Assassin's Creed 3 - Neuerungen

Assassin's Creed 3 verbessert und vereint viele Features der vorhergehenden Serienteile und macht vieles neu. Was für Änderungen und Neuigkeiten Euch in Assassin's Creed 3 erwarten, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Hauptcharakter

Assassin's Creed 3 erzählt die Geschichte von Ratohnhaké:ton, einem Mitglied des Stammes der Mohawk, der sich selbst Connor nennt. Connor Kenway, so sein vollständiger Name im Spiel, schließt sich den Assassinen als Außenseiter an. Warum er sich als Ureinwohnerfür für ein Leben als Assassine entscheidet, ist einer der Hauptbestandteile der Geschichte des Spiels.

Zu Beginn von Assassin's Creed 3 ist man aber mit Connor's Vater Haytham Kenway unterwegs, später spielt man zuerst den jungen Ratohnhaké:ton bevor man den "Assassinen" Connor spielen kann.

Neue Engine

Assassin's Creed 3 ist der erste Teil der Reihe, der mit der AnvilNext-Engine läuft. Dadurch werden detailreichere Umgebungen und bessere Effekte ermöglicht, aber auch bei den Charakteren selbst gibt es dadurch einen ordentlichen Sprung nach vorne. Die Gesichter sehen jetzt deutlich realistischer aus als in den Vorgängern.

Umgebung

Das Spiel unterscheidet sich in Sachen Umwelt und Umgebung deutlich von den ersten Teilen. Die eher öde Natur der Vorgänger, ist in Teil 3 detailreicher und lebendiger geworden. Das Wetter wurde zudem überarbeitet, plötzliche Gewitter oder Regenschauer sind nun möglich. Insbesondere der Winter spielt in Assassin's Creed 3 eine übergeordnete Rolle. Im Schnee sinkt man zum Beispiel schon mal einen halben Meter ein, dadurch wird die Fortbewegung realistisch erschwert.

Setting

Das neue Setting von Assassin's Creed 3 behandelt den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, man ist also die ganze Zeit des Spiels an der amerikanischen Ostküste unterwegs. Der Protagonist ist ein (halb-)indianischer Assassine vom Indianerstamm der Mohawks.

Es stehen auch neue Möglichkeiten der Fortbewegung zur Verfügung. Man schwingt sich durch Baumkronen, überquert Flüsse mit Kanus oder verwendet ein Schiff als Fotbewegungsmittel über den Seeweg, so könnt Ihr auch bei einigen Missionen Abstecher in die Karibische See machen.

Die neue Szenerie ermöglicht Euch völlig neue Spielmöglichkeiten, so könnt Ihr unter anderem bei der berühmten Schlacht am Bunker Hill mitmischen.

Checkpoints

In Assassin's Creed 3 erleichtern Kontrollpunkte den Weg zur perfekten Synchronisierung.

Jagd auf Wildtiere

Bereits in jungen Jahren erlernt Conner die Fähigkeit des Jagens von Wildtieren. Die Wälder im Grenzland sind riesig, dementsprechend stößt man auf allerlei typisches Getier. Als Faustregel gilt hier, je größer, desto gefährlicher. Ausgewachsene Hirsche und Bären greifen gerne an, welche man in einem Quicktime-Event aber schnell abschütteln kann. Erlegte Beute kann bei Händlern für Bares verkauft werden.

Kampfsystem

In Assassin's Creed 3 kann der Protagonist als erster Assassine zwei Waffen gleichzeitig verwenden, weshalb sich das Kampfsystem offensiver und besser steuern lässt. Die Kampfeinlagen sind im Gegensatz zu den Vorgängern noch aktionreicher gestaltet worden.

Waffen

Für Assassin's Creed 3 wurden zahlreiche neue Waffen eingeführt darunter ein Tomahawk, Pfeil und Bogen, sowie doppelte Pistolen. Aber auch die seit dem ersten Teil für Assassinen typische Hidden Blade (Versteckte Klinge) ist wieder Teil der Ausrüstung. Es gibt auch Abschnitte im Spiel, wo man völlig auf seine Ausrüstung und Waffen verzichten muss.

Schnellreise

Das System zum Schnellreisen, welches schon aus Vorgängern bekannt ist, wurde geändert. In Städten muss man erst die unterirdischen Wege einmal begehen, muss die Schnellreise nutzen zu können. Zudem erleichtern Schiffe die schnelle Reise von Punkt A nach B, allerdings kann diese nur für Orte an der Küste genutzt werden.

HUD & Menü

Das HUD wurde komplett überarbeitet. Neu ist hier insbesondere die Selbstheilung des Hauptcharakters, die nach einigen Sekunden eintritt. Das Menü wurde ebenfalls neu gestaltet.

Neue Minispiele

Erstmals in Assassin's Creed ist es möglich sich in der Kunst des Brettspiels zu messen und seinen Herausforderer, die üblicherweise in Gaststätten und an anderen gekennzeichneten Orten auf Euch warten, zu besiegen. Zur Auswahl stehen hier zum Beispiel "Dame" oder "Mühle (6er oder 9er)", gute Spieler können hier ihr Geld setzten und Gewinne einfahren, aber auch Verluste wenn man verliert oder aufgibt.

Eine weitere neue Miniaufgabe in Teil 3 ist das Knacken von Schlössern bei Türen und Schatztruhen. Bei der Konsolenfassung dreht man hier zuerst den linken Stick bis ein Einraster kommt und hält diese Position, dann den Rechten bis man spürbar an der richtigen Stelle ist und hält diese Position ebenfalls, um mit der rechten vorderen Schultertaste schließlich das Schloss zu knacken. Dieses Feature mit nahezu identischer Umsetzung gab es bereits vor Jahren im Ubisoft-Game Splinter Cell: Chaos Theroy.