Assassin’s Creed Unity wird keine weiblichen spielbaren Charaktere bieten, Ubisoft reagiert auf Sexismus-Vorwürfe

[Update] Dass in Assassin's Creed Unity keine weiblichen Charaktere spielbar sein werden, löste insbesondere in Nordamerika kontroverse Diskussionen aus (aber auch in unseren Kommentaren). Ubisoft sieht sich mit Sexismus-Vorwürfen konfrontiert und reagiert nun in einer Stellungnahme.

"Wir haben die berechtigten Bedenken bezüglich der Erzählweise in Videospielen registriert. Assassin's Creed wird von einem multikulturellen Team mit verschiedenen Glauben und Religionen entwickelt. Wir hoffen, dass sich diese Achtung vor der Vielfalt auch in den Szenarien unserer Spiele und unseren Charakteren widerspiegelt.

Bei Assassin's Creed Unity liegt der Fokus auf der Geschichte des Hauptcharakters Arno. Egal ob man alleine oder im Ko-Op-Modus spielt; der Spieler schlüpft immer in die Rolle von Arno mitsamt seiner vielfältigen Ausrüstung und Fertigkeiten, die das Gefühl vermitteln, einzigartig zu sein.

In Hinblick auf die Vielfalt unserer spielbaren Assassinen haben wir bereits Aveline, Connor, Adewale und Altair in den Spielen von Assassin's Creed eingeführt. Wir werden auch weiterhin darum bemüht sein, vielfältige Charaktere zu präsentieren. Wir freuen uns schon darauf, euch einige der starken weiblichen Charaktere in Assassin's Creed Unity vorzustellen."

In der Branche teilen diese Ansicht aber längst nicht alle. Jonathan Cooper, ehemaliger Designer für die Assassin's Creed-Reihe (unter anderem für Assassin's Creed 3, im Mai 2014 verließ er Ubisoft), ist der Meinung, dass man entsprechende Animationen in etwa ein bis zwei Tagen fertig stellen kann. Er zwitscherte (mit einem Augenzwinkern):

"Man, wenn ich bloß jedes Mal einen Dollar dafür bekäme, wenn Ubisoft wieder mit diesem Bullshit wegen Animationen fängt."

Mittlerweile gibt es sogar eine Petetion zu dem Thema, gestartert von einer Britin. Vielleicht hört Ubisoft auf die kritischen Töne und reicht einen spielbaren Ko-Op-Charakter via DLC nach, wer weiß.

Original-Meldung vom 11.07.2014, 15:18 Uhr

Ubisoft bezog nun Stellung zu der Tatsache, dass in Assassin’s Creed Unity keine einzige weibliche spielbare Figur enthalten sein wird. Insbesondere im Ko-op-Part hätte sich eine Möglichkeit, auch eine weibliche Assassine spielen zu können, angeboten.

Die Begründung von Ubisoft dazu ist einfach. Es hätte die Arbeitszeit einfach verdoppelt, da zusätzliche Charaktermodelle, Animationen und Kleidung hätten erstellt werden müssen, und die Zeit hatte man offenbar nicht.

Ubisoft’s Technical Director James Therien führt dazu aus:

“Es stand bis vor kurzem auf unserer Liste, aber es ist die Frage, worauf man besonderen Wert legt und der Produktion. Wir wollten sicherstellen, dass wir die bestmögliche Erfahrung für den Charakter bieten. Ein weiblicher Charakter würde bedeuten, dass man viele Animationen überarbeiten müsste, viele neue Kostüme. Es hätte die Arbeit in diesem Bereich verdoppelt.”

“Und ich meine, das Team wollte es ursprünglich wirklich, aber wir mussten eine Entscheidung treffen. Es ist unglücklich, aber es ist eine Tatsache bei der Spielentwicklung.”

An dieser Stelle noch der Hinweis auf unsere Foren:
Für Diskussionen steht der Assassin’s Creed Unity-Thread in unserem Forum bereit.

Assassin’s Creed Unity erscheint am 28. Oktober 2014 für PS4, Xbox One und PC. Alle Special- & Collector's-Editionen können jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden.

Quellen: VG247, Kotaku

News-Kategorie: