Assassins Creed 4: Black Flag - Allgemeine Infos

Packshot
  • Plattformen &
    Releases
  • PS3, Xbox 360:
    [DE] 29.10.2013
    PS4, Xbox One,
    PC, Wii U:
    [DE] 21.11.2013
  • Spielmodi
  • Single- &
    Multiplayer
  • Altersfreigabe
  • PEGI 18USK 16

Autoren: vandit the bandit & Shadow (Letzte Aktualisierung: 15.5.2014)

Allgemeines zum Spiel:

Beachtliche 8 Studios arbeiten an der Entwicklung von Assassin’s Creed 4: Black Flag. Darunter sind Ubisoft Montreal, Singapur, Sofia, Annecy, Kiev, Quebec, Bukarest und Montpellier Assisting. Die Spielmechanik basiert wieder auf der AnvilNext-Engine, die erstmals bei Assassin’s Creed 3 zum Einsatz kam. Allerdings wurde die Grafik, insbesondere die Effekt-Details wie Wasser, Feuer oder Rauch, durch die neue Konsolengeneration PlayStation 4 & Xbox One deutlich verbessert. Die PC-Version glänzt dadurch ebenfalls mit bessere Grafik. Ubisoft betonte aber, dass Assassin’s Creed 4 zwar für die Next-Gen-Konsolen angepasst wurde, aber die Leaderplattformen bei der Entwicklung waren noch PS3 und Xbox 360, deshalb sind die Spiele abgesehen von der Grafik auf allen Plattformen identisch. Assassin's Creed 4: Black Flag kommt weitgehend ohne Ladebildschirme aus, wurde zumindest versprochen. Beim Wechsel von Städten auf offene See, wenn man stirbt oder eine neue Erinnerung beginnt, kommt allerdings noch immer der Animus-Bildschirm. Auf hoher See gibt es aber eigentlich keine Ladezeiten, was das Gefühl einer offenen Welt gut simuliert.

PS3-Spiel auf PS4-Version upgraden:

Sony gibt allen Käufern der PS3-Version bis 31.01.2014 die Möglichkeit, per beigelegtem Code die digitale PS4-Version von Assassin’s Creed 4: Black Flag für € 10 im PSN zu erwerben.

Exklusive Inhalte für PlayStation (& PC):

Die PlayStation 3- bzw. PlayStation 4-Versionen von Assassin's Creed 4: Black Flag enthalten den exklusiven Aveline-DLC, den man sich per enthaltenen Code im PlayStation Store herunterladen kann. Der Aveline-DLC ist im PSN aber auch einzeln erhältlich.

Für PC ist der exklusive Aveline-DLC ebenfalls erhältlich, allerdings nur für Käufer der digitalen Deluxe Edition, Infos dazu findet ihr auf unserer Aveline-DLC-Seite, dort findet ihr auch unser Review zu diesem Downloadable Content.

Neue Protagonisten im Animus & der Gegenwart

Aufgrund der neuen Hauptcharaktere im "Jetzt" als auch im "Animus" ist Assassin's Creed 4: Black Flag für Einsteiger bestens geeignet, da die Story eigenständig ist. Allerdings gibt es zahlreiche Hinweise auf die früheren Teile und die darin vorkommenden Personen.

Gegenwart: Nachdem die Story um Subjekt 17, Desmond Miles, abgeschlossen ist, taucht man als neuer Mitarbeiter bei der Firma Abstergo Entertainment "selbst" in der Ego-Perspektive durch den Animus direkt in das Geschehen ein. Allerdings spricht der “Mitarbeiter” kein Wort und sein Spiegelbild bekommt man im Verlauf des Spiels auch nicht zu sehen, man spielt also einen Unbekannten.

Abstergo Entertainment, eine Tochtergesellschaft der Abstergo Industries (bekannt aus den Vorgängern), erstellt Unterhaltungssoftware auf Grundlage von historischen Daten.

Neues Feature im “Jetzt” ist das Hacken von Computern & Servern. Außerdem gibt es geheimnisvolle QR-Codes im Gebäude zu finden. Durch diese Tätigkeiten bekommt man Zugriff auf geheime Dateien auf den Abstergo-Systemen, so erfährt man zum Beispiel Details & Hintergrundwissen von Subjekt 17 und noch vieles mehr!

Animus: Assassin's Creed 4: Black Flag spielt in der Zeit um 1715 in der Karibischen See während des "Goldene Zeitalters der Piraten", ungefähr 60 Jahre vor den Geschehnissen aus Assassin’s Creed 3. Hauptcharakter ist Edward Kenway, Connor Kenway’s Großvater. Er ist ein Brite (geboren in Wales) und kam zur Piraterie als der Frieden in der Karibik wiederhergestellt wurde. Edward Kenway besitzt ein eigenes Schiff, die Jackdaw, die man aufrüsten kann und auch muss, wenn man alle Gebiete, Gegenstände und Aufgaben meistern will. Unerlässlich ist es auch, die Jackdaw nach Schäden zu reparieren und immer dafür zu sorgen, das genug Crew-Mitglieder an Board sind.

Der ehemalige farbige Sklave Adewale (korrekt geschrieben Adéwalé) stößt früh im Spiel zu Edward und wird fortan sein erster Offizier (bzw. Quartiermeister). Im Hauptspiel spielt Edward’s rechte Hand zwar nur eine untergeordnete Rolle, dies ändert sich aber mit dem DLC Schrei nach Freiheit, indem Adewale 15 Jahre nach den Ereignissen in Black Flag sein eigenes Abenteuer bestreitet.

An Edward’s Seite kämpfen (mehr oder weniger, Piraten eben) die Seeräuber Edward 'Blackbeard' Thatch, Benjamin Hornigold, Calico Jack und Anne Bonny.

Interessant ist auch, dass der britische Rebell zwar von Assassinen ausgebildet wurde (er besitzt wie Altair, Ezio & Connor die Fähigkeit des Adlerauges), er fand aber alsbald seinen eigenen Weg. Zu Beginn des Spiels sieht man auch Edward’s Frau Caroline Scott-Kenway, die aber in der britischen Heimat zurückblieb.

Mehrspieler-Modus

Spieler können ihre Attentat-Fertigkeiten unter Beweis stellen und brechen zu einer Online Reise durch die Karribik auf. Sie entdecken brandneue Piratencharaktere, erkunden exotische und farbenfrohe Orte und erschaffen ihre eigenen Spielmodi mit dem neuen Game Lab feature. Durch das Auswählen von Fähigkeiten, Regeln und Boni, erstellen Spieler ihre ganz eigenen neuen Multiplayer-Modi und können diese mit Freunden teilen.

PC Systemanforderungen:

Minimal-Voraussetzung:
Betriebssystem: Windows Vista SP2 oder Windows 7 SP1 oder Windows 8 (32bit und 64bit Version)
Prozessor: Intel Core2Quad Q8400 @ 2.6 GHz oder AMD Athlon II X4 620 @ 2.6 GHz
RAM: 2GB für Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260 oder AMD Radeon HD 4870 (512MB VRAM mit Shader Model 4.0 oder höher)
DirectX: DirectX Juni 2010 Redistributable
Festplattenspeicher: 30 GB     
Sound: DirectX kompatible Soundkarte mit den aktuellsten Treibern
Peripherie: Windows kompatible Tastatur und Maus benötigt, optional Controller

Empfohlene Konfiguration:
Betriebssystem: Windows Vista SP2 oder Windows 7 SP1 oder Windows 8 (32bit und 64bit Version)
Prozessor: Intel Core i5 2400S @ 2.5 GHz oder AMD Phenom II x4 940 @ 3.0 GHz oder besser
RAM: 4GB oder mehr
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470 oder AMD Radeon HD 5850 (1024MB VRAM mit Shader Model 5.0) oder besser
Anmerkungen: Unterstütze Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Nvidia GeForce GTX 260 oder besser, und  GeForce GTX 400, GTX 500, GTX 600 außerdem die GTX 700-Serie. AMD Radeon HD4870 oder besser,  außerdem Radeon HD5000, HD6000 und die HD7000-Serie.

Notiz:
Neueste getestete  GeForce-Treiber: 327.23 für alle Serien. Neueste getestete  Radeon-Treiber: 13.1 für Radeon HD4000, 13.4 für Radeon HD5000, HD6000 und die HD7000-Serie für Vista, außerdem  13.9 für Radeon HD5000, HD6000 und die HD7000-Serie für Win7 und Win8.

Laptop-Versionen dieser Grafikkarten können kompatibel sein, werden offiziell aber NICHT unterstützt.

Verkaufszahlen

Publisher Ubisoft verkündete am 15.5.2014, dass bis 31. März 2014 Assassin's Creed 4: Black Flag weltweit 11 Millionen Mal ausgeliefert wurde (inklusive Downloads). Exakte Verkaufszahlen wurden bisher nicht genannt, allerdings dürften sich diese ebenfalls im zweistelligen Millionenbereich bewegen.

Debüt-Trailer:

Launch-Trailer: