhood - Il Principe

Es gibt einige Andeutungen darauf, dass es Ezio gewesen sein soll, der die Werke des "echten" Niccolò Machiavelli inspiriert hat: 

  • Nachdem Ezio die Unterstützung der Diebesgilde, der Prostituierten und der Söldner erworben hat, fragt ihn Machiavelli, wie er dies geschafft habe. Ezio antwortet, dies sei ihm mit Virtù gelungen. Der historische Machiavelli entwickelte tatsächlich ein Konzept der Virtù, welche er als die Eigenschaft, Menschen charismatisch zu führen, bezeichnete.
  • Am Ende von Sequenz 7 gibt Machiavelli seine Absicht bekannt, eines Tages ein Buch über Ezio zu schreiben. Ezio erwidert, er solle es kurz halten. Dies ist eine Anspielung auf Machiavellis bekanntestes Werk, "Der Prinz" (Il Principe), welches er für die Medici schrieb.
  • Erreicht man die volle Synchronisation aller Erinnerungen inklusive des Da Vinci DLCs, so ist die Belohnung das Achievement "Il Principe"

Assassin's Creed Black Flag - Pop-Kultur

In Black Flag gibt es einige Anspielungen auf Spiele, Filme und Serien:

  • Im englischen Original gibt es eine Erinnerung mit dem Titel "Vainglorious Bastards", angelehnt an den Film "Inglorious Basterds"
  • Eine weitere Erinnerung ist nach dem Indie-Spiel "Papers Please" benannt
  • Ein Piratenjägerschiff trägt den Namen "Thriller Bark", wie auch ein Schiff aus dem Anime "One Piece"

Assassin's Creed Unity - Les Miserables

Die beiden Brüder, denen Arno zu Beginn des Spiels begegnet, heißen Victor und Hugo. Zusammen ergeben sie eine Anspielung auf Victor Hugo. Der französische Schriftsteller wurde kurz nach der Revolution geboren und schrieb sowohl "Les Misérables" als auch "Der Glöckner von Notre Dame". Beide Romane wurden bis heute in vielfacher Form neu bearbeitet, verfilmt und als Musical dargestellt. Auch direkte Anspielungen auf "Les Misérables" finden sich in Unity, hauptsächlich in der Social Club-Mission "Colette".

Quelle: reddit.com, Nutzer Aftermath1231

Assassin's Creed Syndicate - Ältere Spiele

Einige Beispiele von Easter Eggs mit Bezug zu älteren Assassin's Creed-Spielen:

  • im Alhambra-Theater finden sich Plakate, die auf Ezio und Edward anspielen
  • an mehreren Stellen kann man Shantys aus Black Flag hören
  • es gibt eine Lokomotive mit dem Namen "The Great Eagle". Dies ist Altairs Spitzname. Die Nummer der Lokomotive - 1191 - ist eine Anspielung auf das Handlungsjahr des ersten Assassin's Creed.

Quelle: reddit.com, Nutzer Aftermath1231

Jetzt seid ihr dran! Welche dieser Easter Eggs kanntet ihr schon? Welche waren neu für euch? Und welche sind eure Favoriten?

Titelbild: Wikipedia-Nutzer Nyks nach CC-by-SA 3.0

News-Kategorie: