Rezension zum Piggyback-Lösungsbuch

  • Geeignet für:
  • PS4, Xbox One, PC:
  • Seitenzahl
  • 321
  • Preis:
  • 19,99€

Wie löse ich alle Hauptmissionen? Welche Ausrüstung eignet sich für meinen Assassinen am besten? Wo finde ich die Glyphen der Nostradamus-Rätsel? Auf diese und viele andere Fragen antwortet das neue Lösungsbuch zu Assassin’s Creed Unity von Piggyback.

»Unsere ganz neue Design-Philosophie bietet Ihnen Missionen mit nie da gewesenen Freiheiten in einer Welt voller Herausforderungen und Geheimnisse, die entdeckt werden wollen. « -Alex Amancio

Mit Assassin’s Creed Unity erweitert Publisher Ubisoft die Spielreihe um einen missionsreichen neuen Schauplatz, der die Spieler auch fern von den Hauptmissionen noch viele Stunden an PC und Konsole fesseln wird. Zahlreiche Nebenaufgaben, darunter Mordfälle und andere einfallsreiche Missionen, gilt es zu erledigen und ganz nebenbei locken diverse Sammelgegenstände und Koop-Missionen immer wieder in die Stadt an der Seine. Hier den Überblick über alles zu behalten, ist selbst für erfahrene Spieler in dieser großen Stadt schwierig.

Zum Lösungsbuch

Der erste optische Eindruck des Buches fällt durchweg positiv aus. Das Hochglanzcover sticht sofort ins Auge, da hier das offizielle Artwork verwendet wurde, was auch als Cover des Hauptspiels zum Einsatz kommt. Das Buch selbst ist im A4-Format und wirkt äußerst robust, durch die verwendete Bindungsart bekommt man aber keinesfalls den Eindruck, ein massives und unhandliches Lösungsbuch vor sich zu haben. Das verwendete Papier, die Bilder und Illustrationen sind von durchweg guter Qualität. Ebenso ist das allgemeine Layout des Buches sehr ansprechend und klar strukturiert.

Der Inhalt teilt sich in fünf Hauptabschnitte, so richtet sich der erste Abschnitt „Grundlagen“ vor allem an Neueinsteiger und geht näher auf die Grundmechanismen des Spiels ein. Spieler, die bisher noch nicht mit der Reihe in Berührung gekommen sind, bekommen detaillierte und anschauliche Informationen, welche vom Spielprinzip, über den generellen Aufbau bis hin zu den nutzbaren Fähigkeiten reichen. Zwar ist dies für erfahrene Fans der Reihe nur Grundstoff, aber das Lösungsbuch bietet in diesem Abschnitt ebenfalls einen kurzen Überblick über Neuerungen, die vor allem mit dem neuen Parkoursystem und der damit verbundenen veränderten Steuerung in Verbindung stehen. Der zweite Hauptabschnitt des Buches „Lösungsweg“ beschäftigt sich detailliert und großteilig spoilerfrei mit der Haupthandlung des Spiels. Er beginnt mit einem kurzen Überblick über die bisherige Rahmenhandlung der Reihe, bei dem nicht nur Neueinsteiger alles Wichtige vermittelt bekommen, sondern auch alle anderen Spieler ihre Gedächtnis noch einmal auffrischen können. Gleichzeitig geht das Team hier auch auf kleine Details ein, die bisher nur über die Plattform „Inititates“ zu erfahren waren. Auf rund 77 Seiten werden anschließend alle Sequenzen der Hauptstory mit einem optimalen und bebilderten Weg gelöst. Für jede Mission werden dabei auch die jeweiligen Herausforderungen vorgestellt und wenn es weitere Information oder wichtige Details zur Mission gibt, wird darauf innerhalb des Buches verwiesen, damit während der Mission auch wirklich nichts schief geht.

Der dritte Abschnitt ist mit knapp 100 Seiten der umfangreichste des ganzen Buches und behandelt die Nebenaufgaben. Das sind die Koop-Missionen mitsamt den Überfällen, die Pariser Geschichten, die Café Théâtre-Missionen, alle Missionen der Gesellschaftsclubs, die verschiedenen Helix-Risse, die Mysteriösen Mordfälle, die Nostradamus-Rätsel und es gibt natürlich auch Tipps und kleinere Erklärungen zu den Massenevents oder den Begleitermissionen, die durch die Companion-App freigeschalten werden können. Am Ende finden sich noch Karten mit allen Sammelobjekten für jeden einzelnen Stadtteil. Da es für die Koop-Missionen, wie schon für die Hauptmissionen, keinen Ideallösungsweg gibt, bekommt man an dieser Stelle vor allem Vorschläge für die Lösung der Missionen, die darauf ausgerichtet sind, die Spieler auf besondere Ereignisse oder Gegenstände, wie beispielsweise die besonderen Sync-Punkte, innerhalb der Mission aufmerksam zu machen. Zu jeder Mission werden zusätzlich die Schwierigkeit sowie die Belohnungen angegeben. Das gleich gilt für die Überfallmissionen, wo auch mögliche Kistenstandorte genannt werden.
Auch die 50 verschiedenen Pariser Geschichten werden ausgiebig behandelt, wobei nicht jeder Lösungsweg mit Bildern verdeutlicht wird. Neben einer Lösungsbeschreibung findet man hier auch den Ort der Mission, die jeweilige Verfügbarkeit sowie die Schwierigkeit, wie es auch in den fünf Missionen für das Café Théâtre und den Gesellschaftsclub-Missionen gehandhabt wird. Da es innerhalb der Helix-Riss-Missionen vor allem darauf ankommt, möglichst viele Daten zu sammeln, präsentiert das Buch dem Spieler an dieser Stelle den Lösungsweg, der am effektivsten durch die jeweilige Aufgabe führen soll. Mit Karten in der Vogelperspektive werden die besten Wege erklärt, damit die Daten des Risses erfolgreich geborgen werden können. Besonders gut sind die Lösungen der Mysteriösen Mordfälle, wo dem Spieler alle Untersuchungszonen und Hinweise aufgezählt werden. Zusätzlich Licht ins Dunkel der Verstrickungen bringen die aufschlussreichen Auflösungen und Erklärungen der Fälle. Die Nostradamus-Rätsel sind mit Bild der Lösung, dem jeweiligen Rätsel und der jeweiligen Erklärung zum Rätsel schnell und äußerst verständlich gelöst.

Die Datenbank-Sektion des Lösungsbuches ist vor allem für die Strategen unter den Spielern gedacht und listet von Fähigkeiten über Gegnertypen, Ausrüstungen, Herausforderungen und Trophäen alles bis ins kleinste Detail auf. Auch Kampfstrategien und Tipps für den allgemeinen Spielverlauf finden die Spieler an dieser Stelle, damit sich ohne große Probleme die 100% des Spiels erreichen können. Wer die Haupthandlung beendet hat, kann sich zum Schluss dem Extras-Abschnitt des Lösungsbuches widmen. Vorher ist dieser nicht zu empfehlen, da höchste Spoilergefahr besteht. Verraten sei nur so viel, dass die Analysen der Sequenzen sehr spannend und ausschlussreich sind. Dieser Teil des Lösungsbuches ist vor allem für echte Fans eine wahre Freude und macht jetzt schon Lust auf ein weiteres Assassinen-Abenteuer. Am Ende des Buches finden sich noch diverse Konzeptzeichnungen und Artworks, die nicht unbedingt nötig, aber einfach eine nette Beigabe sind. Natürlich darf auch am Ende ein Index nicht fehlen, der übersichtlich und einfach den Inhalt des Lösungsbuches noch einmal auflistet, damit man auch schnell innerhalb des Buches zum gesuchten Ziel kommt.

Das Piggyback-Team bietet den Spielern mit diesem Buch wieder einen guten Begleiter auf dem Weg zur vollständigen Lösung des Spiels. Um das Buch zu beschreiben reicht somit eigentlich schon ein einziger Satz: Alles zu 100% gelöst und zu 200% analyisert!

Eine Leseprobe findet Ihr auf der offiziellen Piggyback-Website.

Fazit

Überblick:
+ „Was bisher geschah“- und Storyanalyse-Abschnitt
+ spoilerfreie Erklärungen der Haupthandlung
+ sehr gut erklärte Nebenmissionen und Auflösungen für die Mordfälle
+ Tipps für die Companion-App
+ Missionskarte von Paris und Ingame-Boni
- Bonusnebenmissionen (z.B. „Tödliche Wissenschaft“) fehlen

BlackGentleman:
Dieses Lösungsbuch macht einfach Spaß. Obwohl ich das Buch für die Haupthandlung eher selten benutzt habe, so hab ich mich doch öfters dabei erwischt, wie ich schnell für verschiedene Rätsel oder Nebenmissionen eine Lösung nachgeschlagen habe. Gerade die Mysteriösen Mordfälle oder die Nostradamus-Rätsel haben es in sich und haben mich an einigen Stellen schon mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen. Aber alles kein Problem – ein Blick ins Buch und so gingen mir zum Glück auch keine Boni verloren. Obendrauf gefallen mir der Storyanalyse-Abschnitt und die Artwork-Sektion wirklich sehr! Das Buch ist durchweg zu empfehlen - gute Arbeit!

Neugierig geworden? Das Lösungsbuch bekommt Ihr für 19,99€ beim Onlinehändler Amazon oder bei offiziellen Bezugsquellen auf der Piggyback-Website.

Vielen Dank an Piggyback für das Rezensionsexemplar!