Assassin's Creed Brotherhood: DevBlog 9 - "Neues Kampfsystem (Teil 1)"

Der nun veröffentlichte neunte DevBlog-Eintrag behandelt den ersten Teil des neuen Kampfsystems von Assassin's Creed Brotherhood. Wie berichtet wird, habe man das Kampftempo weiter angehoben, so wird man nicht wie bereits aus den ersten beiden Teilen bekannt ist, auf den gegnerischen Angriff warten um diesen zu Kontern, da man zu jeder Zeit durch einen Gegner bei seinen eigenen Manövern unterbrochen werden kann.

Eine weitere Entwicklung soll es bei den Exekutionen geben, schließt man demnach im Kampf eine Exekution erfolgreich ab, bedarf es nur der Bewegung des linken Sticks und dem drücken der Angriffstaste um daraus eine Serie an aufeinander folgende Finishings zu kreiren. Genau wie im normalen Kampf besteht auch innerhalb einer Serie die Möglichkeit, von einem gegnerischen Angriff gestoppt zu werden.

Quelle: Offizielle Webseite  - Neues Kampfsystem (Teil 1)

Assassin's Creed Brotherhood
Dev Blog ’€“ Neunter Eintrag
"Neues Kampfsystem (Teil 1) - Interview mit Game Designer Alex Pedneault"

Die eigentliche Arbeit am Kampfsystem für Assassin's Creed Brotherhood begann erst richtig im Januar, gerade als das Team den DLCs für Assassin's Creed 2 den letzten Schliff verpasste. Wir setzten uns zusammen und schauten uns die diversen Kommentare und Kritiken gemeinsam an. Außerdem hatten wir alle eine persönliche Liste von Dingen, die wir verbessern wollten (jeder von uns hat persönliche Lieblingsärgernisse).

Für das Kampfsystem hatten wir zwei Hauptziele: Wir wollten es schneller und aktiver machen. Wir wollten, dass der Spieler die Offensive übernimmt, und dass die Kämpfe schnell und tödlich werden. Da fiel uns auch der Slogan "Strike First, Strike Fast" ("Schlag zuerst zu, schlag schnell zu") ein. Alles was wir taten geschah, um den Spieler für Offensivaktionen zu belohnen.

Hier sind zwei Beispiele für die Verbesserungen:

Das Kampftempo: Anstatt schnelle und langsame Intervalle einzusetzen, beschlossen wir, den Kämpfen ein bestimmtes Tempo zu geben. Die Feinde werden Sie also kontinuierlich und in einem Standardtempo angreifen. So können Sie unterbrochen werden, wenn Sie einen Konter-Kill oder eine Entwaffnung durchführen. Das macht es viel schwerer, sich nur auf die Verteidigungsmanöver zu verlassen, und beseitigt das gegenseitige Belauern. Außerdem werden die Kämpfe viel intensiver, weil jederzeit Angriffe erfolgen können. Zum Beispiel werden Sie von einem Feind angegriffen. Sie starten einen Konter-Kill, aber ein anderer Feind startet einen Angriff, während Sie versuchen, Ihren Move auszuführen! Jetzt können Sie den ersten Konter abbrechen und direkt einen neuen starten, um den letzten Angriff abzuwehren!

Die Exekutionen: Das könnte die spektakulärste Änderung sein. Sobald Sie eine erfolgreiche Exekution durchführen, können Sie diese "verbinden". Ezio bewegt sich weiter und tötet die Gegner mit speziellen Kill-Moves. Sie müssen einfach nur den linken Stick in Richtung des nächsten gewünschten Ziels bewegen und die Angriffstaste drücken. Aber seien Sie wachsam. Auch in diesen Serien können Sie von Feinden angegriffen werden und jeder Treffer wird Sie stoppen.

Diese zwei Mechanismen zusammen erhöhen das durchschnittliche Kampftempo enorm. Es ist wirklich spektakulär, besonders wenn Sie eine ganze Patrouille in ein paar Sekunden statt in ein paar Minuten erledigen.

Danke für's Lesen!

News-Kategorie: