Gamescom 2015 - Der Bericht

Tag 0 - Anreise, Spaß haben

Einige Wochen vor der Gamescom war ich bereits mitten in der Planung für Tickets, Unterkunft, Anreise, als ich überraschender Weise von Ubisoft eine E-Mail bekam mit der Einladung Ubisoft auf der Gamescom 2015 am Mittwoch und Donnerstag zu besuchen. Einige Mails später wurde mir das Ausmaß der Einladung klar. Nicht nur, dass sich Ubisoft um Anreise, Unterkunft, vor-Ort-Transport und Nahrungszufuhr kümmerte, nein, man wolle uns Tür und Tor zum kompletten Ubisoft Booth öffnen, im Rahmen des StarPlayer Programms. 

Gespannt auf das was mich erwartet, packte ich meine Sachen und setzte mich am Dienstag, 04.08., in den Flieger nach Köln. Dort angekommen wurde ich von einem persönlichen Fahrer empfangen, der mich direkt zum Hotel gebracht hat. Sachen gepackt, ins Hotel hinein, ohne Umwege zur Rezeption gestiefelt, bekam ich nach dem Check-in einen Brief und das Road Book für den Gamescomaufenthalt. Da der Flug ein wenig mit Turbulenzen zu kämpfen hatte und die Zugfahrt zum Flughafen etwas länger war ging ich ins Hotelzimmer, machte mich frisch, öffnete den Brief und musste mit erstaunen feststellen, dass darin kein normales Gamescomticket war, sondern ein Ausstellerticket, was mir ermöglichen soll, einfach an alle Schlangen vorbei zu gehen. Ein kleiner Willkommensbrief war auch dabei. 
Dann klingelte auch schon das Handy, mit der Bitte ich möchte doch in die Lobby kommen, sofern ich das denn so will, wo bereits Natchai (Community Manager für The Division, Uplay und Crew) und Dominique (Community Manager für Deutschland, im Forum unterwegs als Barbalatu) auf mich warteten. Nach einer kleinen Begrüßung beschlossen wir essen zu gehen. Auch Gamer müssen essen. So gingen wir in ein nahegelegenes Restaurant - Burgerlich. Fasziniert davon, dass wir via Tablet bestellen müssen, dauerte die Bestellung ein wenig länger. High-Tech-Essen-Bestellung! Coole Sache! Nachdem wir alle satt waren, bzw. für den Moment gesättigt, gingen wir zurück ins Hotel, denn der nächste Star Player sollte anreisen. Wartend auf die noch kommenden Star Player schauten wir die Xbox Pressekonferenz. Nachdem gegen 18.30 dann alle von Ubisoft eingeladenen Personen angekommen sind, lud Ubisoft zu einem Willkommensdrink in der Hoteleigenen Bar ein. Dort hatten wir genug Zeit um uns untereinander zu unterhalten, Spaß zu haben und den ein oder anderen Drink hinter zu kippen. Eines wurde schnell deutlich, es wird international. Es waren Fans von Deutschland, Schweden, dem Irak, Italien, Frankreich und noch weitere Länder vor Ort. Auch das für uns zuständige Ubisoft-Team gestaltete sich international. Französisch, Englisch und Deutsch. 
Nachdem Willkommendrink erwartete uns ein leckeres gemeinsames Essen im Maredo Steakhouse nebenan. Dort gesellten sich zwei For Honor Com Devs zu uns. Einige Stunden und einen vollen Magen später hieß es dann Bettgehzeit, immerhin würde der morgige Tag lang und anstrengend werden. 

Tag 1 - Fachbesuchermittwoch 

Am nächsten Morgen, Fachbesuchermittwoch, klingelte mich der Wecker um kurz nach 6 Uhr aus den Federn. Mit dem Gefühl kaum geschlafen zu haben schlurfte ich in die Dusche, anschließend in die Hotellobby, wo ich auf ein paar Leute wartete um den denen gemeinsam zu frühstücken. 7.50 Uhr waren wir  mit Verspätung alle fertig, versammelt in der Lobby und gingen hinaus in unseren Shuttlebus. 

Richtig geschaut, nur für uns! Mit ein wenig Verzögerung kamen wir kurz nach 8 Uhr vor dem Nordeingang des Messegeländes an. Da die Messe erst um 9 Uhr für Fachbesucher öffnet, waren noch relativ wenige Personen vor Ort, weswegen der Eingangsbereich auch noch relativ leer war. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch gar nicht erahnen, wie viel hier am nächsten Morgen los sein würde. Vorbei an dem üblichen Eingang gingen wir zu einem separaten Eingang nur für Aussteller. Innerhalb weniger Augenblicke waren wir dann auch schon auf dem Messegelände, ein Blick nach hinten machte deutlich, die ersten Massen kamen schon um möglichst früh reinzukommen. 

Dann machten wir uns auf den Weg zur Halle 6, wo alle Ubisoft-Stände auf uns warteten. Da die Messe noch nicht geöffnet hatte, waren die Hallen noch extrem leer, nur Security und Mitarbeiter liefen uns entgegen. Ein ungewohntes Bild, die Messe so leer zu sehen. Viel Zeit zum Schauen hatten wir jedoch nicht, denn der erste Termin wartete auf unsere kleine Gruppe. Ein Mitarbeiter von Ubisoft wollte uns nämlich durch die Ubisoft-Stände führen, uns alles zeigen, damit wir später genau wissen was uns erwartet. 

Wie man sieht, sind die Hallen noch überschaubar. Kaum Leute unterwegs und hauptsächlich Mitarbeiter anzutreffen. Nachdem die Booth-Tour beendet war, gab es ein kleines Treffen in der Uplay Lounge, unser zentraler Meetingpoint während der gesamten Messe, und anschließend durften wir unsere persönlichen Favoriten anspielen. 

Das erste Spiel auf der Anspieltour war The Division, gefolgt von For Honor, Rainbow Six und ganz nach dem Motto "Das beste kommt zuletzt!" Assassin's Creed Syndicate. 

Notiz: Wer den ausführlichen Bericht inklusive Überblick über die anderen Spiele, abgesehen von ACS, lesen möchte, der kann gerne auf folgenden Link klicken: Klick mich! 

Assassin's Creed Syndicate 

Nachdem wir alle anderen Ubisoft-Spiele abgegrast haben machten wir uns auf den Weg zum Assassin's Creed Syndicate-Stand. Überraschend mussten wir jedoch feststellen, dass es dort keine VIP-Line gab. Leicht ratlos gingen wir zurück in die Uplay Lounge, schnappten uns Audrey und Kollegen, eine der Eventmanager und zuständig für die Uplay Lounge und fragten sie ob wir nicht ACS anspielen könnten. Man machte uns darauf aufmerksam dass es keine VIP-Behandlung bei ACS gäbe, aufgrund der erwarteten Massen für Syndicate. Audrey und Kollege machten jedoch eine Ausnahme und schleusten uns an die Massen vorbei in den Stand. 100 Anspielstationen erwarteten uns, ein schönes Bild so viele gleichgesinnte Gamer auf einem Haufen versammelt zu sehen. Nach einer kurzen Wartezeit durften wir dann Assassin's Creed Syndicate anspielen. 

Gespielt wurde als Evie, viel schreiben zum Ablauf der Demo selbst möchte ich jedoch nicht, jedoch keine Angst, das hat einen Grund. Dazu aber später mehr.

Die Anspielesession mit Evie war angenehm. Evie steuert sich wunderbar, das Schleichen gefällt mir sehr und man kann endlich wieder Leichen wegtragen! Grandios! Wurfmesser feiern mit Syndicate auch ihr Comeback. Ansonsten habe ich mich persönlich weniger mit der Demo, mehr mit dem Setting, London, und dem Gameplay ansich beschäftigt. Ich bin von Haus zu Hause via Greifhaken geklettert, bin gegen Wachen angetreten (und gewonnen) und habe Evie als Stealth-Charakter in vollen Zügen genossen. Wobei ich dazu sagen muss, sie kann auch anders! Sie ist nicht weniger brutal oder tödlich als ihr Zwillingsbruder, Jacob! Sie hat dafür aber mehr Stil und ist weniger der Haudrauf-Bursche. Alles in allem gefiel mir die Demo sehr, bietet aber aus technischer Sicht kaum spürbare Neuerungen. Es wirkt im großen und ganzen so wie Unity hätte zum Release sein sollen. Versteht mich nicht falsch, Assassin's Creed Syndicate wird grandios, wer jedoch eine große Revolution erwartet, der wird vermutlich enttäuscht werden. Wobei man da fairer Weise sagen muss, für den einen ist das Kutschen-Ökosystem schon eine große Neuerung, für den anderen aber eben nicht. Mit diesen Gedanken möchte ich euch erst einmal alleine lassen. Vor Release werden wir sicher noch einen weiteren, umfangreicheren Bericht zu Assassin's Creed Syndicate veröffentlichen, bis dahin hat sich meine Meinung möglicherweise auch noch weiter positiv beeinflusst. Bis dahin gibt es nämlich sicherlich noch die ein oder andere Überraschung! 

Nun aber zurück zum Grund, warum ich zur Demo selbst nichts gesagt habe: Es gibt ein offizielles Walkthrough von Ubisoft, warum sollte ich euch dann zum lesen zwingen. Seht es euch stattdessen lieber an. Ich würde euch ohnehin nichts anderes sagen. Viel Spaß beim Video schauen! :) 

Der Rest des Tages kurz zusammengefasst 

Mit Assassin's Creed Syndicate hatte ich meine Anspiel-Tour beendet. Erschöpft ging ich in die Business Area und kippte mir ein paar Tassen Kaffee hinter, entspannte mich ein wenig und kehrte nach einiger Zeit in die Entertainment Area zurück. Mittlerweile waren auch die For Honor StarPlayer auf der Messe angekommen, diese hatten nämlich vormittags mit den Com Devs Schwertkampfunterricht und anschließend ein leckeres Dinner. Einen kleinen Einblick gibt es hier: Weitere Eindrücke
In einer kleinen Gruppe beschlossen wir dann ein wenig durch die Halle 6 zu ziehen, abseits von Ubisoft. Danach ging es zur For Honor Masterclass. Ein Meet&Greed mit den Entwicklern und anschließender Q&A Runde. Direkt danach schlich ich mich durch den Ausgang des For Honor Booths hinein, schaute den fleißigen Spielern beim Zocken zu und unterhielt mich mit der Lead Game Designerin des Spiels. Schnell war klar, diese Entwickler lieben das Spiel genauso wie wir. Sie entwickeln es nicht weil sie müssen, sondern weil sie wirklich wollen. Das ist wirklich schön zu sehen! 
 Leicht erschöpft von der Messe entspannten wir uns ein wenig im Außenbereich, genossen die Sonne, anschließend besuchten wir den Xbox-Booth, schauten uns dort einige ID@Xbox Spiele und den Elite-Controller an und zogen uns in die Uplay Lounge zurück unterhielten uns dort und warteten auf das Ende des ersten Messetages und somit den Beginn der Ubisoft Late Night. Pünktlich um 20 Uhr begann die kleine Privatparty auf dem Ubisoft-Booth. Anders als sonst übrig reichte man uns diesmal leckere Pizza und Getränke, weniger Party, mehr gemütlicher Zockerabend. Apropos Zocken, anschließend durften wir natürlich einmal mehr alle Ubisoft-Spiele anspielen. Ich entschloss mich dazu The Division und zum zweiten Mal For Honor anzuspielen. Diesmal spielten wir jedoch nicht gegen andere Fans, sondern gegen Ubisoft Mitarbeiter - für's Protokoll: Wir haben sie fertig gemacht! :D 
 Einige Diskussionen und Unterhaltungen mit den StarPlayer-Kollegen später entschlossen wir uns die Messe zu verlassen. Das war gegen 23 Uhr. Als wir die Halle 6 verließen entgegnete uns ein komisches Gefühl, denn der Boulevard, der sonst mit Menschen gefüllt war, war nun menschenleer. Irgendwie gruselig.

Wir waren also insgesamt ca. 15 Stunden auf dem Messegelände. Da es für den Shuttlebus bereits zu spät war, orderte Ubisoft einige Taxis für uns, die uns sicher ins Hotel bringen sollten. Die Betonung liegt da auf sicher! Innerhalb von 3 Minuten waren wir vom Messegelände zum Hotel gerast. Mit 100 Km/h über eine Baustelle und einen Beinahe-Herzinfakt später waren wir dann auch gefühlt einen Wimpernschlag später im Hotel. Was übrigens theoretisch 10-20 Minuten entfernt liegt von der Messe. Geschockt von der Taxifahrt beschloss eine kleine Gruppe von uns noch in eine Bar zu gehen, eine Amercian Sports Bar sollte es sein. Gegen Halb 2 machten wir uns dann jedoch auch wieder auf den Weg zurück ins Hotel, denn immerhin würde der morgige Tag nicht weniger aufregend werden. 

Tag 2 - Donnerstag - Freizeit + Menschenmassen/Gruppenkuscheln 

Einmal mehr vom Wecker aus dem Bett geklingelt, diesmal um kurz nach 7 Uhr, ich machte mich fertig, traff mich wieder in der Hotellobby mit den anderen Personen und ging gemeinsam mit denen lecker frühstücken. Aufgrund des langen gestrigen Tages ging es mir jedoch diesmal nicht allzu gut. Nach dem Frühstück hieß es auschecken, denn Donnerstag ist Abreisetag. Mit unseren Koffern im Gepäck wartete bereits der Shuttlebus auf uns. Kurz die Sachen verstaut, ging es danach wieder zur Messe. Diesmal machte sich schon ein eher bekannter Eindruck breit. Unzählige Privat- und Fachbesucher warteten bereits auf den Einlass. Zum Glück mussten wir nicht mit anstehen und konnten direkt durch einen kleinen Seiteneingang an die bereits wartetenden Menschenmassen vorbei. 

In Halle 6 angekommen versammelten wir uns kurz in der Uplay Lounge, erhielten die Informationen, dass wir heute Freizeit hätten, verstauten unsere Koffer in einem abgesperrten bereich und dann trennten sich auch schon unsere Wege. Ich ging zu Horizon: Zero Dawn, dem PS4-Exklusivtitel von Guerilla Games. Dort erwartete mich eine Live-Demo des E3-Gameplays, gespielt vom Producer des Spiels persönlich. 

Anschließend schlenderten wir durch die Hallen, bestaunten die tapferen, wartenden Spieler für Fallout 4 und co, die Wartezeit war bereits kurz nach Einlass der Privatbesucher gegen 10 Uhr bei 1-2 Stunden angelangt. 
Viel mehr habe ich am Donnerstag auch nicht gesehen. Ich war viel im For Honor-Booth und habe den Fans beim Spielen zugesehen und mich mit den Entwicklern unterhalten, die Business Area besucht und die Menschenmassen gemieden. Ihr fragt euch welche Menschenmassen? Die hier!

Schnell wurde klar, ein Spiel mal eben spielen ist ab jetzt nicht mehr möglich. 2-3 Stunden Wartezeit waren jetzt normal. Also entschlossen wir uns noch einmal durch die Hallen zu wandern, uns zu unterhalten, was zu essen und verließen dann erschöpft die Messe gegen 15 Uhr. Heute war ohnehin Aufbruchtag, denn ab ca 13 Uhr verließen die ersten StarPlayer die Messe und brachen in Richtung Flughafen/Hauptbahnhof auf. Damit war der Rahmenplan und das gesamte Event von Ubisoft aus beendet. 

Tag 3 - Freitag - Letzter Tag, Abschied und Ende der Gamescom für mich

Als mein Wecker gegen 6 Uhr klingelte wusste ich, der letzte Gamescom-Tag bricht an. Ein wenig frischgemacht, in den Bus in Richtung Bahnhof gesetzt und eine Autofahrt später kam ich dann am Westeingang der Messe an. Auch hier wartete der Ausstellereingang auf mich, keine Wartezeit, kein Anstehen, direkt reingehen. Einen kurzen Spaziergang durch Halle 2,3,4 und 5 später kam ich dann im bekannten Boulevard an, im Vergleich zu gestern war es noch recht überschaubar. Aber die Messe hatte auch noch nicht geöffnet. 


Nach einer kurzen Wartezeit traffen dann auch zwei Freunde von mir ein, mit denen ich den Vormittag gemeinsam verbringen würde. Beide entschlossen sich The Division zu spielen, da ich es bereits 2x gespielt hatte, entschloss ich mich solange in die Business Area zu gehen und die Ruhe zu genießen. Nach ein paar kühlen Getränken später stattete ich dem Xbox-Booth einen erneuten Besuch ab, spielte Mad Max an und machte mich dann auf den Rückweg zu The Division. Die beiden standen inzwischen nicht mehr an und waren bereits am Spielen. So beschloss ich mich den Leuten ein wenig beim Zocken zuzuschauen und ging durch den Ausgang hinein. Mit Beendigung des Matches ging ich einmal mehr in den For Honor Stand und wartete dort gemeinsam mit den Entwicklern auf die erste Anspieltruppe und unterhielt mich einige Minuten mit einem Entwickler aus dem Dev Team. Dann war es wieder Zeit für ein Treffen in der Uplay Lounge, wo wir uns einige Minuten unterhielten, beschlossen dann For Honor noch einmal anzuspielen. Natürlich ohne Anstehen. Dieses Match sollte das beste von insgesamt 3 Durchgängen werden. Wir hatten zwar enige Schwierigkeiten anfangs konnten jedoch den Feind erfolgreich besiegen. Das war ein super Abschluss für die Messe, doch wir entschlossen uns noch ein weiteres Spiel mitzunehmen. 
Wir statteten der EA Community Lounge einen Besuch ab, um dort Star Wars Battlefront anzuspielen. Wir durften dort den Fighter-Squadron Modus an. Fliegen, Fliegen, Fliegen, Schießen, Ausweichmanöver, Fliegen, Abstürzen, bombastische Soundkulisse... Das beschreibt eigentlich ziemlich gut, was wir dort erlebt haben. Das war dann aber wirklich der Abschluss der Messe. 

Um uns vor dem Verlassen der Messe noch ein wenig auszuruhen gingen wir noch einmal in die Business Area, schnappten uns kleine Snacks und Getränke und ließen den letzten Messetag ein wenig ausklingen - zu mindestens für uns. Es war dort erst 14 Uhr oder so. 
Dann hieß es für uns auch schon wieder Abschiednehmen, wir entschlossen uns die Messe frühzeitig zu verlassen. So suchten wir alle Ubisoft-Mitarbeiter, die uns die Tage begleitet haben, zusammen und verabschiedeten uns von ihnen. Nach einem kurzen Absacker in eine Frittenbude und Biergarten in Düsseldorf, machte ich mich dann auf Nachhause und somit ist die Gamescom 2015 für mich offiziell beendet. 

Falls ihr die beiden Ubisoft-VIP-Tage lieber in einem kurzen Video anschauen wollt, dann empfehle ich euch folgendes. Thanks a lot @JonathanRL for allowing me using the following video!! :)  

 

Fazit - Abschließende Worte

Alles in allem waren gerade die von Ubisoft gesponsorten Tage wunderbar! Den Mittwoch werde ich so schnell nicht vergessen. Ich hatte viel Spaß, habe viele neue Leute kennengelernt und konnte das komplette Ubisoft-VIP-Paket genießen! Ab Donnerstag waren die Hallen zwar für meinen Geschmack ein wenig zu voll, wirklich Lust hatte ich nicht mich bei Spielen wie Fallout und co. zwei Stunden anzustellen, weswegen die übrigen Tage für mich relativ früh vorbei waren, aber wir hatten definitiv unseren Spaß! #Taxifahrt #NeverForget! :D 

Notiz an mich selbst: Fahre nachts nie wieder mit dem Taxi von der Messe zum Hotel! Wir waren innerhalb von 3 Minuten am Hotel, und das liegt eigenltich nicht gerade in der unmittelbaren Nähe zur Messe! Ein nettes Straßenrennen war es aber dennoch! O_o

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ubisoft EMEA, Dominique, Natchai , Audrey, Issam und alle anderen Bedanken die ich gerade nicht im Kopf umherschwirren habe, die die #UbiGamescom für uns zu einen angenehmeren, spaßigen, schöneren Ort gemacht haben und uns dieses Erlebnis ermöglicht haben! Vielen Dank für alles! Wirklich! <3

Den kompletten Artikel mitsamt For Honor, The Division und Rainbow Six + weitere Eindrücke findet ihr hier: Hier geht es weiter!

News-Kategorie: