Assassin’s Creed 1 sollte ursprünglich auch für PS2 & Xbox erscheinen

Da heute Donnerstag ist, präsentieren wir Euch etwas zum Thema Throwback Thursday. Wusstet Ihr, dass das erste Assassin’s Creed auch für PS2 & Xbox erscheinen sollte? Die Entwicklung wurde aber eingestellt und Assassin’s Creed erschien 2006 bekanntlich nur für PS3 & Xbox 360, 2007 folgte die PC-Version.

Ausgeplaudert hatte diese Information der ehemalige Ubisoft-Mitarbeiter Jonathan Jacques-Belletete, der jetzt beim Entwicklerstudio Eidos Montreal angestellt ist, die sich für die Games Deus Ex: Human Revolution und das in Kürze erscheinende Thief verantwortlich zeigen. 2010 meinte er dazu:

"Es hatte eine völlig unterschiedliche Geschichte mit anderen Schauplätzen, Feinden und allem. Es war sehr cool"

Assassin's Creed Packshot

Simultan arbeitete ein weiteres, kleines Team bei Ubisoft Montreal an der Entwicklung von Assassin’s Creed für PS2 & Xbox. Wie von Jonathan Jacques-Belletete angesprochen, sollte Altair auf der Insel Zypern einen anderen Charakter töten. Letztendlich wurden die Arbeiten aber eingestellt, da man der offenen Herangehensweise sowie den Erkundungen und der Action aus den NextGen-Versionen nicht gerecht werden konnte.

Ursprünglich waren das PS2- und das Xbox-Logo auch auf der offiziellen Seite zum ersten Assassin’s Creed zu sehen. Diese wurden später aber entfernt und ein Ubisoft-Sprecher dementierte damals eine Entwicklung für diese Konsolen. Heute wissen wir, dass sehr wohl an Umsetzungen gearbeitet wurde.

In den Mülleimer wanderte die Umsetzung auf Zypern dann aber doch nicht. 2009 wurde der Handheld-Titel Assassin’s Creed Bloodlines für PSP veröffentlicht. So bekommt man doch noch einen Eindruck, wie die PS2- bzw. Xbox-Umsetzung damals (zumindest ungefähr) ausgesehen hätte. Natürlich wäre die Grafik auf den großen Konsolen besser gewesen, wenn auch kein Vergleich zu den damaligen NextGen-Versionen von Assassin’s Creed.

Assassin's Creed Bloodlines Packshot

Hättet Ihr Euch damals eine Umsetzung für PS2 oder Xbox gewünscht oder findet Ihr Ubisoft war klug nur auf die Next-Gen-Versionen zu setzen und das eingestellte Assassin's Creed auf Zypern später ausschließlich für die PSP zu veröffentlichen? Teilt es uns in den Kommentaren oder in unserem Forum mit.

Habt auch Ihr eine interessante Geschichte zu den älteren Assassin's Creed-Spielen oder dem AC-Universum generell auf Lager? Gastautoren dürfen sich gerne unter der Mailadresse vandit (at) globalgameport.com melden. ;)

Danke 1Up & IGN

News-Kategorie: