Assassin's Creed Origins: Patch 1.0.5 für PC bringt teils Grafik-Downgrade

Seit gestern ist Patch 1.0.5 endlich auch für die PC-Version von Assassin's Creed Origins verfügbar und viele PC-Spieler hofften auf deutliche Verbesserungen. Die gibt es auch, die FPS sind jetzt in der Regel höher. Nun beklagen viele Spieler aber einen sichtbaren Level of Detail-Verlust (LOD) des Spiels. Über matschige Texturen, je weiter weg sie sind, wird berichtet. Schatten fehlen plötzlich Details. Kurz gesagt die Grafikpracht wurde mit dem angesprochenen Update deutlich abwärts geschraubt.

Bereits beim letzten PC-Patch gab es viele Beschwerden aus der PC-Community über grafische Verschlechterungen, mit Update 1.0.5 scheint dies aber deutlich schlimmer geworden zu sein.

PCGamesHardware berichtet:

"Das LOD nimm bereits nach sehr kurzen Entfernungen deutlich ab und hinterlässt nur noch Matsche. Selbst für niedrigste Grafikeinstellungen wäre das für einen Triple-A-Titel im Jahre 2017 kein Vergleich mehr. Wohlgemerkt gehörte Assassin's Creed Origins in seinem Auslieferungszustand zu einer der Grafikperlen in diesem Jahr."

Im offiziellen AC Forum berichtet der User bbucha über aufploppende Details bei Objekten und Schatten. Bei Reddit sieht man die Match-Texturen. Auch im deutschen AC-Forum gibt es einen Bescherde-Thread zum letzten PC-Patch.

Seltsam ist allerdings, dass die Verschlechterungen nur einen Teil der PC-Spieler betrifft:

Im PCGHX-Forum haben einige Spieler keine Probleme mit dem jüngsten Patch, was das LOD angeht. Der Fehler scheint also nicht bei allen aufzutreten.

Weiters klagen einige Spieler über eine noch immer zu hohe CPU-Auslastung ihrer Rechner, wenn Origins läuft.

Wirkliche Lösungen gibt es im Moment nicht zu diesen Problemen, in den angesprochenen Foren rät man den Betroffenen sich an den Support zu wenden. Wann der nächste Patch kommt, ist im Moment unbekannt.

Assassin's Creed Origins ist seit dem 27. Oktober 2017 für PS4Xbox One sowie PC erhältlich und kann bei Amazon.de bestellt werden. Im Forum findet ihr die Diskussion zum aktuellen Game im Assassin's Creed Origins-Thread!

News-Kategorie: