Assassin's Creed 2 - Neuerungen

Assassin's Creed 2 verbessert viele Dinge aus Assassin's Creed 1 und macht vieles neu. Was für Neuerungen es in Assassin's Creed 2 gibt, erfahrt ihr hier.

Hauptcharakter

Altair hat ausgedient. Stattdessen steuert man in Assassin's Creed 2 seinen Nachfahren Ezio. Auch Desmond wird wieder mit von der Partie sein und in der Zukunft die Assassinen unterstützen.

Umgebung

Ezio ist nicht im heiligem Land unterwegs wie seinerzeit Altair, sondern in Italien. Dies besteht aus Venedig, Florenz, San Gimignano, Monteriggioni und Rom.

Fliegen

Unser neuer Assassine kann fliegen. Hilfe erhält hierbei durch den den Ornithopter von Leonardo Da Vinci.

2 Hidden Blades

Eine Hidden Blade ist dem Meuchelmörder aus Italien nicht genug. Es heisst nicht umsonst "Double the gun, double the Fan.". Ezio wird Italien mit 2 versteckten Klingen unsicher machen.

Waffen

Nicht genug, dass Ezio 2 versteckte Klingen besitzt, er kann Gegner auch entwaffnen und diese Waffen gegen seine Feinde nutzen.

Mord aus dem Versteck heraus

Auch in Assassin's Creed 2 gibt es Orte, an denen sich unser Assassine verstecken kann. Neu ist jedoch, dass man aus diesen verstecken heraus ahnungslose Opfer erdolchen kann.

Schwimmen

In Venedig gibt es bekanntermaßen eine Menge Wasser. Da wäre es ungünstig, wenn man bei jedem Sprung ins Wasser ertrinken würde. Ezio kann deshalb schwimmen, sich unter Wasser verstecken oder sogar seine Opfer in jenes ziehen und ertränken.

Menschenmengen und KI

In Assassin's Ceed 2 wurden sie von der Herrscherfamilie Italiens betrogen. Sie wollen sich rächen. Dabei können ihnen die gewöhlichen Menschen auf den Straßen der Städte helfen. Jeder NPC kann zum Beispiel ihnen dabei helfen, sich zu verstecken. Beispielsweise können sie mit einem Knopfdruck einfach in verschiedenen Menschengruppen untertauchen. Jedoch bieten diese Verstecke nicht dauerhaften Schutz, da manche Wachen sie auch dort finden können.

Zudem müssen sie auf ihren Ruf achten. Brechen sie zu oft das Gesetz, werden sie bald als Verbrecher in der Stadt gesucht werden. Jemehr sie unrechtmäßiges tun, zum Beispiel Unschuldige töten, desto mehr verschlechtert sich ihr Ansehen. Wenn man also einen schlechten Ruf hat, wird man schneller von Wachen entdeckt und die Menschen sind auf sie natürlich auch nicht mehr so gut zu sprechen. Wenn sie ihren schlechten Ruf wieder los werden wollen, gibt es vielerlei Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel Zeugen ermorden, einen Boten bestechen oder Fahndungsplakate abreißen.

Tag/Nacht Wechsel

Altair hat sich gerne stundenlang gesonnt. Das war ja auch gut möglich, immerhin wurde es in seinem Land nie dunkel. In Italien sieht das ganze anders aus, denn hier gibt es einen Wechsel zwischen Tag und Nacht.

Social Stealth

Das verstecken in einer Gruppe  Mönche nannte man in Assassin's Creed 1 "Social Stealth". In Assassin's Creed 2 hat man gemerkt, was echtes Social Stealth ist: Man kann sich diesmal in jeder Menschenmenge verstecken.