Assassin's Creed 1 - PC-FAQ

Wenn du ein Problem mit dem Spiel hast, dann klicke hier um zu den Problemlösungen zu gelangen. Sollte dein Problem dort nicht beschrieben sein, dann kannst du es auch im Forum beschreiben, wo wir versuchen werden dir weiterzuhelfen.

F: Was sind die Systemanforderungen von AC?
A: Die offiziellen Systemanforderungen sind laut Ubisoft folgende:

Unterstütztes Betriebssystem: Windows® XP/Windows Vista®
Prozessor: Dual Core Prozessor 2.6 GHz Intel® Pentium® D oder AMD Athlon™ 64 X2 3800+ (Intel Core® 2 Duo 2.2 GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+ empfohlen)
RAM: 1 GB Windows Xp / 2 GB Windows Vista
Grafikkarte: 256 MB DirectX® 10.0–fähige Videokarte oder DirectX 9.0–fähige Karte mit Shader Model 3.0 oder höher (siehe Liste der unterstützten Karten)*
Soundkarte: DirectX 9.0 oder 10.0–fähige Soundkarte (5.1 Soundkarte empfohlen)
DirectX Version: DirectX 9.0 oder 10.0 (auf der Disc enthalten)
DVD-ROM: DVD-ROM Dual-Layer Laufwerk
Freier Festplattenspeicher: 8 GB
Unterstützte Geräte: Tastatur, Maus, optionaler Controller (Xbox 360® Controller for Windows re)

Unterstützte Grafikkarten zum Release-Zeitpunkt:
ATI® RADEON® X1600*/1650*-1950/HD 2000/3000 series
NVIDIA GeForce® 6800*/7/8/9 series

*nur PCI Express wird unterstützt

Laptop-Versionen dieser Karten können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. Diese Chipsets sind die einzigen, die mit diesem Spiel laufen. Für die aktuellen Mindestanforderungen besuchen Sie bitte die FAQ-Seite für dieses Spiel oder unsere Support-Seite unter: http://support.ubi.com.

Wer die Minimalvorraussetzungen jedoch erfüllt kann das Spiel mit den höchsten Einstellungen flüssig spielen, wenn nicht zu viele Programme im Hintergrund laufen. Wenn man nur einen Single Core besitzt läuft das Spiel angeblich noch auf niedrigen Einstellungen flüssig.

F: Läuft Assassin's Creed auf meinem PC?
A: Das kann man ganz einfach rausfinden indem man diese Seite besucht und dort "Assassin's Creed" auswählt.

F: Wie viel Platz benötigt AC auf der Festplatte?
A: Das Spiel benötigt in etwa 7GB.

F: Gibt es auf dem PC Zusatzinhalte?
A: Für den PC erscheint die Director's Cut Edition von Assassin's Creed. Diese beinhaltet vier neue Nachforschungsarten, verbesserte KI und zwei neue Komfortfunktionen.

F: Director's Cut? Ist das Spiel geschnitten?
A: Nein. Assassin's Creed ist komplett ungekürzt erhältlich.

F: Was sind die neuen Nachforschungsarten?
A: Statt der ursprünglichen fünf Investigationsarten, die ein Attentat vorbereiten, gibt es in der PC-Variante von Assassin's Creed vier zusätzliche, also insgesamt neun. Die vier neuen Möglichkeiten sind so genannte Informanten-Herrausforderungen.

Dachrennen
In eineinhalb Minuten müssen Sie die Wegstrecke zwischen zwei Informanten meistern. Das ist die einfachste neue Herrausforderung.

Eskorte
Ein befreundeter Assassine wird bedroht und bittet Sie, ihn auf seinem Weg zum Stadttor vor mehreren Angriffen durch Stadtwachen zu beschützen

Heimliche Bogenschützen
Sie werden beauftragt, heimlich Bogenschützen auf den Dächern auszuschalten. Werden Sie entdeckt, müssen Sie von vorne beginnen.

Marktstandzerstörung
In drei Minuten sollen Sie zwei oder mehr Marktstände zerstören, indem sie Passanten greifen und in die Holzaufbauten der Händler schubsen.

Während die Missionstypen Dachrennen, Eskorte und Heimliche Bogenschützen bereits bei ihrem ersten besuch in Damaskus angeboten werden, dürfen Sie die Marktstandzerstörung erst nach Altairs drittem Attentat nutzen. Erst danach lernt der Held das Greifen und Schubsen.

Quelle: GameStar 04/2008

F: Was sind die neuen Komfortfunktionen?
A: Als PC'ler kann man sich direkt von den Toren von Masyaf in die Städte teleportieren lassen, sobald man diese bereits einmal besucht hat. Ausserdem kann man sich auch direkt zum Assassinenbüro der jeweiligen Stadt teleportieren lassen nachdem man einmal dort war.

F: Wird DirectX10 unterstützt?
A: Ja, allerdings ist noch nicht restlos geklärt was es nun genau bringt. Laut der PCGames läuft das Spiel nur flüssiger. Laut der GameStar sind auch grafische Verbesserungen wie schärfere Texturen erkennbar.

F: Wie funktioniert die Steuerung auf dem PC?
A: Es gibt 4 Steuerungsarten: Tastatur + Zwei-Tasten-Maus, Tastatur + Fünf-Tasten-Maus, Nur Tastatur und Controller.
Die Steuerung ist des weiteren frei konfigurierbar.

F: Kann ich mir aussuchen in welcher Sprache ich das Spiel spielen will?
A: Ja. bei der Installation kann man zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch wählen. Die bei der Installation gewählte Sprache wird auch im Spiel genutzt.

F: Sind die PAL Balken noch vorhanden?
A: Ja. Nur bei einer Auflösung von 1280x720 sind die Balken nicht vorhanden.

F: Wo finde ich meine Savegames?
A: Unter Vista befinden sich die Savegames
C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming\Ubisoft\Assassins Creed\Savegames

Der Ordner "AppData" ist versteckt. Man muss sich also die versteckten Ordner anzeigen lassen.

Unter Windows XP befinden sich die Savegames im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten\Ubisoft\Assassin's Creed\Savegames

F: Ich besitze DirectX10. Wie sage ich AC, dass es DirectX10 nutzen soll?
A: Es gibt zwei EXE Dateien. Eine für DirectX9 die andere für DirectX10.

F: Läuft das Spiel mit einem 64bit Betriebssystem?
A: Laut ersten Berichten läuft es Problemlos.

F: Das Beenden dauert ewig! Geht das nicht schneller?
A: Ja, mit ALT+F4. Den Savegames schadet das nicht und wenn in einer Stadt gespeichert wird, dann wird man beim Laden sogar direkt ins Assassinenbüro gesetzt, selbst wenn man das noch nicht gefunden hat.

F: Diese Intro Videos stören! Kann man die abschalten?
A: Kann man. Im Verzeichnis von Assassin's Creed findet man einen Ordner namens "Videos" wenn man diesen einfach umbenennt, dann landet man beim Spielstart direkt bei der Profilauswahl. In dem Ordner sind übrigens nur die Videos vom Anfang sowie ein Fake Ladebalken. Man muss also keine Angst haben, dass man irgend ein wichtiges Video nicht zu Gesicht bekommt.

 

Problemlösungen:

Bevor man großartig Tipps befolgt sollte man vorher versuchen die neueste Version von DirectX sowie die neuesten Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Den neuesten Foreceware Treiber für nVidia Karten bekommt man hier. Die neueste Version des catalyst Treibers für ATi Karten ist hier erhältlich.

Absturzprobleme:

F: Hilfe! Das Spiel stürzt ab wenn ich nach Jerusalem will!
A: Möglicherweise ist die DVD defekt. Zunächst sollte man versuchen das Spiel von einem anderem Laufwerk aus zu installieren. Sollte das auch nicht funktionieren kann man versuchen den DVD Inhalt auf die Festplatte zu kopieren. Von da aus sollte die Installation funktionieren. Im Notfall die DVD umtauschen und die Installation erneut versuchen.

F: Das Spiel stürzt aus heiterem Himmel ab!
A: Dies kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist aber, dass es mit der Menschenmenge zusammenhängt. Auf einigen Systemen verursacht diese Probleme, wenn sie auf das maximum eingestellt ist. Dies hat auch nichts mit den Vorraussetzungen zu tun. Einfach die Menschenmenge in den Optionen (Esc - Optionen - Gameplay - Menschenmenge) eine Stufe runterstellen löst das Problem vieleicht.

Wer einen AMD Dual Core Prozessor besitzt kann auch versuchen den AMD Dual Core Optimizer zu nutzen. Dieser soll das Problem auch schon behoben haben.

F: Der Ladebildschirm hängt sich bei xx% auf!
A: Für dieses Problem gibt es bisher folgende mögliche Lösungen:

  • Einfach den "Videos" Ordner im Verzeichnis von Assassin's Creed umbenennen
  • Internetverbindung vor dem Spielstart trennen oder das Spiel von der Firewall blockieren lassen
  • Crossfire bzw. SLI deaktivieren

F: Das Spiel bleibt hängen wenn ich ein neues Spiel starten will!
A: Eine mögliche Problemlösung ist es die Internetverbindung zu trennen und das AntiViren Programm zu deaktivieren.

F: Hilfe! Ich bekomme einen BlueScreen!
A: Hier ist wohl eine Mögliche Lösung für die "Freie Hand" (SHIFT) eine andere Taste einzustellen.

Grafikprobleme:

F: Hilfe! Das Spiel läuft nur im Fenstermodus!
A: Einfach ALT+ENTER drücken und man kommt in den Vollbildmodus.

F: Ich habe Grafikprobleme, das Bild flimmert oder das Spiel startet nicht! Was kann ich tun?
A: Wenn du eine Grafikkarte von nVidia besitzt, dann versuch es mit dem neuesten Beta Treiber. Dieser soll bei manch einem Spieler schon Wunder gewirkt haben.
Bei der verlinkten Seite gibt man einfach die Daten seines Systems an und wählt bei dem Punkt "Recommended/Beta", "Beta" aus.

F: Das Bild ist komplett weiß oder ich erkenne nur Schemen!
A: Versuch in den Spieloptionen eine andere Bildwiederholfrequenz zu wählen. Bei mir persönlich tritt das Problem bei 60Hz auf. Mit 75Hz läuft alles Problemlos.

Installationsprobleme:

F: Wenn ich das Spiel installieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Demo.exe - Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

A: Dies scheint ein Problem mit Quicktime zu sein. Wenn man Quicktime deinstalliert müsste es funktionieren.

Probleme mit der DVD oder dem Kopierschutz:

F: Ich habe das Spiel installiert doch er verlangt, dass ich die Original DVD einlegen soll, welche sich aber im Laufwerk befindet!
A: Assassin's Creed ist mit SecuRom geschützt. Dieser Kopierschutz meldet sich, sobald er ein virtuelles Laufwerk findet. Manchmal macht er aber auch Probleme mit Nero. Ein deaktivieren aller virtuellen Laufwerke und notfalls eine deinstallation von Nero sollten das Problem beheben. Wenn dein Konto, mit welchem du eingeloggt bist, keine Adminrechte hat könnte auch das die Fehlerursache sein.

Soundprobleme:

F: Ich habe starke Probleme mit dem Sound!
A: Dies ist ein bekanntes Problem wenn man Realtek High Definition Audio, Soundmax HD Audio oder nForce Audio benutzt. Lösen kann man das indem man den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung in der Windows-Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Erweitert -> Systemleistung auf "Basic" stellt.

Bugs:

F: Das Spiel friert manchmal für ein paar Sekunden ein.
A: Dieses Problem lässt sich lösen, indem man vor dem Spielstart die Internetverbindung trennt.