Assassin's Creed 2 angespielt - Fragen und Antworten

Wie bereits bekannt ist, war mblmg, ein Mitarbeiter unserer Prince of Persia Seite, da von der AC Seite leider niemand Zeit hatte, unterwegs zu Ubisoft, um von dort aus direkten Kurs nach Venedig, Italien zu nehmen. Letzteres natürlich nur virtuell, in Assassin's Creed 2. Während er sich durch Venedig gemeuchelt hat, hat er natürlich auch darauf geachtet seine genetische Erinnerung zu erweitern, welche wir dann kurzerhand mit unserem hauseigenem Animus ausgelesen haben. Dabei sind wir auf sehr interessante Antworten gestoßen, welche vielleicht auch das ein oder andere Neue über Assassin's Creed 2 offenbaren. Was genau, das könnt ihr mit einem Klick auf "Weiter" lesen.

Das ganze geht jedoch nicht komplett Spoilerfrei vonstatten. Allerdings handelt es sich nur um sehr kleine Spoiler.

Q: Die Wachen durchsuchen in AC2 Verstecke. Werden sie auch die Menschenmengen durchsuchen, wenn der Spieler sich in diesen versteckt, oder ist man da restlos sicher?
A: Nein, in keinem Versteck ist man hundertprozentig geschützt. In jedem Versteck kann man entdeckt werden. Um den Wachen noch zu entkommen, muss man eben abgelegene Verstecke aufsuchen, auf die Hilfe von Gefolgsmännern zurückgreifen oder weit genug weglaufen, bevor man sich versteckt. Aus den Heuhaufen gibt es zudem die Möglichkeit, herannahende Gegner sofort auszuschalten.

Q: In Assassin's Creed 1 war man in den Wegen oftmals sehr eingeschränkt. So war es zum Beispiel nicht möglich das Spiel durchzuspielen und dabei nur die Attentatsziele zu erledigen. Wird dies in Assassin's Creed 2 genauso sein, oder erlauben einem die neuen Fähigkeiten von Ezio das Spiel zu schaffen und dabei nur die Hauptpersonen der Verschwörung auszuschalten?
A: Nein, das wird nicht möglich sein. In der Mission, die ich spielen konnte (TGS Build), war es sogar Voraussetzung, dass man einige Bogenschützen auf den Dächern ausschaltet, bevor man das Ziel angreifen kann.

Q: Wie werden die Attentate aussehen? In Assassin's Creed 1 gab es einige Attentate, bei welchen man skriptbedingt immer entdeckt wurde und man dadurch zu offenen Kämpfen oder der Verfolgung des Ziels gezwungen wurde (Talal, Robert de Sable). Wird es erneut solche Attentate geben oder hat man immer freie Hand?
A: Aufgrund der mehr oder weniger vorgegebenen Missionsstruktur (siehe vorherige Frage) ist es wahrscheinlich, dass solche Skriptevents wieder stattfinden werden.

Q: Wie wird man die Attentate auf die Hauptersonen freischalten? Bei AC1 musste man noch Nachforschungen betreiben. Wird man in AC2 ähnliche Vorraussetzungen erfüllen müssen?
A: Jein. Wurde in AC1 der Storyfluss noch durch die Nebenmissionen unterbrochen und verlangsamt, so beinhaltet hier jede Nebenmission, die man auf dem Weg zum Ziel erfüllt, auch Storyelemente. Man hat sich hier von dem repetitiven Informationssammeln aus dem ersten Teil distanziert und die Missionen so strukturiert, dass die Nebenmissionen aufeinander aufbauen und letztendlich zum Ziel führen, während die Story kontinuierlich fortfährt.
Außerdem gibt es noch Nebenmissionen, die unabhängig von der Story sind und die jederzeit in Angriff genommen werden können.
Dazu gehören auch die sogenannten Hidden Locations, die Interior Level, die den Fokus mehr auf Free Running und Rätselelemente legen. Unabhängig von der Story kann man mit Nebenmissionen Belohnungen wie Geld und Schätze erhalten.

Q: Wie wird das Spiel eingeteilt? Wird man Ezio immer während bestimmten Lebensabschnitten spielen und hat an einigen Stellen Zeitsprünge oder wird er unbemerkt von Mission zu Mission älter?
A: Man spielt verschiedene Lebensabschnitte Ezios, von der Kindheit an bis zum Meisterassassinen. Zwischen den Lebensabschnitten werden Zeitsprünge sein. Das ist auch der Grund, warum Ezio auf den Screenshots manchmal mit Narbe, manchmal ohne Narbe oder mit oder ohne Vollbart zu sehen ist.

Q: Wird man gezwungen sein sich bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu kaufen oder kann man das Spiel auch mit der Ausrüstung vollenden, die man zu Beginn des Spiels hat? (In diesem Zusammenhang auch die Wichtigkeit des Wirtschaftssystems -> Wird man gezwungen sein Gold zu sammeln)
A: Man kann das gesamte Spiel mit der Anfangsausrüstung bestreiten. Allerdings wird das Spiel dann später sehr schwierig, da die Synchronitätsleiste diesmal (fast) vollständig auf den Rüstungsattributen basiert. Am Anfang hat man nur drei Balken Synchronität, die dann aber durch Rüstungen erweitert werden. Generell hat die Ausrüstung einen kleinen Hauch von RPG bekommen. So kann man jederzeit entscheiden, welchen Teil der Ausrüstung man wann kauft. Je schwerer die Rüstung, desto unbeweglicher wird Ezio auch. Mit einer schweren Rüstung kann man nicht mehr so schnell rennen oder weit springen wie mit einer leichten Rüstung. Ob es möglich sein wird, die Rüstung je nach Gegebenheit zu wechseln weiß ich nicht.
Man bekommt die Waffen diesmal nicht vorgegeben, sondern kann sie im Shop kaufen. Auch die Waffen haben verschiedene Attribute: So kann es sein, dass eine schwere Axt bei einer Attacke auf den Kopf im selbigen stecken bleibt und erst nach dem Kampf wieder zurückgeholt werden kann, bzw nicht verfügbar ist, bis man sie dem gefallenen Gegner entfernt.
Die Ausrüstungsgegenstände nutzen sich je nach Gebrauch ab (Rüstungsteile verlieren z.B. Schutzattribute, wenn sie häufig von gegnerischen Schlägen getroffen werden).
Die Synchronitätsleiste läd sich nicht mehr von alleine auf, wenn man nicht angegriffen wird, sondern muss beim Heiler oder durch einen Heiltrank aufgefüllt werden. Diese sind aber vergleichsweise billig und können so bei Bedarf auf Vorrat gekauft werden.

Q: Wie viele Hauptpersonen wird es diesmal geben, die man ausschalten muss?
A: Es wird 12 Hauptmissionen geben. Wenn man sich auf diese beschränkt, beträgt die Spielzeit 20-25h. Will man sämtliche Nebenmissionen bestreiten, nimmt das Spiel ca. 40-45h in Beschlag.

Q: Wie sieht der Schwierigkeitsgrad aus? Wird man diesmal die Auswahl zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden haben oder gibt es wieder nur einen, wie bei AC1? Vielen Leuten waren die Kämpfe zu einfach, wurde sich diesem Problem angenommen und werden die Wachen schwerer zu schlagen sein als mit einem Konterangriff?
A: Es gibt keine verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Allerdings kann man den Schwierigkeitsgrad selber modifizieren durch die Rüstung, die man wählt. Kauft man sich keine neue Rüstung im Verlaufe des Spiels, so muss man die späteren Level wie auch die ersten mit nur drei Balken Synchronität überstehen.
Zudem gibt es jetzt Elitewachen, die sich nicht so einfach auskontern, greifen oder entwaffnen lassen, wie die normalen Wachen.

Q: Viele Spieler sehnen sich nach einem Multiplayermodus. Wird ein Multiplayermodus vorhanden sein oder womöglich nachgeliefert werden?
A: Ein Multiplayermodus wurde weder dementiert, noch bestätigt.

Q: Die PC Version kommt einige Monate später als die Konsolenversion. Was sind die Gründe hierfür und wird auf dem PC als Ausgleich wieder eine leicht erweiterte Director's Cut Version erscheinen, wie schon bei Assassin's Creed 1?
A: Zur PC Version sind keine Details bekannt. Weder ob es für diese auch Spezialeditionen wie Black und White geben wird, noch ob es wieder einen Director's Cut als 'Entschädigung' für die Verspätung gibt.

Q: Gibt es Pläne für herunterladbare Zusatzinhalte? Wenn ja: Werden diese allen Plattformen zugänglich gemacht?
A: Bisher sind noch keine konkreten Pläne bekannt. Allerdings wird es möglich sein, durch das Verbinden der PSP- und der PS3 Version einige exklusive Waffen freizuschalten.
Es scheint aber wahrscheinlich, dass diese Waffen auch irgendwann auf der Xbox360 Version erhältlich sind.

Q: Abwechslung der Missionen: Es wurde bereits erwähnt, dass es sehr viele Missionsarten geben wird, die sich aus verschiedenen Untermissionsarten zusammensetzen werden. Besteht nicht trotzdem die Möglichkeit, dass diese Untermissionsarten schnell monoton werden?
A: Wie bereits bekannt wird es ~18 verschiedene Missionsarten geben. Folgt man nur der Story, bauen diese aufeinander auf. Monotonie soll dadurch vermieden werden, dass in diesen aufeinander aufbauenden Untermissionen die Story permanent vorangetrieben wird. Näheres wurde ja bereits von mir beschrieben.

Q: Es ist bereits bekannt, dass Desmond mehr als nur rumlaufen wird. Darf schon bekannt gegeben werden, was Desmond nun weiteres machen wird?
A: Desmond wird am Anfang des Spiels zusammen mit Lucy aus Abstergo fliehen. Dabei sieht gelangt er durch riesige Hallen, in denen etliche Animus Maschinen nebeneinander stehen, das Animusprojekt ist also größer angelegt, als gedacht. Bei der Flucht muss er sich auch seiner Haut erwehren und kämpfen. Lucy bringt Desmond dann in ein Versteck, wo sie mit anderen Wissenschaftlern einen verbesserten Animus gebaut hat. Dort muss Desmond nun hinein, um sich auf etwas vorzubereiten

Sonstige interessante Informationen:

  • Es gibt Zufallsereignisse, wie zum Beispiel einen Taschendieb, der einen umrennt und dabei bestielt. Dieser wird auf der Karte markiert und kann verfolgt werden. Auch die nicht storybezogenen Nebenmissionen sollen zufällig erscheinen. Weitere Missionstypen: Botengänger abfangen, Taubenschläge nach Informationen durchsuchen, sicheres Geleit gewähren, Parkour Wettrennen gegen alte Freunde von Ezio
  • Bei dem geleakten Video von AC1, das einen fliegenden, mit den Armen flatternden Altair zeigt, handelt es sich nicht um ein Fake, sondern um einen Entwickler Cheat. Dieser wird dazu benutzt, der Presse schnell einen Überblick über die Landschaft zu geben, oder schneller zu Missionen/Zielen zu gelangen.
  • Es werden 3 Kurzfilme veröffentlicht, die das Schicksal des Vaters von Ezio verfolgen. Alle zusammen werden ca eine Stunde lang sein. Der erste Teil wird auf dem Fantastic Five Event präsentiert. Später sollen alle Teile im im Internet veröffentlicht werden.
  • Es gibt 3 Fraktionen (Gangs, sozusagen) für die man Aufträge erfüllt, oder deren Hilfe man sich auf der Straße bedienen kann: Diebe, Kurtisanen und Söldner.
  • Diese drei Fraktionen stellen auch Aufgaben, durch deren Erfüllung man im Ansehen bei der jeweiligen Fraktion steigt.
  • Die Hidden Gun tötet zwar mit einem Schuss, ist dafür aber extrem laut und lockt so die Wachen aus der Umgebung an.
  • Das zweite Hidden Blade wird damit gerechtfertigt, dass eines von beiden mit Gift getränkt wird, das andere nicht. Zwei nebeneinanderstehende Personen lassen sich damit ausschalten. Das Double Blade ist insofern sinnvoll, dass man mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann, auch unentdeckt.
  • Es gibt einen neuen Aufmerksamkeitsbalken. Es gibt nicht mehr nur ahnungslos, vorsichtig und alarmiert, sondern eine übergangslose Leiste. Je voller diese Leiste ist, desto genauer suchen die Wachen nach einem. So sollte man es vermeiden, einer vorbeilaufenden Gruppe Wachen ins Gesicht zu gucken, wenn diese bereits nach einem fahnden. Das Fahndungslevel kann gesenkt werden durch entfernen von Fahndungsplakaten, welche auf der Karte markiert sind und durch töten von speziellen Fahndern. Wird eine Wache aufmerksam auf einen, verfolgt sie Ezio; das Fahndungslevel steigt dabei.
  • Man kann Geld erhalten, indem man Passanten bestiehlt, indem man Schatzkistchen (auf Balkonen oder an versteckten oder bewachten Stellen) und Gondeln plündert, Nebenmissionen erfüllt oder die Innenlevel, die Hidden Locations absolviert.
  • Es gibt keine Fahnen mehr zum Achievement grinden, im Gegenteil, diese wurden sogar bewusst weggelassen, da diese keinen Zusammenhang mit der Story hatten und gar nicht richtig ins Spiel passten. Trotzdem gibt es scheinbar noch sammelbare Gegenstände, denn in dem Demolevel wurde eine Feder gefunden, woraufhin eingeblendet wurde "Feathers: 1/100". Die Bedeutung davon ist allerdings unklar. So gut wie ausgeschlossen ist, dass man soundso viele Federn sammeln muss, um in der Story voranzukommen.
  • Durch die verstärkten Wachen und erschwerten Konter soll man mehr Assassin Style und auf Taktik spielen, anstatt sich wie ein Berserker durch die Wachen zu metzeln.
  • Es gibt eine Kontextsensitive Kamera, die man benutzten kann, um Wachen zu beobachten, ohne ihnen sein Gesicht direkt zeigen zu müssen. Z.B. dreht sich Ezio mit dem Gesicht zur Wand und schaut dann nach dem Drücken des Buttons für besagte Kamera quasi unauffällig über seine Schulter.
  • Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Städte lebhafter erscheinen: Bürger gehen jetzt nicht mehr nur als Individuen, sondern auch als Gruppen durch die Stadt. Durch den dynamischen Tag/Nacht-Wechsel scheint auch die Frequentierung der Straßen durch Bürger beeinflusst zu werden. Nachts waren weniger Leute auf der Straße als tagsüber.
  • Man kann getötete Wachen hochheben und verstecken, damit die Leichen keine Aufmerksamkeit erregen.
  • Wurfmesser sind nicht mehr sofort tödlich. Die Durchschlagskraft der Messer hängt von der Stärke der Panzerung der Gegner ab. Nur die Hidden Gun und das Hidden Blade sind sofort tödlich.

News-Kategorie: