Kurzreview zum Dead Kings-DLC

Kurzreview

Der neue kostenlose DLC von Assassin's Creed Unity, welcher am 13. Januar 2015 veröffentlicht wurde, bringt Euch von den revolutionären Straßen Paris' in die kleine aufgewühlte Stadt Saint-Denis. In Dead Kings spielt man wieder den Assassinen Arno Victor Dorian, der aufgrund der Geschehnisse im Hauptspiel Abstand vom Leben in Paris sucht. Hierbei entdeckt er eine Gruppe Schurken, welche eine alte Templerstätte suchen, um ein mächtiges Artefakt zu finden. Das will Arno auf jeden Fall verhindern und bekommt dabei Unterstützung von einem kleinen frechen Jungen namens Léon.

Der DLC bietet zahlreiche Nebenmissionen sowie eine neue Hauptmission und Erfolge. Zudem wurde ein Katakombensystem unter der Basilika von Saint-Denis erstellt, welches sich unter der ganzen Stadt erstreckt. Dieses bietet nicht nur jede Menge Erkundungspotenzial, sondern beherbergt viele Truhen, Artefakte sowie neue sammelbare Gegenstände, wie z.B die Napoleon-Dreispitzen. Die Systeme sind dennoch nicht unbesiedelt. Plünderer treiben ihr Unwesen auf der Suche nach Schätzen und anderen wertvollen Sachen. Die kleine Stadt bietet aufgrund enger Straßen und unordentlicher Umgebung eher eine graue und triste Atmosphäre, was auch auf die Gefühle von Arno hindeuten kann.

Zudem fügt der DLC neben der neuen Umgebung auch noch 2 neue Items hinzu, welche das Leben in den Katakomben vereinfachen. Das sind zum einen die Laterne, welche einem in der Fortbewegung nützlich sein kann wenn man die Wände von Ugeziefer befreien muss, und zum anderen die Guillotinenflinte. Diese ist eine große Kampfaxt, die mit einem Mörsergeschoß ausgestattet ist. So ist sie starke Nahkampfwaffe, kann aber dank des Geschosses auch im Fernkampf sehr nützlich sein.

Wertung von Ir0nNexus

Mir hat das Spielen von Dead Kings sehr viel Spaß gemacht! Die Story ist meiner Meinung nach sehr gelungen, dennoch kann sie an manchen Ecken verwirren. Die neuen Spielereien, die Arno im Laufe des DLC bekommt, sind zwar ganz nett, aber ich finde sie nicht zwingend nötig. Grafisch ist der DLC sehr düster, was sich, meiner Meinung nach, perfekt zu dem Gebiet und Geschehnissen ergänzt. Man darf nicht vergessen, dass der DLC kostenlos war, was ich für einen netten Zug von Ubisoft halte, da der Start von Unity alles andere als glatt verlief. Es macht Spaß, in der kleinen Stadt neue Arten von Nebenmissionen zu lösen und diese Welt zu erkunden. Zudem eine spannende Story, welche zum längeren Spielen einlädt.