Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci
†  2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise

Leonardo ist wohl mit Recht die bekannteste Person der italienischen Renaissance. Sein Talent wurde bereits in der Jugend entdeckt und gefördert, was ihm eine Lehre bei Andrea del Verrocchio, einem der berühmtesten Bildhauer in Florenz, verschaffte. Danach arbeitete er zehn Jahre lang in in der florentiner Malergilde, zusammen mit berühtem anderen Künstlern wie Botticelli. Später verschlug es ihn als freier Künstler zu den Medicis, als fester Angestellter zu den Sforzas und letztendlich sogar an den französischen Königshof.

Leonardo war Zeit seines Lebens versessen davon, die Umwelt so realistisch wie möglich darzustellen - bei der damaligen entfremdeten, antiken Kunst beinahe ein Skandal. Neben der Anfertigung realistisch wirkender Gemälde arbeitete er auch an Tier- und Pflanzenstudien, übte sich als Architekt, Ingenieur und Anatom und drückte seine philosophischen Gedanken in zahlreichen Texten aus. Das brachte ihm den Beinamen "Uomo Universale" (Universalmensch) ein.

Dass Leonardo damals seiner Zeit weit voraus war, erkennt man an den erstaunlichen Erfindungen wie den Entwurf eines Fluggerätes, das der Funktion heutiger Hubschrauber gleicht, oder der berühmten Leonardo-Brücke. Mangels finanzieller Mittel und der Tatsache, dass viele seiner Ideen erst in heutiger Zeit umsetzbar sind, schafften die meisten seiner Entwürfe nicht dem Sprung aus dem Notizbuch in die Realität.

Trotz seines Genies schaffte es Leonardo nie, wirklich Reichtum anzuhäufen. Seine heutige Berühmtheit erlangte er erst lange nach seinem Tod.

Leonardo in Assassin's Creed 2:

Leonardo ist eine der ersten Personen, die wir kennenlernen. Im Spiel tritt er als junger und leidenschaftlicher Freidenker auf, dessen großartiges Talent bereits jetzt schon durchschimmert.

Er hilft Ezio bei dessen schrittweiser Verwandlung in einen Assassinen, indem er die Kodex-Seiten entschlüsselt und die darin versteckten Botschaften übersetzt. Einige der Seiten enthalten Baupläne für Utensilien, die Ezio nutzen kann - unter anderem die Hidden-Blade und später die Hidden-Gun. Auch die Flugmaschine, eigentlich nur ein Prototyp, stammt von Leonardo.

Neben seines Talents als denkender Kopf unter Ezios Verbündeten ist er ein loyaler Freund, der bis zum Ende an der Seite des Assassinen bleibt.