Throwback Thursday - Assassin’s Creed & die Magie der Musik

Die Musik in Assassin’s Creed war für mich schon immer besonders. Sie passte perfekt zur Situation und man spürte immer diese Art von Magie - zum Beispiel bei den Verfolgungsjagden in Assassin’s Creed und Assassin’s Creed 2. Man konnte sich in den Charakter hineinversetzen, einfach über die Dächer springen und vor allem eines: die Musik genießen.

Ganz besonders fand ich die Musik in Assassin's Creed 2. Sie passte nicht nur perfekt in das Zeitalter der Renaissance, man konnte das Spielerlebnis mitfühlen. Auch die anderen Teile Assassin's Creed Brotherhood und AC Revelations bieten eine sehr schöne Musikuntermalung. Bei Brotherhood hatte ich das Gefühl, dass die Musik dunkler wurde - als ob Ezios Gefühle mit der Musik dem Spieler deutlich gemacht wurde. Wer empfindet das ganze noch so?

Diese Art von Magie, die bei mir erweckt wurde, haben wir einem besonderen Menschen zu verdanken: Jesper Kyd war alleine für die Musik von AC1 bis AC Brotherhood zuständig und fesselte die Spieler in fast jedem Augenblick mit der passenden Musikuntermalung vor dem Bildschirm. Den Soundtrack für AC Revelations haben Jesper Kyd und Lorne Balfe zusammen komponiert. Leider hat Jesper Kyd kein anderes Musikstück nach AC Revelations mehr für die Assassin's Creed-Serie komponiert, was ich wirklich sehr schade finde.

"Ezios Family" von Jesper Kyd aus dem Assassin's Creed 2 - Soundtrack ist wohl eine der eingängigsten Melodien der bisherigen AC-Spiele.

Jesper Kyd hatte der AC-Reihe seinen „Touch“ verliehen. Die Musik kam meiner Meinung immer bekannt vor, wenn man sich auf das nächste Spiel gestürzt hatte. Aber dennoch war die Musik neu und frisch. Mit AC Revelations wurde allerdings eine Änderung der Musikrichtung und des Stils gestartet. Plötzlich waren mehr dramatischere Lieder zu hören, die einem nicht dieses „Jesper Kyd- Feeling“ boten. Ich möchte nicht sagen, dass das schlecht war, aber dennoch war das ganze schon irgendwie komisch für mich, da ich schon seit Frühjahr 2009 AC-Fan bin. Das musikalische AC-Abenteuer, welches ich spüren durfte, war in AC Revelations teilweise da, ich fühlte mich mit der Musik aber etwas fremd.

In Assassins Creed 3 ging die Magie dann komplett verloren. Lorne Balfe war bei AC3 alleine für die Musik zuständig. Für Assassin's Creed 4: Black Flag wurde dann ein neuer Komponist engagiert. Brian Tyler heißt der gute Mann und sollte Call of Duty Modern Warfare III-Liebhabern ein bekannter Name sein.


Bryan Tyler dirigiert das Orchester. Quelle: ACInitiates

Alle Tracks Jesper Kyds finde ich wirklich super, da ich seine Interpretation eines Assassinen einfach treffend fand und man sich mit der Musik identifizieren konnte. Und aus diesem Anlass mal die Frage an euch: Wie findet ihr die Musik der Assassin’s Creed Reihe? Welcher Soundtrack hat euch besonders gefallen und konntet ihr genau wie ich fühlen, und euch in Ezio/Desmond/Altair hineinversetzen? Was haltet ihr von den neuen Komponisten? Auf eure Antworten freue ich mich!

Die offiziellen Webauftritte der hier genannten Komponisten findet Ihr unter folgenden Links:

Die Soundtracks zu den Spielen findet Ihr zum Beispiel bei Amazon.de.

AssassinsCreed.de bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei Ezio für diesen Gastartikel!

News-Kategorie: