Team-Kolumne: Verdient Assassin's Creed noch eine Chance?

Mit dieser provokativen Überschrift wollen wir uns heute beschäftigen. Verdient die Assassin's Creed Reihe noch eine Chance, oder sollte man keine weiteren Ableger mehr kaufen?

Die Assassin's Creed Reihe hat mit Unity den wohl schlimmsten Release hinter sich. Das Spiel kam verbuggt und unfertig auf den Markt und Ubisoft musste nach den Release mehrere Patches rausbringen, damit das Spiel einwandfrei läuft. Dies kam bei den Spielern gar nicht gut an und viele Spieler kehren der Reihe nun den Rücken zu und verfolgen zwar die Reihe und haben bedenken. Zu recht? Wir haben uns im Team Gedanken gemacht und möchten Euch unsere Meinungen präsentieren und gleichzeitig damit etwas zum Nachdenken geben:

Dass mit Unity hat sich Ubisoft sicher besser vorgestellt, immerhin wurde das Spiel als bestes Next Generation Spiel beworben. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, ist Unity heute spielbar und das zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass die Entwicklung von Unity mehrere Jahre in Anspruch nehmen hätte sollen. Und somit kommen wir ja auch zu meiner Kritik: Ubisoft haut jedes Jahr einen Ableger nach den anderen raus und die Spiele verlieren an Qualität. Ich wünsche mir, dass nur ein Hauptstudio AC entwickelt, damit es Ubisoft wieder gelingt eine gute Story, Charaktere und Gameplay zu bieten, dass die Spieler nicht vergessen lässt! Assassin's Creed II hat uns gezeigt, dass wenn sich die Entwickler auf nur ein Spiel konzentrieren und das jahrelang entwickelt wird, das Endprodukt auch überzeugen kann. 
Ezio

Die Jahre haben Assassin’s Creed verändert, das ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass sich auch viele Dinge zum Positiven gewandelt haben. Natürlich hinterlassen einige Punkte auch einen faden Nachgeschmack, was nicht zu leugnen ist. Vor allem Unity zeigt deutlich die großen Schwächen während der Produktion der Reihe und obwohl die Qualität der Spiele immer noch auf einen hohen Niveau ist, komme ich nicht umhin mich zu fragen: Hat Assassin’s Creed die Spitze schon erreicht oder sind wir noch mitten auf dem Weg einer guten Kletterpartie? Als Fan, der die Assassin’s Creed-Reihe auf keinen Fall missen möchte, kann und möchte ich aber noch nicht die Versteckte Klinge gegen die Serie ausfahren und hoffe, dass die nächsten Jahre wieder das bereithalten, was ich von Assassin’s Creed erwarte.
BlackGentleman

Assassin's Creed Syndicate wird mit Sicherheit das Rad nicht komplett neu erfinden, jedoch versucht Ubisoft die Fehler von AC Unity nicht zu wiederholen, erste Schritte in die richtige Richtung sehen wir bereits. Die Entscheidung sich nur auf den Einzelspieler zu konzentrieren wird garantiert nicht allen gefallen, ist jedoch die richtige Entscheidung – AC war immerhin mal ein Einzelspieler-Erlebnis! Auf die Frage ob AC noch eine Chance verdient, kann ich nur folgendes antworten: Ich wäre kein richtiger AC-Fan, wenn ich Fehler nicht verzeihen könnte. Wir alle machen Fehler, Du und Ich, da hat Frankreich definitiv kein Exklusivrecht drauf!
DeCeBel

Meiner Meinung nach ist die AC-Reihe seit AC 2 nicht mehr das, was es mal war. Assassin's Creed 2 war wohl einer der erfolgreichsten Titel der Reihe. Und warum? Weil hier Ubisoft gezeigt hat, was man mit genügend Zeit und guter Auswahl am Setting, an Charakteren und der damaligen Spielmechaniken erreichen kann. Die letzten Titel waren zwar alle gut spielbar aber zu Assassin's Creed 2 kommen sie nicht ganz ran. Ich denke ganz klar ja, sie haben nochmal eine Chance nachdem sie ihre Fans schon auf die Geduldsprobe mit Unity gestellt haben, verdient. Ich vermute dass wenn sowas nochmal passiert, das Ubisoft die Reihe einstellen kann. Noch so einen Schlag verkraftet die Reihe meiner Meinung nach nicht mehr. Allerdings bin ich zuversichtlich dass das neue Setting in London und die Zeit der Revolution dennoch gutes Potenzial zu einem neuen guten Spiel hat!
Ir0nNexus

Assassin’s Creed ist meine Lieblingsspielereihe. Das bedeutet, dass ich zum einen sehr viel verzeihe, zum anderen aber auch sehr hohe Ansprüche habe und ich denke, dass es in diesem Punkt vielen Spielern so geht. Auf dem Papier ist keines der Assassin’s Creed-Spiele wirklich schlecht. Es hat eine kontinuierliche Entwicklung stattgefunden und es ist offensichtlich, dass nicht jedem Fan alle Entwicklungen gefallen können. Was mir persönlich aber fehlt, das ist der Wow-Effekt, den ich andernorts als Atmosphäre bezeichnet habe. Ich habe dem Thema einen Throwback Thursday gewidmet, und das nicht ohne Grund: in vielen Punkten kann ich Abstriche verkraften – grafisch, bei der Performance, sogar beim Kerngameplay – wenn die Atmosphäre stimmt. Wenn mich ein Spiel begeistert, mitreißt und die Fantasie beschäftigt, dann vermittelt es das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Ein solches Comeback wünsche ich mir für Assassin’s Creed.
Gauss

Assassin's Creed hat unserer Meinung nach also defintiv eine Chance verdient. Wir haben alle unsere Wünsche und Anregungen - selbstverständlich kann Ubisoft nicht jedem Wunsch nachgehen, aber trotz der Fehler hat die Reihe noch Potenzial. Wir hoffen, dass Ubisoft weiterhin auf die Fans hört und uns mit Syndicate ein Assassin's Creed präsentiert, was wir bereits kennen und geliebt haben! 

Was sagt ihr dazu? Hat AC noch eine Chance verdient? Diskutiert mit uns in den Kommentaren! 

News-Kategorie: