Auf Ezios Spuren in Istanbul II

Wieder einmal ein sehr langer Tag vorbei, dafür haben wir aber auch viel über das Spiel und die Verbindung zum heutigen und historischen Istanbul gelernt. Am Vormittag haben wir mehrere Stunden völlig frei ein knappes Drittel des Spiels anspielen dürfen und die großen Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Auch einen kurzen Einblick in den Deathmatch-Modus des Multiplayers haben wir bekommen.

Am Nachmittag ging es mit einer in Holland aufgewachsenen, türkischen Stadtführerin und dem heimlichen Istanbul-Spezialisten und Lead Writer von Assassin's Creed Revelations Darby McDevitt in die Hagia Sophia und den Topkapi-Palast, wo wir die am Vormittag gespielten Szenen insbesondere im Palast detailliert mit der Realität vergleichen konnten. Auffälligster Unterschied von Realität zum Spiel: Die Entwickler mussten sich als virtuelle Baumfäller betätigen, da ein so starker Baumbestand die Übersicht und Kameraführung im Spiel stark behindert hätte.

Abends gab es in einer der Zisternen, die Ezio auch im Spiel besichtigen wird, ein Abschluss-Dinner und lange Diskussionen unter den Kollegen aus den anderen Communities. Morgen geht es dann wieder zurück in Richtung Heimat, dann werde ich auch einiges an Bildmaterial Nachreichen. Ausserdem könnt ihr euch schon mal auf ein kurzes Interview mit Darby McDevitt freuen, das wir ebenfalls heute aufgenommen haben. Alle weiteren Details und Eindrücke zum Spiel müssen wir fürs erste unter Verschluss halten, einige heftige Spoiler aus der Enzyklopädie und dem Kurzfilm Embers sogar ganz für uns behalten - aber in den nächsten zwei Wochen gibt es auf jeden Fall noch mehr zu berichten.

News-Kategorie: