Video-Interview - 11.6.07

J: Hallo Gamersyde, hier ist Jade!

GD: Lasst uns mit einem kleinen Detail anfangen, das wir während des Game Trailers (ubidays) gesehen haben.
Wir haben bemerkt, dass Altair am Anfang eine scharfe Waffe aus seinem Ärmel heraus holt. Sind sie zu dieser Zeit so verfahren? (Waren zu dieser Zeit solche Mechanismen üblich?) Gibt es einen historischen Hintergrund?

J: Tatsächlich ist das "hidden blade", wie wir es in Englisch nennen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es auf Französisch heißt, ein Teil der Geschichte den wir uns selbst ausgedacht haben. Wir haben ein Bisschen zu der Geschichte der Assassinen hinzugefügt, weil, wie sie wissen, wirklich existiert haben.
Allerdings haben wir ein Ritual für ihre Initiierung (Einsetzung) als wahrer Assassine erfunden. Einer ihrer Finger wird abgeschnitten und eine kleine Klinge wird an seinem Platz installiert.

GD: Während der gestrigen Konferenz haben Sie gesagt das Altairs Geschichte... Am Anfang war er ein Assassine mit einem ziemlich hohen Rang, aber er scheitert in seiner ersten Mission. Und deshalb erhält er wieder den niedrigsten Rang.
Bedeutet das, dass es dort eine Entwicklung im Spiel geben wird?

J: Ja, richtig, man hat eine sehr kurze erste Mission in der man die Macht eines Assassinen, der man noch nicht ist, zu testen. Und nach dem man fehlschlägt verliert man Alles und man ist wieder Level 0. Man versucht dem restlichen Spiel den Respekt deiner Assasinenkollegen und deinen Rang als Meisterassassin zurück zu erlangen. Also steigt man Stufen auf, bekommt neue Waffen und neue Fähigkeiten.
Tatsächlich sind sie immer mit Objekten verbunden, z.B. haben wir viel Zeit für die körperliche Interaktion, zwischen Leuten, verwendet. Wenn man also rennt und mit Jemandem zusammenstößt wird man hinfallen, falls man in der Menge herumrennt, und wenn du einen großen Typen anrempelst wirst du auf deinen Arsch fallen. Dies verlangsamt dich sehr wenn du verfolgt wirst. Aber wenn du ein bestimmtes paar Stiefel erhälst, kannst du dich schnell wieder fangen und die Animation wird sich in eine Rolle verwandeln.
Ein anderer Move wurde in dem Video gezeigt als Altair auf dem Turm war.
Er klettert, dann lässt er los und hält sich wieder fest. Dies ist eine Fähigkeit die man bekommt wenn man die Handschuhe erhält. Diese Fähigkeit erlaubt es einem Stärker zu werden wenn man klettert. (einen festeren Griff zu bekommen) und es erlaubt einem viel schneller herunter zu klettern durch das loslassen und sich wieder fangen, aber manchmal schmeißen auch Leute mit Steinen auf einen, was einen fallen lässt, aber nun kansnt du dich festhalten.

GD: Wird man um manche Ziele die man zu einer bestimmten Zeit bekommt erst später töten können, indem man zu einer vorigen Stadt geht? Oder kann jedes Ziel sofort getötet werden und dann fährt man fort?

J: Das ist wirklich eine gute Frage, da dank der Fähigkeiten und den von uns gegebenen Möglichkeiten für die Missionen kann man die Mission jederzeit ausführen, wir wissen nicht wirklich was für Fähigkeiten man zu einer bestimmten Zeit hat.
So, z.B. habe ich gerade erst die Stiefel erhalten, aber ich habe noch nicht die Wurfmesser und ich habe 2 mögliche Missionen. Am Ende der ersten Mission werde ich die Wurfmesser bekommen, eine wird damit einfacher sein, die andere nicht. Deshalb hat man dieser Art von Möglichkeit bei der man diese Mission nicht macht und zur vorigen Stadt geht, und dort die andere Mission macht, Stufen aufsteigt, neue Sachen bekommt, und man danach die Mission versucht mit den neuen Sachen die man gerade erhalten hat. Also ja, das kann man machen.

Dass Gameplay ist in verschiedene Phasen aufgeteilt, die erste Sache die man von dem Meisterassassine lernt ist das man einige Ziele hat, vielleicht eins, vielleicht 2, vielleicht 3, und es ist deine Entscheidung ob du zuerst zu dem nach Jerusalem oder nach Akkon.
Also reitet man dort hin und die erste Sache die man machen muss ist eine Aufklärungsmission in der Stadt. Das macht man indem man auf hohe Gebäude in der Stadt klettert. Dies enthüllt die Karte der Stadt, da es Altair die Möglichkeit gibt sich um zu schauen.
Danach wenn man Nachforschungen anstellt gibt es Minigames als ob man ein Taschendieb wäre, in dem man Informationen erhalten muss die Jemand mit sich herumträgt.
Eavesdroping, umhören, ich weiß nicht ob es ein französisches Wort für Eavesdroping gibt...

Spionieren?

Jemandem hinterspionieren um so hören was er sagt, Tendre l'oreille (entspann deine Ohren) , und auch das Ausfragen, jemanden schlagen bis er die Information preis gibt ohne ihn zu töten.
Es gibt also diese ganze Phase, und wenn man schließendlich bereit ist, wenn du die Stadt kennst, wenn du die Hindernisse kennst und wenn du einigen Leuten geholfen hast und sie dadurch auf deiner Seite sind, dann kannst du die Mission erfüllen, mit dem ausschöpfen deiner ganzen Möglichkeiten, die Karte mit ihren Plätzen, die Plätze um sich zu verstecken, Leute die den Weg blockieren, solche Sachen.

 

Interview
GD: Was würde die Vollendung einer Mission definieren?
Wenn man z.B. ein Mord fehlschlägt, heißt das dann, dass die Mission fehlgeschlagen ist oder wird es vom Spiel wahrgenommen und hat weiter Konsequenzen?

J: Es gibt ein paar Sachen die wir ein Bisschen anders machen. Im Augenblick ist es so wenn man Jemanden tötet und es ist das Ziel der Mission, dann ist sie vorüber. Für uns sind das nur 50%, denn es gibt einer ganzen Szene danach, in der man fliehen und die Verfolger abschütteln muss. Man kann nicht zurück in sein "Büro" mit den Verfolgern und diese vergessen das Ganze.

GD: Aber wenn das Attentat fehl schlägt?

J: Man muss auf jeden Fall sein Ziel töten um erfolgreich zu sein. Aber wie du es tötest ist deine Entscheidung. Z.B. ich bevorzuge es die "athletischen" und verstohlene Spielart. Ich kann mich entscheiden nicht zu Kämpfen und aus die Häuserdächer zu gehen um eine Wache, während sie sich nicht umschaut, mit den Wurfmessern zu erlegen. Ich wähle den Moment in dem Mein Ziel herumläuft und springe und töte ihn sofort, das ist zumindest mein Plan. Aber ich verfehle ihn. Ich hatte nicht das richtige Timing oder jemand hat mich gesehen während ich am Dachrand war, oder so etwas. Es ist kein Fehlschlag, es ist nicht das was ich wollte aber die Mission ist noch nicht fehlgeschlagen. Was passieren wird ist das die Wache mich sieht und mir sagt das ich herunter klettern soll, oder das Ziel sieht mich und versteckt sich hinter seinen Wachen, oder vielleicht, wenn er ein Angsthase ist, wird sofort versuchen zu fliehen. Ich habe immer noch die Chance die Mission fort zu setzen. Z.B. last und annehmen er hat mich gesehen und ist ein Angsthase. Er flieht und befiehlt seinen Wachen sich mit mir auseinander zu setzen während er flieht. Als Assassine ist meine Zielsetzung das Ziel zu töten und nicht die Wachen. Ich kann die Wachen umgehen und anfangen ihn in den Straßen zu jagen. Das ist vielleicht überhaupt nicht das was ich geplant hatte, aber es ist auch kein Fehlschlag bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich ihn einhole oder vielleicht nicht weil zu viele Wachen um mich sind.

GD: Dein einzigstes Ziel ist es die Zielperson zu töten.

J: Das ist es.

GD: In dem Trailer können wir Altair und andere Einwohner außerhalb der Stadt in der Wüste sehen. Wird er ein soziale Rolle für die Menschen außerhalb oder in den Städten spielen? Wie z.B. sie von Unterdrückern zu befreien? Kann man das machen? Hat man die Wahl es zu tun?

J: Es gibt einige Stellen in bestimmten Dörfern in denen man ein paar Leute retten muss, das wird einem später helfen, aber es ist absolut deine Sache darüber zu entscheiden.
Wenn du im Königreich umher kommst kannst du entscheiden wie deine Art und Weise ist zum nächsten Ziel zu gehen. Du kannst einfach auf dein Pferd dort hin gehen und das ist es. Oder du kannst entscheiden einen anderen Weg zu gehen, das Feldlager der Templer zu besuchen und einen große Kampf zu haben, weil sie sind Krieger, die auf ihrem Schlachtfeld sind (? die in ihrem Element sind?) und schneller reagieren, sie werden dich schneller angreifen. Wenn du also einen schweren Kampf oder die Leute aus dem Dorf ein bisschen mehr befreien willst, oder einfach nur den Kampf üben willst, kannst du dort hin gehen.

GD: Ok, eine weitere einfach Frage: Gibt es andere Assassinen?

J: Es gibt andere Assassinen, einige die dich mögen oder auch nicht, besonders nach dem Fehlschlagen deiner ersten Mission. Wirst ein Bisschen ein.. Pardon?
Paria. (Außenseiter.. ist ein deutsches Wort O.o)
Ja, das ist es, sie sind also nicht wirklich auf deiner Seite. Du wirst sie sehen und zu beginn des Spiels geben sie dir einige Tipps.

GD: Kannst du beschreiben wie ihr generell das Spiel historisch ausgelegt habt. Seid ihr nach Jerusalem gegangen? Waren einige Filme eine Inspirationsquelle? Es hat uns ein bisschen an Ridley Scotts Kingdom of Heaven erinnert. Ich weiß nicht... wie weit seit ihr gegangen?

J: Wir haben unser Projekt mit vielen Untersuchungen begonnen. Wir hatten das Buch von Alamut, wir haben sehr viele Geschichtsbücher gelesen und einen Historiker angestellt, der sich auf die Kreuzzüge spezialisiert hat. Er hat uns viele Bilder und Karten von Städten, architektonische Darstellungen, Bilder Kleidung der Menschen, Bilder von Waffen.. Entschuldigung, ich werde müde deshalb vergesse ich mein Französisch... . Also hatten wir diese riesige Referenz. Danach haben wir alleine gearbeitet und haben diese Zeitstrahle und dieses Umfeld entwickelt. (Artworks)
Später in der Entwicklung haben wir 2 weitere Historiker angestellt, der eine aus den US war der Hauptberater für Kingdom of Heaven. Und der andere war der Experte für die Kreuzzüge an der Oxford Universität. Er hat eine mehr europäische Ansicht in die ganzen Sache gebracht.
Beide haben den Entwurf gelesen und gaben uns Hinweise über die historischen Fakten und über Sachen die wir verändern und verstellen könnten.
Sie haben auch eine Kritik über die Gestaltung der Städte gemacht und wir haben wirklich überraschende Kommentare bekommen. Sie waren wirklich von dem Detaillevel beeindruckt, sie haben z.B. gesagt, das es wenn es um bestimmte Souk (Viertel) geht, und man schon mal in Jerusalem war, wird man sie wieder erkennen, aber mit einer vor-osmanischem Architektur.

GD: Aber mit einem solch hohen Niveau an historischen Details, waren dadurch nicht einige Leute, mit denen du gearbeitet hast, überrascht, dass das Thema des Spiels gegen Jahrhunderte jüdisch-christlich Lehren geht?

J: Wir wollten wirklich etwas Neues machen, das ist was das Team denk und was es ausdrücken wollte. Deshalb haben wir die wirklichen Fakten genommen und dann haben wir die Assassinen neu erfunden damit sie modernere Menschen sind, die wie wir heut zu tage denken.

DG: Vielen dank!

Ein großes Dankeschön für die Übersetzung geht hier an Zenir!