Assassin's Creed Rogue - Neuerungen

Erneut fehlt in einem Assassin's Creed-Titel eine Zahl im Namen, das mag wohl im Fall von Rogue damit zusammenhängen, dass dieser Teil zwischen den Ereignissen von Black Flag und Teil 3 spielt. Doch welche Neuerungen wird der vorletzte Titel für die alte Konsolen-Generation noch bieten?

Hauptcharakter

Zum ersten Mal in der Geschichte von Assassin's Creed werden wir ausschließlich einen Templer spielen. Doch, das stimmt natürlich nicht ganz. Der neue Hauptcharakter Shay war vorher lange Zeit selbst ein Assassine, bis er die Bruderschaft aufgrund einer gescheiterten Mission verlassen wollte. Dass dies nicht so einfach ist, zeigte sich als die Assassinen begannen Jagd auf ihn zu machen. Doch schnell wird der Gejagte selbst zum Jäger und begibt sich auf die Mission jene zu töten, die ihn töten wollten. Ein Assassinenjäger wurde geboren.

Umgebung

Nachdem wir bereits in Assassin’s Creed 3 und Assassin’s Creed 4: Black Flag auf dem Amerikanischen Kontinent unterwegs waren, beendet Assassin's Creed Rogue die Nordamerika-Trilogie und erweitert die bisher besuchten Städte und Umgebungen um weiter Locationen. So wird erstmal der Nordatlantische Ozean befahrbar sein und auch das River Valley, eine weite, vielfältige Landschaft der uramerikanischen Grenzgebiete, ist neu.

Neues Schiff, neue Crew

Mit seinem Schiff  "The Morrigan" kämpft sich der Spieler durch die eisigen Gewässer des Nordatlantiks und die engen Wasserwege von Amerikas Flusstälern. Stets wird er sein Schiff und seine Crew vor den Assassinen beschützen müssen, die versuchen werden das Schiff zu entern. Auch stehen viele neue Geschaltungsmöglichkeiten für das neue Schiff zur Verfügung.

Verbesserungen

Einige neue Waffen und verbesserte Fähigkeiten dürfen natürlich nicht fehlen:

  • Luftgewehr, welches sowohl für den Nah- als auch für den Fernkampf genutzt werden kann
  • neue Munitionstypen, inklusive spezieller Granaten, können Gegner abgelenken, ausgeschalten oder verwirren
  • verbesserten Adlersicht - Durch die Nutzung dieser Fähigkeit kann der Spieler seine Umgebung stets abschätzen und sich vor Assassinen schützen, die sich in Schatten, Menschenmengen oder auf Dächern verstecken.
  • neue Schiffs-Waffen, wie brennendes Öl, das eine Feuerspur zurücklässt, um gegnerische Schiffe in Brand zu setzen und das Pucklegewehr, das maschinengewehrartiges Dauerfeuer ermöglicht.

Nebenmissionen

  • Assassin Interception: Der Spieler schaut sich Aufträge der Assassinen an und versucht, den Mordanschlag zu vereiteln.
  • Templar Control: Der Spieler kann wie ein Assassine verschiedene Bezirke übernehmen, wobei er das Leben der Bewohner verschlechtert und sie nicht wie ein Assassine befreien will.

Folgendes Video von Ubisoft-TV fasst alle Neuerungen gegenüber dem Vorgänger in bewegten Bildern zusammen: