Assassin's Creed Unity - Review - Seite 2

Die Atmosphäre in Pixeln & wie klingt die französische Revolution?

Assassins Creed ist ein Riese von einem Spiel, nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch. Doch dort stößt es auch an seine Grenze. Eine fehlerhafte Optimierung führte zu vielen Bugs und Frameeinbrüchen, selbst auf neuerer Hardware. Ubisoft entschied sich für weitere Patches, mit der die Performance minimal verbessert werden sollte, bei vielen aber nicht zur Verbesserung beitrug. Die klare Deklaration der Systemanforderungen auf der Packungsrückseite sind in Anbetracht der klaren Performanceprobleme ein Versäumnis der Qualitätsabteilung. Der verkorkste Release von AC Unity und von Watch Dogs zeigt, dass Ubisoft an dieser Stelle des Entwicklungsprozesses langsam mal Hand anlegen sollte.

Nichtsdestotrotz zeigt die Anvil Next Engine, zu was die heutigen Rechenknechte in der Lage sind. Es hat selten ein so fantastisch ausgearbeitetes Spiel gegeben wie Unity. Die Menge der Details auf Straßen und Wohnungen, die Gesichtsanimationen, die selbst auf niedrigen Einstellungen fantastisch aussehen, die Masse an NPC's auf einem Fleck – jeder hat während des ersten AC Teils davon geträumt wirklich durch eine Masse an Leuten hindurchzustreifen. AC Unity erfüllt endlich einen Teil davon. Leider wurde ein automatischer fließender Tag und Nachtwechsel nicht berücksichtigt, zwar im Menü verankert, aber dadurch geht schon ein gewisser Flair verloren. Denn ein Paris während der Dämmerung hat sicherlich einen gewissen Charme.

Was die Soundkulisse angeht, hat Ubisoft gute Arbeit geleistet. Die musikalische Untermalung ist außerordentlich gut gelungen, die deutsche Vertonung erst recht. Arno und Élise haben eine fabelhafte Synchronisation abbekommen, sowie andere Haupt und Nebendarsteller.

Timmo Niesner beispielsweise, der Frodo aus der Herr der Ringe spricht, leiht Arno seine Stimme, was dem ganzen einen gewissen Kinoflair gibt. Die NPC's wurden nicht synchronisiert, man kann streiten ob dies für die Atmosphäre zuträglich ist, oder ob man die Reaktionen der NPC's verstehen möchte, wenn man frech durch die Innenräume schlüpft und sich an einigen Truhen vergreift.

Customize mit einigen Barriere

Ein bisher einzigartiges Feature ist die Charakteranpassung. Denn hier kann Arno von Kopf bis Fuß individuell ausgerüstet werden, nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Kapuzen oder Brustpanzerung, die verschiedene Fähigkeiten unterstützt. Ob besseres Schleichen oder höherer Nahkampf, dem Spieler sind dort einige Freiheiten gesetzt. Hinzukommen eine Hand von unterschiedlichen Skillpunkten, die die Ausrüstung und Arnos Fähigkeiten erweitern.

Doch die Vielfalt trügt, denn ein Großteil der Ausrüstung muss durch Koop-Missionen, App-Aufträge freigeschaltet werden. Und wer kein Smartphone hat? Der schaut leider in die Röhre. Eine Begrenzung, die nicht nachvollziehbar ist und dem Spiel unnütze Barrieren aufzwingt. Allerdings ist dies die einzige Barriere, denn trotz der angebotenen Mikrotransaktion für Attribute oder Ausrüstungspunkte, ist dies nicht notwendig für den erfolgreichen Abschluss.

Spiele nicht allein, sondern kooperiere

Wie sehr hat Ubisoft beim Thema Koop gefeilt? Nach den Schwierigkeiten bei Watch Dogs, gelingt die Einbindung des Koops gut unter der Voraussetzung, dass man seinen Router etwas kalibrieren muss. Ports müssen freigeschaltet werden. Die anfängliche Skepsis wurde bei unserem Test unterbunden, den es funktioniert sogar! Persönlich halte ich die Portfreischaltung und das „rumfummeln“ am Router für fragwürdig, das kann man sicherlich auch einfacher lösen, wie jedes MMORPG es ohnehin schon tut.

Doch wenn es funktioniert ist es einfach genial! Das Freerunning mit seinen Freunden macht unglaublichen Spaß, auch die Koopmissionen sind mit mehreren Mitspielern ein Erlebnis. Das die Mitspieler ihr Singleplayer-Outfit erhalten ist ebenfalls besonders, da man sich nun wirklich mit den Leuten verbunden fühlt und man seine Outfits gegenseitig bestaunen kann. Das hat schon was. Und knickt das System ein? Einen Langzeittest konnten wir so noch nicht durchführen, dennoch scheint die Verbindung zwischen einzelnen Mitspielern sehr stabil zu sein.


Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Fazit von BlackGentleman | Fazit von QuB3 eFF3ct | Wertung