"Die Waffen einer Frau"

Ja, so könnte man unseren heutigen Beitrag durchaus nennen. Der Grund für diesen Titel ist schnell erklärt. Wie Kotaku.com berichtet, war auf der Website Something Awful für einige Zeit ein extrem pornografisches Bild zu sehen, welches offenbar einen Comic Charakter namens Jade in ziemlich eindeutigen Positionen zusammen mit diversen Gamern zeigte.

Die Rechtsabteilung von Ubisoft wurde darauf aufmerksam und stellte dem Betreiber der Website nun eine Unterlassungsanordnung zu, welche beinhaltet, dass der Betreiber u.A. den Namen des Erstellers der Grafik herausgeben, Bilder mit dem Assassins Creed Warenzeichen sowie Jade Raymond Darstellungen löschen und die Möglichkeit Bilder dort einzustellen, umgehend unterbinden muss. Die Bilder hätten Jade's Ruf sowie ihrer Karriere Schaden zugefügt und ihre persönlichen Rechte verletzt, so der Anwalt David Anderson.

Nach amerikanischem Recht hat der Betreiber einer Website die Möglichkeit, die in der Unterlassungsanordnung aufgeführten Auflagen zu erfüllen (außergerichtliche Einigung) oder er muss damit rechnen, verklagt zu werden, was wie wir alle wissen, in den USA recht teuer werden kann.

Es ist traurig, dass manche Leute in unserer heutigen Gesellschaft einfach nicht wissen, wo bzw. wann man den Schlussstrich ziehen muss.

News-Kategorie: